Teilweise defekt durch Blitzeinschlag?

LolliPoP

New member
Themenstarter
Hallo,

ich wurde gestern von einem Freund angerufen, bei dem der Blitz zuhause eingeschlagen ist.

Telefon-, DSL-Anlage und Fernsehr ist hin, sowie alle Geräte die an seinem R50 hingen.

Laut seiner Diagnose (die nicht sehr zuverlässig ist, da nicht wirklich Technik begabt) sind alle anschlüsse außer Stromanschluss und dem DVD-Laufwerk hinüber.

Mich wundert nur, dass nur die Anschlüss hinüber sind und nicht das Netzteil oder das Board.

Hat jmd. schonmal ähnlich "Erfahrungen" gemacht? Oder hat eine Idee was kapput sein könnte?

Gruß

Habe zwar zum glück noch keine solchen erfahrungen gemacht aber in deiner
vermutung kann ich dir nur zustimmen.

Bei einem Blitz kommt es zu einer überspannung im netz das heißt das netzteil muss erstmal
den mist ausbaden. Der nächste punkt wo der strom langläuft ist ja das mainboard.

Also ich würde das Notebook mal genau untersuchen (lassen) (sicherheit geht vor)

MFG

Der Weg könnte auch anders gelaufen sein, sodass die Southbridge hinüber ist, denn diese steuert einen Großteil der Anschlüsse:

Überspannung an USB-Gerät, da dieses ein eigenes Netzteil hat, z.B. Drucker. Von da aus geht es weiter über das USB Kabel an die Southbridge

Hi,

ich denke mal, wenn die Southbridge gegrillt wurde, ist das Boad hinüber. Oder?

Gibt es irgendeine möglichkeit das zu testen?

Gruß

ganz defekt wird die SB nicht sein, immerhin gehen IDE-Ports ja noch.
Wo genau der Fehler liegt wird aber trotzdem nicht ganz einfach rauszubekommen sein.
Nicht unprobiert lassen würde ich es, mal akku und netzteil zu ziehen und stromlos ca. 10sek auf den Startknopf zu drücken.
Vielleicht sogar auch mal einen Tag völlig Stromlos lassen, damit sich eventuelle Ladungen abbauen können. Das hätte dann zwar zugegebenermaßen mit sehr viel Glück zu tun, aber das soll schonmal geholfen haben.
Und ganz wichtig: das ganze vielleicht nicht vom absoluten Laien durchführen lassen...auch die Diagnose!

Ich hatte auch mal einen Überspannungsschaden durch einen Blitzeinschlag direkt in den Giebel. Der Rechner (900 Mhz Athlon :D ) war zwar vom Stromnetz getrennt, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen... Die Überspannung hatte sich auch in Telefonnetz übertragen, damit dann mein Modem, den Prozzi, die Graka und das Board gekillt. Bei dem Modem konnte man beim Schütteln die Teile innendrin von einer Ecke in die andere fallen hören.
Der Ram und die Festplatten laufen heute noch. :thumbup:

Bei mir hat den Schaden die Versicherung bezahlt, Rechner zu nem Laden, der ein Gutachten macht und dann alle Teile zum damaligen NP ersetzt bekommen.

Im gesamten Wohngebiet waren alle Telefone und -anlagen und Faxe schrott, das war ein teurer Spaß.

mfg
Findus

Ich war gester Abend kurz da und hab mir das TP mal angeschaut.

Wie er gesagt hatte, sind alle Anschlüsse tot und die internen Lautsprächer auch. Es wid keine Soundkarte erkannt.
Die angeschlossenen Sachen wie Drucker, USB-Hub und Maus laufen aber noch.

Werd heute oder morgen nochmal etwas genauer nach dem TP gucken und distreuyas Idee mal versuchen.

Gruß

wenn soundkarte und boxen nicht gehen ist es fast ausgeschlossen, dass man das wieder zum laufen bekommt.
Hatte mal genau so einen Fall, da war nach Blitzeinschlag der Soundchip regelrecht explodiert und die Leiterbahnen waren innerhalb der Platine (ist ja mehrlagig) über längerer Strecken hinweg durchgeschmort.

mfg Tobias

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben