Tastaturlayout

cehace

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte mir über ebay ein X31 oder X40 zulegen (vor allem für Textverarbeitung unterwegs), allerdings haben die meisten kein deutsches Tastaturlayout (häufig UK englisch, USA, französisch). Habt ihr Erfahrungen mit solchen Layouts? Wie gut halten deutsche Tastaturaufkleber? Für ein paar Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Grüße, Claus

hab nen x30 und x31 beide mit ********* aufklebern... halten super und stören mich persönlich beim tippen kein stück ...

das x30 ist jetzt seit 3 monaten im täglichen gebrauch bei meiner freundin und die aufkleber halten immernoch super

einzig doofe: die f und j taste lässt sich nicht wirklich bekleben aufgrund der kleinen hügel drauf ... und teilweise sind die aufkleber für backspace, strg, alt zu gross für die tasten ...

@verdi

Vielleicht lohnt sich die Installation einer neuen (deutschen) Tastatur?

Hallo,

ich hab an keinem meiner TPs eine Deutsche Tastatur drauf. Auf meinem X31, mit dem ich täglich mehrere Stunden arbeite, hab ich eine japanische Tastatur. Meiner Meinung nach ist das eindeutschen unnötig, man gewöhnt sich schnell an die unterschiedlichen Layouts.

MfG, Sebastian

edit:
fehlende Tasten wie ä,ö usw hab ich mit "Microsoft Keyboard Layout Creature" dem eingestellten Layout hinzugefügt. Die kann man speichern, und bei einer Neuinstallation einfach wieder einbinden.

Wie ist das eigentlich mit anderssprachigen Tastaturen? Bleibt das Ö beispielsweise immer noch "unter" der Taste Ö, auch wenn es das Ö z.B. auf ner US-Tastatur nicht gibt? Oder anders: Muss man sein Tippverhalten irgendwie ändern?

der rechner erkennt nicht was auf den tasten steht ... ergo haben alle tasten die bedeutung vom eingestellten layout ... also bei nem sandard xp auf deutsch ist auf dem ö auch ein ö ganz egal ob auf der taste eine y draufsteht :)

Find ich gut. Dann steht dem Wunsch einer neuen Tastatur wirklich nichts mehr entgegen - die Deutschen sind neu wirklich studenten-unfreundlich teuer ;)

Gruß

Also eine neue Tastatur für's X31 kostet ja kein Vermögen. Man soll seine PC-Tastaturen ja auch jährlich tauschen wegen Keimen usw. Muss dazu sagen dass ich noch keine Tastaturaufkleber testen konnte, meine drei Geräte haben alle original deutsche Tastaturen. Aber schon dass die Enter-Taste klein statt groß ist würde mich ungemein stören. Merk ich jedesmal wenn ich auf Arbeit an den IBM-Server geh, der hat ne Ami-Tastatur mit kleiner Enter-Taste.. da krieg ich jedesmal Fingerkrebs. :D

meine enter ist groß ...

und jährlich tastaturen tauschen? klar ... jedes jahre ne neue logitech ergo für 150 euro ... nein danke ... regelmäßig mal alle tasten entfernen und reinigen ok aber mehr sicherlich nicht

und bei 200 euro für mein x31 kauf ich bestimmt nicht für 50 uro ne tastatur ... steht nicht in relation ...

[quote='spoin',index.php?page=Thread&postID=433607#post433607]Also eine neue Tastatur für's X31 kostet ja kein Vermögen.[/quote]Für mein T60 schon... ;( Zumindest neu.

Was kostet eine fürs T60? Meine is zwar beim T60 noch wie neu aber wäre interessant zu wissen ob die teurer is wie beim X31.

Naja 45 Euro sind doch in Ordnung.. kauft man ja nicht jedes Jahr sone Tastatur.. und das Schreibgefühl wird wieder deutlich besser wenn alle Tasten wieder schön straff und knackig gehen.. :D

Naja, man soll zwar nicht mehr in Deutsch-Mark umrechnen, aber ich bin trotzdem nicht bereit fast 90 Mark für ein wenig Plastik auszugeben.
Aber das ist ja ne andere Sache...

Wünsche einen angenehmen Abend! Gruß

Danke für die vielen Tips. Ich probiere erstmal die Aufkleber.

Grüße, Claus

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben