Tablet Display und kratzer

Paschi

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich empfinde das Display des X60 Tablet relativ empfindlich...
Obwohl ich eigentlich immer sehr vorsichtig mit dem Stift agiere, musste ich schon einige Kratzer feststellen. Gerade konnte ich es dann Live beobachten wie ein Kratzer entsteht. Beim audrücken und Ziehen fühlt sich der Stift anders an als sonst und "wupps" ein Kratzer wegen nem staubfussel unter der Stiftspitze...
Ist das bei euch auch so?

Kann man die oberste Schicht vielleicht kostengünstig in nem Jahr austauschen?

man könnte Display-Schutz-Folien benutzen... (ist nur Mist die schön drauf zu bekommen) jedoch liegt es in der Natur der Sache, dass Kratzer durch Berühren mit einen harten Gegenstand entstehen. Du darfst Dir kein Tablett kaufen, wenn Du Angst vor normalen "Verschleißerscheinungen" hast... in dem Fall sind Gebrauchsspuren auch Kratz-Spuren. Bei einem "normalen" Thinkpad ist die Tastatur dem Gebrauch unterworfen und die Tasten werden glatt, glänzend und "Gebraucht" - bei Dir ist es eben das Display

Die Tastatur kostet 50? oder so und ist jeder Zeit austauschbar. Des Weiteren beeinträchtigt ein Verschleiß dieser nicht die Sicht aufm Display :D

Naja... schutzfolien sind scheiße *g

Bleibt noch die Frage ob die vorderste Schicht des Displays austauschbar ist...

Ich war mit beiden Schutzfolien die ich getestet habe extrem unzufrieden (staub und blasenfreie Anbringung unmöglich) und benutze seitdem andere Stift-"Minen", die sind aus Filz glaubich.

Sie sind auf jedenfall deutlich weicher (und nutzen sich auch schneller ab), mir fällt im Moment aber nicht mehr ein wie sie heissen und woher ich sie hatte.
Ich würde mal nach allg. Wacom Stylus Zubehör googeln, da findet es sich bestimmt.

Original von schmolch
Ich war mit beiden Schutzfolien die ich getestet habe extrem unzufrieden (staub und blasenfreie Anbringung unmöglich) und benutze seitdem andere Stift-"Minen", die sind aus Filz glaubich.

Sie sind auf jedenfall deutlich weicher (und nutzen sich auch schneller ab), mir fällt im Moment aber nicht mehr ein wie sie heissen und woher ich sie hatte.
Ich würde mal nach allg. Wacom Stylus Zubehör googeln, da findet es sich bestimmt.

das hört sich interessant an...
handelt es sich um die Felt-Pen-Stiftspitzen?
http://geizhals.at/a133756.html

Leider finde ich diese bis jetzt immer nur im Paket mit den restlichen Spitzen und dem Gummgriff etc....

Ja genau das sind sie, jetzt konnte ich auch die EMail wiederfinden.
Habe sie damals für 10Euro+Versand beim Ebay Händler 4trade4sale ersteigert, im Moment sind allerdings tatsächlich nur die Kits im Angebot, vielleicht mal nachfragen.

Die Artikelbezeichnung war übrigens "Wacom Felt Nibs Filz Ersatzminen Intuos PSI-A038"

Klar, die sind kompatibel wie man so schön sagt.
Bis auf das Material völlig identisch, achja und schwarz sind sie :-)

habe sie jetzt gefunden. 1?/Spitze plus 7? Versand *grml....
Irgendwer interesse an ner Sammelbestellung?
kann man ja dann per normalem Brief weiter versenden...

@Paschi Wo hast du sie denn gefunden? Werde mir bald auch einen Tablet zulegen und wäre also auch interessiert.

Gruß Rizzo

@Pashi:

Bist Du sicher, dass es wirklich Kratzer sind? Ich habe auch schon ein paarmal gedacht mir einen eingefangen zuhaben, mir ist es bisher allerdings immer gelungen, durch beharrliches Rubeln mit viel Feuchtigkeit, alles was nach Kratzer aussah wieder wegzukriegen. Spar nicht mit Flüssigkeit (ich nehme Alk-freihen TFT-Reiniger) und polier in mehreren Durchgängen!

Zum Schutz Kann ich unbeschichtete Overhead - Folien empfehlen.

Heute ist mein Sleeve gekommen, welches ich wesentlich besser finde, als seinen Ruf - sehr gut verarbeitet, sieht schick aus und das Schreibgefühl ist auch OK. Kratzer in der Sleeve-Folie, die ich beim ersten hineinstecken des X60 fabriziert habe gingen problemlos mit etwas Displex wieder raus. Meine Overhead-Folie hab ich trotzdem noch drauf, weil ich dem Reissverschluss vom Sleeve nicht recht traue.

p.S.: Der Text hat mich im Tablet-Mode jetzt min. 10x soviel Zeit gekostet, wie mit der Tastatur.

Wie wechselt ihr die Minen am Stift

Hallo zusammen,
wie wechselt ihr die Minen am Wacom Pen? Einfach mit einer Zange vorn herausziehen??

Im HMM hab ich nichts dazu gefunden :-(

Viele Grüße,
toccata

RE: Wie wechselt ihr die Minen am Stift

Bei mir ist zum Spitzenwechseln ein Werkzeug dabeigewesen, über dessen Buntzungsweise ich noch nichts erfahren habe.

Übrigens habe ich gelesen, das der anscheinend verbreitete Fehler mit dem gestörten unteren Drittel des SXGA+ Screens durch die Verwendung von Schutzfolien ausgelöst werden kann. Die Begründung war, dass sich das Display des X60 bei Erwärmung und Abkühlung stärker ausdehnt und zusammenzieht, als die Folie und dadurch mechanischer Stress entsteht.

Nachzulesen auf der dritten Seite von diesem Thread: http://www.gottabemobile.com/forum/forum_posts.asp?TID=2099&PN=1

Grüße:

Osaris

Original von toccata
Hallo zusammen,
wie wechselt ihr die Minen am Wacom Pen? Einfach mit einer Zange vorn herausziehen??

Im HMM hab ich nichts dazu gefunden :-(

Viele Grüße,
toccata

RE: Wie wechselt ihr die Minen am Stift

Das Werkzeug funktioniert im Prinzip genauso wie 2 Fingernägel.
Einfach mal die Lebensgefährtin fragen ob sie nicht auch mal technischen Support leisten mag.

Interesse an Feltpen nibs

Hallo ich hatte mir überlegt weiche Pen nibs zu bestellen aber ich werde nicht alle10 Stück brauchen. Hat jemand Interesse an 5 Stück?

Bitte kurz melden. Danke.

RE: Interesse an Feltpen nibs

Original von startrooper008
Hallo ich hatte mir überlegt weiche Pen nibs zu bestellen aber ich werde nicht alle10 Stück brauchen. Hat jemand Interesse an 5 Stück?

Bitte kurz melden. Danke.
Mensch die Teile sind so preiswert, da lohnt sich das Teilen ja schon allein durchs Porto nicht mehr...

Ich rate dir, behalte alle 10, die verschleißen schneller als die normalen.
Je nach dem wieviel ich schreibe, muss ich sie alle 2-3 Monate auswechseln. Vor allem deshalb, weil sie den Schmutz vom Display (Fett vom Hand drauf legen) sehr gut aufnehmen.

Viele Grüße

Rizzo

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben