Windows Telefonische Aktivierung geht nicht mehr

Windows Betriebssystem
Könnte natürlich daran liegen, dass das auch aus Kostengründen abgeknipst wird. Für die Handvoll "alter" OS oder die, welche mittels Key offline freigeschaltet werden, lohnt sich das schlicht nicht. Neuere OS haben so oder so seit W8 in der Regel den Key im UEFI hinterlegt und wenn das Board abraucht, dann ist das halt Pech.

Etwas "spannend" ist lediglich wieder die Art und Weise, dass so klammheimlich und ohne Ankündigen zu machen.

Ich glaube, die telefonische Aktivierung habe ich in meiner mittlerweile ~35-jährigen IT-Zeit genau einmal gemacht. ;)

Der Aufwand, einen sicherheitstechnisch nicht internettauglichen PC, der normalerweise ohne Internetverbindung läuft, z.B. zur Maschinensteuerung oder Messdatenerfassung, wird so leider größer.

Ich glaube, die telefonische Aktivierung habe ich in meiner mittlerweile ~35-jährigen IT-Zeit genau einmal gemacht.

Zu XP- und W7-Zeiten war das bei mir gar nicht selten, denn ich habe damals in aller Regel erst das nackte OS inklsuive vorher heruntergeladener Treiber und Service-Packs installiert und da ich gerade bei den OEM-Büchsen oft das Problem hatte, dass online das Aktivieren des nackten OS trotzdem nicht klappte, habe ich mir das so angewöhnt. War aber auch ein Grund, um mit einem ungepatchten System nicht gleich auf den Sender zu wollen.

Bei winfuture kann man auch mehr zum Hintergrund erfahren und viel wichtiger ist, dass dass einen Alternative statt des Telefons geboten wird - ein Webportal.

Grüße Thomas

Über das Webportal ist es doch eh viel komfortabler. So hab ich vor kurzem ein altes MS Project und MS Visio in einer VM aktiviert bekommen.

Das erinnert mich gerade daran, wie sehr ich das nicht vermisse, seitdem ich komplett auf Linux umgestiegen bin. Ich habe früher auch ein paar Mal Windows XP per Telefon aktiviert und das ist mir gewaltig auf den Keks gegangen. :)

(Ja, der musste sein)

Das Portal zur Produktaktivierung funktioniert bei mir jedenfalls nicht. :(

Nach dem Login mit meinem MS-Account (den ich eigentlich nur für SNDS/JMRP habe) lande ich auf einer Seite, wo ein "Hauptschlüssel" eingerichtet werden soll. Beim nächsten Klick lande ich wieder im Loginformular, bin also rausgeflogen, und die Endlosschleife geht von vorne los.

[EDIT] Funktioniert am Desktop mit Firefox: https://thinkpad-forum.de/threads/telefonische-aktivierung-geht-nicht-mehr.245906/post-2462311

Zuletzt bearbeitet:
Das Ende für die Ebay OEM Billig-Keys, die zu einem Großteil nur per Telefon aktiviert werden konnten.
Ich kenne viele, die diese keys gekauft haben* und jedes Mal ging die Aktivierung nur per Telefon.

*einschließlich mir, weil ich die Legalität nie hinterfragt habe, wenn die offiziell bei Ebay angeboren werden

*einschließlich mir, weil ich die Legalität nie hinterfragt habe, wenn die offiziell bei Ebay angeboren werden
"offiziell" und "Ebay" schließen sich doch für gewöhnlich auch eher aus.
Als ewiger Linux Nutzer finde ich es eher komisch, dass man ja gar keine legalen Windowslizensen überhaupt noch erwerben kann. Ich meine, die kommen doch für Private Kunden nur noch ausschließlich exklusiv in Kombi mit einem gekauften Gerät. Separat gibts die ja gar nicht.

Bei winfuture kann man auch mehr zum Hintergrund erfahren und viel wichtiger ist, dass dass einen Alternative statt des Telefons geboten wird - ein Webportal.

Grüße Thomas

Weil es im Beitrag "gut" versteckt ist:
aka.ms/aoh
https://visualsupport.microsoft.com/

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben