T6x T61p geht einfach aus.

mkslayer

New member
Themenstarter
Mein treuer Gefährte (T61p C4440 | T7700, 4GB Ram, Nvidia Quadro FX570) fängt langsam an rum zuspinnen, wenn ich ein Full HD Film drauf schaue geht er einfach aus so nach 5 minuten.
Anfangs dachte ich es sei ein Temperatur Problem, also einfach mal mit TPfanControll den Lüfter auf höchste stufe geknallt aber das gleich wieder Temperaturen haben Nichtmal die 75°C überschritten.
momentan temps im Idle 50°C mit der Steuerung über das BIOS.
Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte.

Mfg mkslayer

Sicher, der Rechner Zeigt ja keins der sonst üblichen Symptome, was ich vllt vergessen habe zu erwähnen das Problem tritt erst seit dem ich den Rechner neuinstalliert habe auf.

Ich werde das noch Paar Tage beobachten, und falls sich keine Besserung einstellt, muss ich das Gerät halt zurückschicken, ich hoffe mal das dieser Fehler durch die Restgarantie noch abgedeckt ist.

So dann leg ich es gleich als erstes mal darauf an, FurMark erst mal drüber jagen und wenn er das übersteht kommt der Rest(prime95, memtest, muss nur noch was zum hdd testen finden)

HDD: S.M.A.R.T. Werte auslesen und Diagnosetool von der Herstellerseite der HDD.
MEMTEST über Nacht laufen lassen - oft zeigen sich erst nach Stunden die Fehler, wenn der RAM fehlerhaft ist.

jup, FurMark ist jetzt durchgelaufen ohne probs. Karte ist nicht wärmer als 93°C gewesen.

Jetzt schmeiße ich mal memtest an und Poste morgen früh mal was Raus-gekommen ist.

Edit: FurMark : OK
memtest: 7STD OK (ohne Fehler)
HDD S.M.A.R.T. Werte sind alle im Grünen berech ich lass mal dem großen test drüber laufen, ich meld mich nochmal

Zuletzt bearbeitet:
So der Große Hdd check ist durch alles im Grünen Bereich hier mal das Testergebnis

Test Option: EXTENDED TEST
Model Number: WDC WD5000BEVT-22ZAT0
Unit Serial Number: WD-WXD0A7949010
Firmware Number: 01.01A01
Capacity: 500.11 GB
SMART Status: PASS
Test Result: PASS
Test Time: 08:01:43, January 25, 2012

Jetzt noch mal Prime drüber laufen lassen und wenn ich dann immer noch keinen Fehler gefunden hab weiß ich nicht woran es liegen soll.

Naja entweder hat der chipsatz einen Klatsch weg oder die CPU zumindest will Prime nicht anlaufen.

Sieht ja gut aus. Wohl doch ein Temperaturproblem durch die HD-Filme.

Das denke ich eher nicht weil die Temps ja beim Film schauen normal sind also max 75°C, und bei FurMark was ja extrem auf die Grafik geht, passiert ja auch nix, hab gestern extrem burning test damit gemacht lappy bliebt an und Temps gingen nicht über 93°C

Ich poste mal den Screenshot von Prime mit.

Prime95.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So Prime will nicht, woran koennte das liegen chipsatz oder cpu?

hier mal screen

Prime95.jpg

ja klar, die hab ich genommen,

erstes Fenster -> Just do a stress test und dann -> Blend

also quasi voreinstellung

So ich hab jetzt nochmal den Hardwaretest über die ThinkVantage ToolBox gemacht, hab da auch überall ein bestanden bekommen.

Nur beim Speicher stand "Betriebssystem Speicher Diagnose Planer Starten", ich ja erst die nach 7 stunden den RAM getestet mit memtest und da ist kein Fehler aufgetreten.
Wie soll ich das jetzt deuten.

Hier nochmal der screen.

speicher.jpg

Mfg mkslayer

Damit kann man offensichtlich über den Taskplaner den RAM in regelmäßigen Abständen durchführen lassen. - Müsste irgendwo erläutert sein - F1 vielleicht?

So muss nochmal Updaten, Wiedergabe von 1080p filmen klappt, das Problem tritt bei Spulen nur auf das er aus geht, wenn ich so von 0 auf 25 Minuten vorspringe, dann klack aus

mfg mkslayer

Hast Du dies aus Beitrag 4 mal umgesetzt?

Folgende Einstellungen sind erforderlich:
Code:
...
Active=1
...
ProcessPriority=5
...
Cycle=3
...
Log2File=1
...

Danach TPFanControl neu starten

Ja Einstellung sind jetzt in der ini umgeändert.

Soll ich ne weile laufen lassen und dann log mal posten oder eher mal den Fehler provozieren und das dann Posten?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben