X3xx (X300, 301) Teams und ThinkPad

ThomasBraun

New member
Themenstarter
Liebe alle,

ich hab mehrere ThinkPad X Modelle die immer bei Teams Sitzungen abstürzen. Ich habe nur zwei Ansatzpunkte im Inet gefunden, kann mir aber nicht vorstellen das wir die einzigen sind, die das Problem haben. Betrifft immerhin 10 Notebooks. Was ich eingestellt habe:

- Aktuelle Bios und Updates von Lenovo
- Die Energieeinstellungen bei der CPU Leitstung auf 90% runter gestellt. Das aber lediglich bei 3 zu helfen.

Gibt da noch Ideen?

Danke
Thomas

Nuja, was für Abstürze? BSOD? Programm zu? Windows Oberfläche weg? Komplett aus?

Was für X-Modelle? Tatsächlich X300/301 wie im Threadtitel ausgewählt?

Wie sieht's denn bei den Systemen mit Stabilität bei Volllast aus? Sind sie Prime-stabil?

Teams ist leider ziemlich ressourcenhungrig und lastet sowohl ältere als auch neuere Thinkpads gut aus - sollte dazu dann noch alte Wärmeleitpaste und ein verstaubter Lüfter vorhanden sein kann es durchaus sein, dass das Gerät wegen Überhitzung abschaltet.

Hallo!

es sind die relative neuen, also X350 und X390. Die Abstürze sind überall gleich: Bei allen offenen Anwendunge Keine Rückmeldungen. Startemnü funktioniert nicht, Taskmanager lässt sich nicht mehr aufrufen. Hilft immer nur ein komplettes ausschalten.

Ansonsten sind sie, wie gewohnt, sehr stabil. Dachte auch erst an Hitze, sie pusten schon aber selbst das sollten sie ja eigentlich ausshalten. Kaufe für die Firmen nur Lenovo seit Jahrzehnten und noch nie solche Probleme. Das seltsame ist das die ganzen X250 und aufwärts da keine Probleme haben.

Hallo,

thermisch sollten sie das aushalten. Sicherheitshalber kannst Du ja mal die Temperaturen überwachen, aber ich würde eher auf Software tippen, zumal sich ein Überhitzen im kompletten Abschalten und nicht totalem Einfrieren äußert.

Sind die X250 identisch konfiguriert? Virenschutz oder Software-Firewall aktiv?
Reden wir von den selben Office-Versionen (ich hatte schon unerfreuliche Erfahrungen, wenn Office 365 und das lokale auf einem System zusammenprallten, zum Beispiel bei nicht sauber deinstallierten 365-Demo-Versionen)? Wird Teams in der App oder im Browser ausgeführt? In welchem Browser und mit welchen Plugins?

Gruß

Quichote

Also ich habe von solchen Problemen beim X1 Nano mit Zoom gehört - vielleicht liegt hier ein ähnliches Problem vor?

Beim X1 Nano und Zoom konnte es mit einem Workaround gelöst werden:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hm:
Andere Software, und in dem Beispiel crashed zoom, nicht die ganze Büchse.

Gibt da noch Ideen?

Ja, die Einstellungen der Grafikkarte: Der Prozessor scheint hier einen Codec zu rendern, der eigentlich Aufgabe der Intel-Grafikkarte wäre.

What video codec does Microsoft Teams use? - It uses codecs such as SILK and G. 722 for audio and H.264 for video. The platform also handles all media packet encryption or decryption and packet network transmission.

Zuletzt bearbeitet:
es sind die relative neuen, also X350 und X390. Die Abstürze sind überall gleich: Bei allen offenen Anwendunge Keine Rückmeldungen. Startemnü funktioniert nicht, Taskmanager lässt sich nicht mehr aufrufen. Hilft immer nur ein komplettes ausschalten.
Das klingt tatsächlich nicht nach Überhitzung sondern eher Software, wie @Quichote ja schon erwähnt hat. Da würde ich mal eine leere SSD mit frischer Windows Installation probieren. Alle Treiber mit System Update oder Vantage drauf bügeln, NUR Teams dazu und erst mal munter testen.

Das klingt tatsächlich nicht nach Überhitzung sondern eher Software, wie @Quichote ja schon erwähnt hat.

Ich denke auch nicht an Überhitzung, sondern beziehe mich auf die 90% CPU-Drosselung. Bei einem Freeze ist es fast immer der RAM oder ein falscher Treiber. Deshalb denke ich an einen BUFFER OVERFLOW des VRAM, wenn die CPU softrendernd diesen vollschreibt. Bei einer Intel-Grafik ist der VRAM Teil des "normalen RAM". Wenn der VRAM im BIOS limitiert ist und die CPU softrendert, kann er überlaufen und freezen, beim Hardwarerendern passiert das vermutlich nicht.

Es kann aber auch die Teams-Software selbst sein: Unter den Teams-Einstellungen kann man z.B. die GPU-Hardwarebeschleunigung deaktivieren bzw. wieder aktivieren.

Und dann gibt es noch das...

Aber vor allem WARUM? Wieso gibt es zwei Teams-Versionen, eine für Business-Accounts und einen für private? Warum nennt Microsoft die private Version nicht anders? Wie in der Taskleiste, da steht ja auch einfach „Chat“? Weil jetzt mal ernsthaft, das checkt doch kein Mensch: „Willkommen bei Teams“ – und unten steht dann „Microsoft Teams abrufen (Arbeit oder Schule“)? Ach ja: Hat man die „normale“ Arbeits-Teams-Version installiert und gibt dann Teams ins Startmenü ein, kommt das hier. Wollt ihr mal raten, welches welche ist? Genau, die mit dem dezent weiß umrahmten T ist die kaputte Version, die andere ist die normale.
-> https://www.heise.de/news/c-t-3003-Fuenf-Dinge-die-bei-Windows-11-wirklich-bloed-sind-6278000.html

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es keinen Anhaltspunkt.

Es spricht aber viel dafür, denn etwas muss den Freeze bei 10 Notebooks gleichzeitig ja verursachen.

Ich erinnere mal an den Firefox-Bug vor ein paar Jahren, der nur durch die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung gelöst werden konnte:
->https://support.mozilla.org/en-US/k...t-responding#w_turn-off-hardware-acceleration
Grund: Firefox wollte in seinem Browserfenster Videos darstellen, für die es keinen eigenen Codec hatte. Statt dessen sollte dies durch Grafikkarte (Hardwarebeschleunigung) geschehen, die diesen Codec auch nicht kannte, das System schmiert ab.

Teams nun stellt auch "in einem Browserfenster" den Stream der eigenen Web-Cam und die der eingehenden Web-Streams dar, muss diese also decodieren und in den VRAM der Intel-Grafikkarte schreiben, damit die Streams sichtbar werden. Wenn das Decodieren von etwa sechs Streams die CPU alleine leisten muss, kann das schon überfordern, vor allem, wenn sie mittendrin "throtteln" muss.

Das heißt aber noch nicht, dass dies die Lösung sein muss. Ein aktualisierter Grafikkartentreiber und die genaue Einstellung der Optionen für die Unterstützung der Teams-Session ist aber der richtige Weg. Auch der Videospeicher, also der Anteil des VRAM am "normalen RAM", kann im BIOS oder im System zu klein eingestellt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie so oft bei Dir eine Aneinanderreihung von Spekulation, Behauptungen und Halbwissen. Bestenfalls.
Der Firefox-Bug ist viele Jahre her, von Throttlen war keine Rede. Du weißt nicht mal, ob wir vom der App oder einem Browser reden. Und VRam nimmt sich ein System unter Windows im Normalbetrieb seit langem einfach das, was es braucht.

Du hast also schlicht keine Ahnung, was hier „der richtige Weg“ sein könnte. Dann tu also bitte auch nicht so und lasse den Thread frei für konstruktive Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:
guten Morgen,

Vielen Dank für die Hinweise. Ich bin heute drüber und spiel das mal durch.
Würd ungern jemanden das Notebook wegnehmen damit ich rumtesten kann. Das gibt immer gezeter ;-) Versteh soweiso nicht warum Teams derart viel Ressourcen bei online Meetings frist.

Jedenfalls schonmal danke!

Skype und Nextcloud Talk laufen auf meinem T420, das mit Teams und Zoom Speicherprobleme hat, geschmeidig.
Die Probleme treten bei Teams und Zoom nur mit aktiviertem Video auf.

Guten Morgen in die Runde,
ich muss das Thema wieder hoch holen, da ich gerade bei einer Freundin das gleiche Problem mit einem T420s (unter Windows 10) und Microsoft TEAMS habe. Dies wird zwingend für die Uni und Online-Vorlesungen benötigt.

Ich dachte natürlich auch zu erst an ein Problem meiner Installation. Hab dann vorsorglich schon einmal das Gerät von T400 auf den T420s ausgetauscht, Windows clean mit Lenovo Vantage und aktuellem BIOS neue aufgesetzt, aber wieder das gleiche Szenario.

Nach ein paar Minuten geht das ThinkPad ohne Vorwarnung aus. BSOD ist nicht zu sehen.
Beim googeln kam auch auf einige Treffer, die auf ein Problem zwischen neueren Lenovo Geräten (T495s, Yoga 380, Ipad 3, L13 Yoga, ...) und Microsoft Teams als App hinweisen. Offiziell gibt es aber keine richtige Schuldeingeständnisse von Microsoft. Ein Workaround als Standard-Tip von MS war immer den Cache zu leeren, aber viele User hatten damit keinen Erfolg.

Ein Update von Lenovo für AMD Kit Driver 27.20.11012.9001 enthält den Fehlerhinweis mit dem Crash zwischen Lenovo Kamera Driver und MS TEAMS.
Wer im UEFI BIOS die Möglichkeit hat, "Enhanced Windows Biometric Security" zu deaktivieren (Security --> Virtualization), kann das Problem auch umgehen...
(Quellen habe ich gerade leider nur auf dem anderen Gerät und nicht hier parat)

Aber welche Hinweise gibt es für die älteren Geräte???
Eine Option, die etwas stabiler läuft, ist TEAMS direkt im EDGE Browser zu nutzen, aber 100% stabil läuft das auch nicht.

- zurück zu Windows 7 für eine TEAMS-Sitzung? Evtl. über eine Virtual Box?
- Linux als Dual-Boot-System?

Freue mich auf eure Hinweise und Ratschläge.

Nach ein paar Minuten geht das ThinkPad ohne Vorwarnung aus. BSOD ist nicht zu sehen.

Klingt nach thermischer Notabschaltung.

Beobachtet die Temperaturen. Beim Alter des Gerätes sind evtl. Kühlkörper dicht. Die mal entsprechend zu säubern wäre ein erster Schritt.
Wenn der Kühlkörper abmontiert wird, bitte alte Wärmeleitpaste vollständig beiderseitig entfernen und sauber hauchdünn neu Wärmeleitpaste auf die CPU drauf.

Gerade die "s" Modelle sind ja relativ auf Kante genäht, was die Temperaturen angeht. Das T410s hier throttelt im Normalbetrieb schon hin und wieder und ein T420s im Freundeskreis ist auch ziemlich am Limit.

Nein nein, ich mache die ThinkPads ja nicht erst seit gestern flott, die Handgriffe sitzen und Lüfter waren sauber, WLP neu und korrekt.
Aufgrund des Alters des ersten T400 hatte ich mich dann doch für einen Austausch des gesamten Systems inklusive Neuinstallation entschieden, aber da sie beim ersten Auftreten mir noch nichts konkretes über den Zusammenhang TEAMS und Absturz Lenovo ThinkPad T400 erzählt hatte und es beim neuen T420s ebenfalls unter Windows 10 auftritt, ist die Korrelation naheliegend.

Andere im Freundeskreis mit einem T530 haben keine Probleme, aber dort werkelt auch noch Windows 7!
Sobald ich dort das System auf Win 10 Upgegraded habe, bin ich gespannt, ob das Szenario dort auch auch wiederholt. Dort wird TEAMS für die Schule der Kinder benötigt...

Hm. Es gibt ansonsten aber halt keinerlei Situationen, wo das OS oder sogar eine Anwendungssoftware dafür sorgen kann, dass ein Gerät unvermittelt komplett abschaltet.

Entweder Hitze oder mangelhafte Stromversorgung. Mehr bleibt da nicht, was mir für das beschriebene Verhalten einfallen würde.
Alles, was irgendwie mit dem OS zu tun haben könnte, würde einen Bluescreen ergeben. Alles, was irgendwie mit der Anwendung zu tun haben könnte, würde zu einem Crash der Anwendung führen.

Es wird sicherlich nicht an Windows 7 liegen und da Microsoft auch für die End-Anwendungen immer weiter den Support unter Windows 7 einstellt, kann es nicht die Lösung zu sein, Windows 7 wieder einsetzen zu müssen.

Für mich klingt das mehr nach fehlerhaften Treibern (insb. Grafikkarten-Treiber). Ich nutze selbst ein X380, dass stundenlang Teams ohne Murren mit macht. Allerdings habe ich einige Treiber händisch nochmal von der Herstellerseite aktualisiert, obwohl Windows und Lenovo meinten, es wäre bereits alles aktuell.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben