Tabletodyssee :-(

ThinkFlo

New member
Hallo Leute,

ich bin momentan etwas ratlos. Ich suche das perfekte Tablet für mich, das perfekte Tablet zum Schreiben, den wahrhaftigen digitalen Schreibblock.

Was bisher geschah: Ende 2009 hab ich mir ein schon etwas betagtes HP Convertible zugelegt, was zwar schon abgehalftert war, aber dann wunderbar mit Windows 7 lief. Das waren noch Zeiten wo Zuhause der mächtige Desktop stand, der für alle rechenintensiven Anwendungen und auch vorrangig zum zocken verwendet wurde. Im Laufe der Zeit wandelte sich das Bild und ich wollte das Spielen abgewöhnen, oder zumindest auf eine seelenlose Konsole verlagern und auf der andere Seite das eine Notebook für alles haben. Das wurde dann im Frühjahr 2010 das x201t.
Mit SSD und vielem Schnickschnack war dies auch sehr zufriedenstellend,sowohl mobil als auch im Dock. Langfristig bemerkt man je doch die Details die einen stören(vermutlich stören sie nur mich). Das Hauptproblem ist dabei dass ich oft Sachen recherchiere, nachschlage, berechne und sie dann abschreibe/weiter benutze. Da dies aber alles am gleichen Gerät passiert ist manchmal einfach nur ätzend.
Die angedachte Lösung ist: ein potentes Subnotebook + ein einzelnes Tablet.
Das Subnotebook ist kein Problem, aber was ist mir dem Tablet?
Am liebsten wäre das Slate Format:

Asus EEESlate EP121: viele positive Punkte,ist schnell, stabil, Win7 läuft flüssig, gute Formfaktor, aber mit einem i5 etwas overpowered und eine miese Akkulaufzeit, mit 1000€ ziemlich teuer

Fujitsu Stylistic Q550: etwas kleine mit 10Zoll, dafür aber wechselbarer Akku der dazu noch sehr lange hält, Oaktrail CPU. Aber dann beim Testen der große Schreck. Das Booten dauert fast 5 Minuten, alles läuft wie Sirup, dazu macht das Schreiben noch höllischen Lärm. Ich vermute fast dass es an der verbauten billig SSD liegen wird, weil OakTrail eigentlich potenter sein sollte?

Thinkpad Tablet: neuer Versuch, ganz andere Stoßrichtung. Android hat sich gemacht und man kann jetzt sogar drauf schreiben. Da man wenig Infos über die tatsächlichen Fähigkeiten des Notizenprogramms bekamm musste eich es wohl selber testen. Und es gefällt mir nicht, denn zu limitiert ist, zu primitiv.

So, nach dem Überblick fomuliere ich es nochmal: ich suche ein Tablet mit Digitizer, optional auch mit Multitouch, das möglichst ein Slate ist, eine lange Akkulaufzeit hat und und nicht für das öffnen der Programme 2min braucht. Nett wäre Win 7 aber ich würde auch Win Xp akzeptieren oder Linux mit Xournal. Oder eine ganz andere Lösung.
Wie sieht es aus mit den alten x-Serie Tablets, wie lange ist man mit x41t oder x60/61t mit dem Akku dabei?

Ich hoffe jemand kann mich hier spirituell erleuchten :-)

Grüße
Flo

Die X41t halten mit dem dicken Akku und Windows7 max. 4h.

Aber mal was ganz anderes:
Warum nimmst du zum recherchieren nicht einfach ein X60s oder so was. Das ist deutlich billiger als ein neues Slate mit Stiftfunktion und bietet zudem noch den Vorteil dass du deine Notizen auch auf dem Rechner hast mit dem du arbeiten wirst.

Machst du das allerdings alles zum Großteil zu Hause solltest vielleicht einfach mal über einen externen Monitor nachdenken.

Zwei Monitore an die Dockingstation anschliessen. Das erhöht die Produktivität um 30%. Ich glaube, dass es sogar irgendwo mit einigen Studien belegt. Mit zwei (externen) Monitoren recherchiert es sich wirklich leichter auch meiner persönlichen Erfahrung nach.

Das Problem besteht zuhause im Dock übrigens nicht, das ist klar:-)
Das alles bezieht sich jetzt schon auf den Tag in der Uni.
Dank Dropbox und Co sind die Daten ja fast in Echtzeit auf beiden Gerät vorhanden.
Das Konzept das es ein Gerät für alles gibt und eines für schreiben sagt mir und meinen Gewohnheiten mehr zu.

Kühl + Leise + Langläufer = X200T + RMclock + 8 Zeller

X61T = heiss (leider)

Erklär nochmal genau, was du machst.. Verstehe ich noch nicht so richtig. Du recherchierst am Tablet (Web?) und tippst dann am Rechner ab? Oder andersherum?

Wenn es ein X41t wird, solltest du unbedingt darauf achten, dass das Display noch einigermaßen hell ist. Ich hatte schon mehrere X41t hier (aus verschiedenen Quellen) die alle samt unglaublich dunkle TFTs hatten. das ging so weit, dass man in hellen Büros nicht mehr anständig damit arbeiten konnte! Gewicht und Abmaße sind auch deutlich(!) höher im Vergleich zu den normalen X40! Sonst ist es ein nettes Teil.

X61t mit dem 2. Akku (akku drunter und akku drin) über 10 Stunden mit SSD und ohne WLAN sicher auch noch was mehr raus zu holen.

Das handhabe ich in etwa genau so, wie Du's vor hast, mit X200 + X41T. OneNote oder PDF Annotator aufm X41T rechts daneben...

Probleme dabei: In den meisten Vorlesungssälen passt die Kombi nicht immer auf das Tischlein, und das X41T ist zu groß, zu schwer, und hält nicht lang genug auf Akku durch. Daher werde ich es vermutlich bei Gelegenheit mal durch ein X200T oder gar ein Android Tablet mit Digitizer ersetzen - Bei Letzterem dauert's aber wohl noch ne Weile, bis was Brauchbares erscheint.

IMG_20110922_162610.jpg

Meine Empfehlung: Passendes X200 oder X201 daneben stellen, fertig. Das X201T würde ich nur gegen etwas tauschen, das gewichts- und größentechnisch einen großen Vorteil bringt.

Kleine Ergänzung:
Gegen das x41T spricht außerdem, dass man das olle 16V-Netzteil braucht. ->

bemymonkey: Schau dir mal das T4x0s an, das hat mich, als vormals überzeugten Subnotebook-Nutzer, vollends überzeugt!

wieso brauchst du denn tablet und pc in einer vorlesung ? kann mir das nicht so recht vorstellen beides auch sinnvoll zu benutztn.

ich selber schreibe alles mit meinem x201t mit, meistens direkt in die pdf per annotator und darauf kann ich ja auch etwas im internet nachschauen, meistens wenn man die zeit hat etwas nachzugucken, schweift der prof eh gerade ab. Aber ich habe selten das gefühl ich muss unbedingt etwas nachgucken im gleichen moment wo ich wichtige notizen machen muss.

aber am ende arbeitet jeder wie er möchte und wie er es für richtig hält, wenn es klappt gut ^^

ich komme übrigens mit dem x201t wlan reduzierter displayhelligkeit und ständig pdf annotator + firefox auf gute 6 stunden. das reicht quasi für jeden vorlesungstag.

@Crazy: Was soll ich mit nem T410s? Ich hab doch ein X200...

Oder meinst Du das passt von der Akkulaufzeit besser zum X41T? ;) :D :p

wieso brauchst du denn tablet und pc in einer vorlesung ? kann mir das nicht so recht vorstellen beides auch sinnvoll zu benutztn.

Matlab, Tastatur zum Mitschreiben falls gerade viel Text kommt (per Synergy z.B.), PDF Anzeige (Übungsblätter usw.), ICQ...

Ich hatte auch lang ein x200 und konnte mir nicht vorstellen je mit so eine großen Klopper glücklich zu werden. Aber das T400s hat den großen Vorteil, dass es deutlich dünner ist, im Vergleich zum x200 und das macht einiges aus! Dazu das größere, hellere und hochauflösendere Display -> ein Traum!

Die Akkulaufzeit ist mit Zusatzakku durchaus OK und mit dem X200 zu vergleichen. Wobei ich auch ohne Zusatzakku ganz gut klar komme - und außerdem gibt hier für den Notfall überall Steckdosen :D
Jetzt fehlt mir nur noch ein passendes Tablet dazu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dass ich aber gar nicht vor habe, das X200 zu ersetzen (sondern das X41T!), hast Du aber gelesen? ;)

Ja, hab ich! ;)
Meine Aussage hat sich auf deinen letzten Satz bezogen
Das X201T würde ich nur gegen etwas tauschen, das gewichts- und größentechnisch einen großen Vorteil bringt.
Mag sein, dass ich da was falsch verstanden hab... :D
btw: warum sprichst du da plötzlich von einem x201t?

Das X201T des Threaderstellers natürlich, welches er scheinbar ersetzen möchte ;)

Sodale, mal als Update:
Habe mir jetzt ein x61t mit SXGA+ besorgt und bin damit und mit dem Wechsel auf Linux vollzufrieden.
Als "richtiges" Notebook fungiert nun ein x220.
Das x201t steht im Marktplatz.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben