ThinkPad beschädigt angekommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BitKiller

Active member
Themenstarter
Ich habe mein T520 hier im Forum an maculae verkauft.
Ich habe es so verschickt wie ich es von nbwn damals beim Kauf bekommen habe -
also mit Faltkarton und dem Spannplastik drauf, das Ganze noch in einem Karton.
Beschädigt ist das Basecover und das linke Scharnier dürfte auch eine Macke haben.

Es ist das erste Mal, dass ein ThinkPad mit GLS nicht heile ankommt.
Wie sieht das mit der GLS-Versicherung aus -
zahlen die, wenn das Paket äußerlich nicht beschädigt ist?
Oder ist es besser den Fall bei PayPal zu melden -
ein Online-Einkauf müsste da abgedeckt sein?
Oder zählt das als Privatkauf hier im Forum?
Wer hat leider schon Erfahrungen gesammelt?
Vielen Dank

auf paypal zu hoffen ganze gleich vergessen, ich würde zuerst bei gls fragen

Auf jeden Fall GLS melden!

Edit: Oh, wie ich es sehe sind GLS Pakete aus AT nur bis 550 Euro versichert.
Der Warenwert liegt aber höher.
Da wird GLS wahrscheinlich sich darauf berufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann denn das Notebook so stark beschädigt sein, ohne dass die Umverpackung Spuren aufweist? Das passt doch nicht zusammen!

Wie auch immer, stell dich schon mal darauf ein, dass GLS sowas nicht ohne weiteres zahlt.

PP wird auch nicht viel machen außer dem Verkäufer die Kohle vom Konto buchen ;)

GLS wird sagen: Hey die Verpackung sieht aus wie neu .. ist nicht unser Problem.

Ich würd sagen:

Ihr macht 50/50 .. holt ne neue Unterschale + Scharnier .. und gut ist.

Grüße

Edit: Oh, wie ich es sehe sind GLS Pakete aus AT nur bis 550 Euro versichert.
Der Warenwert liegt aber höher.
Aber der Schaden dürfte unter 550 liegen.
Muss der Käufer oder der Verkäufer den Schaden melden?
Habe weitere Bilder bekommen:

Edit:
Ihr macht 50/50 .. holt ne neue Unterschale + Scharnier .. und gut ist.
Naja, PayPal kostet Kohle und GLS auch - wozu dann Versicherungen/Gebühren?
Ich bin mir keinerlei Schuld beim verpacken bewusst
und der Käufer kann eben sowenig was dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann denn das Notebook so stark beschädigt sein, ohne dass die Umverpackung Spuren aufweist? Das passt doch nicht zusammen!

Das ist aber so. Ich kann gerne auch die Verpackung fotografieren, habe Sie gerade noch mal angesehen, da ist nichts dran, was solche Beschädigungen erklärt.
Und ich habe das Gerät vor Zeugen ausgepackt, es kam beschädigt aus dem Paket.

asFTF-ZOJ3TRw8Q5w9AAfKPCHF0-VwW17uN_7SqXhMU.jpghZDn1qbWyHs6GSsi3-wiVtMLYqS01IietxPf-mUPCQI.jpgKl5ziuUF--0WjGi36jX8ByWnf14J7zBFuY71WHV3cow.jpg

Gruss, maculae

Wie kann ein solcher Schaden bei einem äußerlich unbeschädigten Karton eintreten?
Das ist IMHO unmöglich, es sei denn, es war schon ein Vorschaden vorhanden.

Oder der Inhalt wurde unterwegs ausgetauscht, was aber wohl unwahrscheinlich sein sollte.

Das Thinkpad ist ganz einfach auf die rechte hintere Ecke gefallen, anders kann dieser Schaden meiner Meinung nach nicht entstanden sein.

EDIT: Wie viele Lagen Klebeband sind denn auf dem Paket? Es dürften ja nur zwei sein (einmal von Händler und einmal von BitKiller). Sonst wird es irgendwer geöffnet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Jops, seh ich genau so.

PP versichert nicht! PP sicher den Käufer ab fals er scheiße bekommt! Dann geht PP her erstattet dem Käufer die Kohle und versucht die vom Verkäufer wieder zu bekommen ;)

GLS: GLS hat in den AGB stehen: Wir müssen nur zahlen wenn dsa Paket nach dem Versenden aussieht als wäre da nen Panzer drüber gefahren. Verpackt werden muss das nen LKW drauf parken kann!!! (vllt nicht so ausgedrückt ;))

Du wirst weder von PP noch von GLS kohle bekommen ..

Wie kann ein solcher Schaden bei einem äußerlich unbeschädigten Karton eintreten?
Das ist IMHO unmöglich, es sei denn, es war schon ein Vorschaden vorhanden.

Sehe ich auch so, ich hatte letztens eine Monitorbox bestellt und da hatte bereits der Karton böse Dellen, die Box dann an den entsprechenden Stellen auch.

Ist der Karton völlig unversehrt, kann ein solcher Schaden eigentlich kaum durch den Transport entstehen, es seid denn, das TP war innerhalb des Kartons lose und flog "wild durch die Gegend".

Das ganze sieht nicht nach Sturzschaden aus.

Evtl war das TP dort schon geschwächt, ohne BitKiller was unterstellen zu wollen, schwachstellen am Gehäuse gibt es überall, und dieser Haarriss, muss ja nicht auffalen, konnte auf der Innenseite sein, hat sich durch Temperaturunterschiede ausgebreitet.

Ist jetzt arg weit hergeholt, aber eine Theorie für den noch intakten Karton

Ist der Karton völlig unversehrt, kann ein solcher Schaden eigentlich kaum durch den Transport entstehen, es seid denn, das TP war innerhalb des Kartons lose und flog "wild durch die Gegend".
Das war nicht der Fall, es war in einer Spannverpackung eingezwängt, und diese saß gut, als ich es auspackte. Das T520 hatte an keiner Stelle Kontakt zur Umverpackung.

Nur weil Händler / Lenovo THinkpads SO verschickt werden sie nicht den entsprechenden Richtlinieren von GLS einer sicheren Verpackung entsprechen somit werden die sich rausreden.

Grüße

Sitzt der Akku denn "locker" drin? Kann es sein, dass das Paket so stark beschleunigt wurde, dass das Akku beim "Aufprall" innerhalb des Gehäuses das Teil da rausgesprengt hat? Oder wurde der Akku vor dem Versand entfernt?

Wir hatten doch erst kürzlich einen Fall, wo ein in der Lenovo-OVP mit DHL versandtes TP beschädigt war. Der Tenor war, dass die OVP für den Palettenversand gleichartiger Güter ausreichend, aber für den Paketversand absolut ungenügend ist.

Ich finde den Fred auf die Schnelle leider nicht.

P.S. Ich habe von BitKiller einen großen und schweren NEC-TFT (2940 WUXi) in der OVP verpackt gekauft und zugeschickt bekommen, dieser kam absolut entsprechend der Verkaufsbeschreibung unbeschädigt bei mir an. Wissentlich wird es keine Schwachstelle an dem TP gegeben haben, wobei dies technisch natürlich möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben