ThinkPad Dockingstations Wirrwarr: Übersicht?

zigallah

Active member
Themenstarter
hallo zusammen,

gibts, irgendwo eine brauchbare übersicht (abgesehen von https://thinkwiki.de/Kategorie:Dockingstation), welches ThinkPad Dock was kann und was nicht?

konkret brauche ich eine Dock, an dem verschiede Notebooks (ThinkPads mit USB-C, aber auch ohne und MacBook Pros etc. jeweils Zugriff auf Drucker, Festplatte usw.) und gleichzeitig auch aufgeladen werden können, sofern sie USB-C und Thunderbolt anschlüsse haben).

super wäre es zudem, wenn am zweiten USB-C anschluss auch ein zweites Notebook gleichzeitig (nur) aufgeladen werden könnte.

und ein VGA Anschluss (aber nicht zwingend).

USB-C / A Kabel wäre schon vorhanden

bis jetzt rätsle ich über diese ausführungen :unsure::

aber welches ist ist das richtige dock?

ich frage mal anderes: wenn ich ein notebook mit einem USB A to USB C kabel an einer der beiden docks anschliesse, kann ein dokument über den am dock angeschlossenen drucker drucken und auf die angeschlossen festplatte zugreifen?

Ja. USB geht immer.

Sicher?
"Laptop" - "USB-A" - "Kabel" - "USB-C" - "Dock" - "Drucker"

Bei der USB-C Dock wäre ich mir nicht sicher, ob diese sich überhaupt einschalten lässt, wenn nur ein USB-A Anschluss zum Laptop besteht.

ja, genau! oder eine Festplatte oder ein memory card reader. das wäre quasi das minimal ziel. :)

darum kam ich auf die hybrid dock.

Also rein von der "Papierlage" würde ich die Hybrid-Dock vorziehen. Sie unterstützt über 600 Lenovo-Rechner, darunter fast alle ThinkPad-Modelle mit Windows 10/11 nach ihrem Erscheinen.

Leider habe ich keine praktische Erfahrung mit dieser Dock, um eine konkrete Empfehlung auszusprechen.

Sicher?

Bei der USB-C Dock wäre ich mir nicht sicher, ob diese sich überhaupt einschalten lässt, wenn nur ein USB-A Anschluss zum Laptop besteht.
Ich glaube das hatte ich an meinem Thunderbolt 3 Gen2 Dock mal getestet, Ethernet und die USB Ports liefen mit einem A-zu-C Kabel. Aber wirklich sicher bin ich nicht. Kann ich morgen auf Arbeit ggf mal am TB4 dock testen.

oh! das wäre grossartig. was ist eigentlich mit TB4 gemeint, Lenovo ThinkPad Thunderbolt 4 Dock?

Hier wirds langsam unübersichtlich. Mal forderst du USB-A als Anschluss für ältere Notebooks mal USB-C für neue Notebooks. Das haste halt nur mit der Hybrid Doch. Daher auch der Name "Hybrid".
TB4 ist Thunderbolt und da haste technisch bedingt nur !!! USB-C zum Anschluss an Notebook.

TB4 ist Thunderbolt und da haste technisch bedingt nur !!! USB-C zum Anschluss an Notebook.
...und laut einigen Threads im Forum bereiten Thunderbolt 4 Docks an TB3 oder USB-C-only-Rechnern offenbar größere Probleme, was @Philipp Beitz regelmäßig dazu veranlasst, auf ThinkVision-Monitore mit eingebauter Dock zu wechseln ;). Darum auch der Hinweis auf der Übersichtsseite der Dock im Wiki.

Oder der User holt einfach 3x Dinge
USB-C Monitor
USB-C Dock, es gibt übrigens auch noch USB-C und Thunderbolt 4 Smart Docks...
Hybrid Dock
Da kann man einfach alles mal testen und je nachdem einsetzen :ROFLMAO:

Ich bin jetzt hier raus.

eine ThinkPad Hybrid USB-C Dock mit USB A 40AF ist nun hier.

bis jetzt mit einem offiziellen kompatiblen ThinkPad T470 getestet und eine USB HD angeschlossen.

ergebnis: geht über USB C und über USB A. (und ja, nur mit USB C lade und/ power knopf funktion, logisch ;-) )

mal schauen, ob es und wie es mit mac books pro und anderen notebooks funktioniert. mal sehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

neue/noch unbekannte USB geräte lassen sich auch über USB A installieren bzw. erkennen

weil ich hatte gerade vorhin die situation, dass sich das dock mit USB A nicht aktivieren liess bzw. das USB gerät sich nicht zum erkennen geben wollte bzw. die dock sich nicht anschalten liess. oben hat user Mornsgrans nämlich darüber gesprochen, dass dies eventuell der fall sein könnte. bis jetzt konnte ich aber das nicht reproduzieren. (die hybrid dock habe ich von anfang an auf den neusten stand geupdatet.)

Zuletzt bearbeitet:
mit einem ThinkPad mit Linux geht auch alles wie oben. sogar auf anhieb. also besser sogar noch, als mit Windows.

allerdings geht auch alles mit einer ThinkPad USB-C Dock Gen 2 mit entsprechenden hybrid USB A kabel. (grafik, bildschirme u.ä. noch nicht getestet)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben