Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Lenovo ThinkPad P17 Gen 2, Type 20YU003YGE.
Auf dem internen Display erscheinen flackernde vertikale Streifen. Das Problem ist plötzlich aufgetreten und besteht dauerhaft.
Folgendes habe ich bereits getestet:
Hat jemand bei einem ThinkPad P17 Gen 2 schon einmal ein ähnliches Fehlerbild gehabt?
Gibt es eine Möglichkeit, noch genauer zwischen defektem Panel und eDP-Kabel zu unterscheiden, bevor ich Ersatzteile bestelle?
Falls jemand Erfahrung mit dem Displaytausch bei diesem Modell hat, wäre auch interessant, ob ihr zu einem originalen Lenovo-Panel oder zu einem kompatiblen Ersatzpanel raten würdet.
Vielen Dank schon mal!
ich habe ein Problem mit meinem Lenovo ThinkPad P17 Gen 2, Type 20YU003YGE.
Auf dem internen Display erscheinen flackernde vertikale Streifen. Das Problem ist plötzlich aufgetreten und besteht dauerhaft.
Folgendes habe ich bereits getestet:
- Die Streifen sind bereits im BIOS sichtbar.
- Ein externer Monitor funktioniert einwandfrei und zeigt keine Streifen.
- Beim Auf- und Zuklappen bzw. Bewegen des Displays verändert sich das Fehlerbild nicht.
- Im BIOS habe ich zwischen Hybrid Graphics und Discrete Graphics umgestellt. Die Streifen bleiben in beiden Modi unverändert.
- Den Lenovo LCD-Selbsttest mit den einfarbigen Testbildern habe ich ebenfalls durchgeführt. Auch dort sind die Streifen sichtbar.
- Damit sollten Windows, Grafiktreiber und normale Softwareprobleme eigentlich ausgeschlossen sein.
- einen Defekt des LCD-Panels
- ein Problem mit dem eDP-/Displaykabel bzw. dessen Steckverbindungen
- oder eventuell die interne Display-Ansteuerung auf dem Mainboard.
Hat jemand bei einem ThinkPad P17 Gen 2 schon einmal ein ähnliches Fehlerbild gehabt?
Gibt es eine Möglichkeit, noch genauer zwischen defektem Panel und eDP-Kabel zu unterscheiden, bevor ich Ersatzteile bestelle?
Falls jemand Erfahrung mit dem Displaytausch bei diesem Modell hat, wäre auch interessant, ob ihr zu einem originalen Lenovo-Panel oder zu einem kompatiblen Ersatzpanel raten würdet.
Vielen Dank schon mal!
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Zuletzt bearbeitet: