Thinkmod SSD im Expresscard Slot

Megalodon

Active member
Themenstarter
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
965
Hey,

ich bin gerade auf golem.de über diesen Artikel gestolpert.
Wie der Titel bereits sagt, wird an einem Adapter gearbeitet, mit dem man einen NVME SSD im Expresscard-Slot nutzen.

Ich halte dies für ein interessantes Konzept, damit kann man dann die *20 und *30 Modelle teils mit bis zu 4 SSDs ausstatten, hört sich interessant an :D
 
Das kann ich nicht nur nicht garantieren, sondern ich weiß aus Erfahrung, dass das Tagespreise sind bei Aliexpress.
Na mir ging es nur darum, dass nicht der Rabatt an sich komplett wegfällt, der aktuell dargestellte Streichpreis wäre mir dann für 2 Stück eigentlich zu teuer. Aber ist auch egal, denn die Dinger wollte ich schon immer haben :) , ich nehme trotzdem auf jeden Fall 2 Stück.
Tolle Aktion von dir! Vielen Dank!
 
Wieder etwas gelernt in Stick vs. SSD. Würde den Stick als eisernes Backup verwenden sprich 2-3 im Jahr abgleichen lassen, fertig. Kann der Flash auch beim Herumliegen sterben oder nur im Betrieb, wodurch auch immer?
 
Mh, wenn beim USB Stick der Controller stirbt kommt man noch an die Daten, [...]
Hast du das schon mal erfolgreich hinbekommen? Ich hab' das nicht mal bei den alten geschafft, wo Flash und Controller sauber getrennt waren, bei den neuen Nano-USB-Sticks ist das praktisch unmöglich :/
 
Hast du das schon mal erfolgreich hinbekommen? Ich hab' das nicht mal bei den alten geschafft, wo Flash und Controller sauber getrennt waren, bei den neuen Nano-USB-Sticks ist das praktisch unmöglich :/
Hab mich noch nie dran versucht, aber Berichte gelesen von erfolgreichen Flash-Transplantationen. Dass die modernen Sticks da deutlich garstiger sind stimmt leider... Wobei es sicher auch da einen Weg gibt - habe sogar schon Datenrettung gesehen wo microSD Karten aufgeätzt und der Flash direkt kontaktiert wurde :D

Ob man das zahlen will ist ne andere Frage - zumal man ja eh grundsätzlich alles backupen sollte (im Idealfall auch mindestens einmal auf HDD/Magnetband und nicht nur auf Flash...).
 
Ich würde die Bestellung bei entsprechendem Interesse an diesem Wochenende durchführen;
Das ist so passiert, und die Adapter sind inzwischen nicht nur aus China bei mir, sondern auch bei denen, die sich bei mir gemeldet hatten, gelandet.
Vielen Dank für Euer Interesse!
 
...und die Adapter sind inzwischen nicht nur aus China bei mir, sondern auch bei denen, die sich bei mir gemeldet hatten, gelandet.
Da musste ich doch sofort mal in meinen Briefkasten gucken und da sind sie auch schon. Ich muss gestehen, ich hab ein paar Tage nicht reingeguckt :) .
Vielen herzliche Dank nochmal!
 
Ich hab den originalen ExpressCard Adapter mit ner Pcie 4 Karte 2242 am laufen. Und dad Teil ist das beste Upgrade dass man bei pre-xx30er Thinkpads machen kann!

Das verlinkte Exemplar schaut aber genauso aus und ich denke mal dass die Schaltlogik auf der Platine gut nachgebaut werden kann. Bei dem Preid würd ich gar nicht lange nachdenken
 
Im Grunde ist das ja nur Mechanik: Die PCIe-Lanes des Expresscard-Slots auf einen M.2-Connector umsetzen. Die Spannung (3,3V) ist ebenfalls die Gleiche.
Irgendwelche Elektronik, wie einen Controller zur Protokollumwandlung oder Spannungswandler, gibt es hier nicht. So lange das handwerklich sauber umgesetzt ist, kann dabei eigentlich nichts schiefgehen.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben