P50 ThinkPad P50s 3k Erfahrungen

Tetradrachm

Member
Themenstarter
Salvete...!

Über das ThinkPad P50 liest man ja recht viel an Erfahrungen. Jedoch kaum etwas über das P50s Modell (mit dem 3k Bildschirm). Hat / hatte das Modell jemand hier und kann mir etwas über die Verarbeitung und Arbeitsgeschwindigkeit sagen? Vielleicht auch das Lüfterverhalten - einfach paar allgemeine Dinge - ob Ihr zufrieden seit etc... möchte es als mobile Workstation zum Programmieren und VMs einsetzen...

Danke...

Das P50s entspricht quasi zu 95 % dem W550s, daher kann man die Erfahrungen zum W550s ziemlich gut auf das P50s übertragen.

Die Verarbeitung meines W550s war ziemlich gut, ein solides, wenn auch vielleicht nicht "edles" Gehäuse. Das P50 ist etwas hochwertiger, aber auch schwerer.

Das Lüfterverhalten war ok, tendenziell ein wenig lauter als das P50, da das Kühlsystem schwächer ist. Aber auch nicht wirklich störend.

Ah Danke... da kann ich mit was anfangen....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Super klasse Teil... habe heute Abend mein P50s bekommen.... genialer 3K Bildschirm. Perfekt verarbeitet. Endlich wieder eine Tastatur, die den Namen verdient. Mache die Woche mal ein kleines Review...

Wie schaut es denn mit Flimmern aus? Wird PWM genutzt?

Edit: Obsolete Frage, die hier beantwortet wird.

Das P50s entspricht quasi zu 95 % dem W550s, daher kann man die Erfahrungen zum W550s ziemlich gut auf das P50s übertragen.

Wenn das so ist:
Nach zahlreichen Thinkpads (X201, X1C 2013, T440) und Macbooks (13 und 15" MBP Retina) ist das W550s das beste Notebook, welches ich bisher hatte. Ich benutze es hauptsächlich als RIS/PACS Station in der Radiologie (genial mit dem 3K-Display). So gut wie nie höre ich den Lüfter, die Leistung reicht mir vollkommen( auch eine Runde Fallout 4 ist drin). Akkulaufzeit mit dem großen 6-Zeller so 10-12 Stunden mit intensivem Surfen. Ein Problem hatte ich mit dem Gerät: Als ich meine SIM-Karte aus dem Slot gezogen habe, haben sich direkt zwei Kontakte aus dem Kartenleser nach Außen gebogen, falls du also WWAN hast, sei sehr vorsichtig dabei deine SIM-Karte zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem hatte ich mit dem Gerät: Als ich meine SIM-Karte aus dem Slot gezogen habe, haben sich direkt zwei Kontakte aus dem Kartenleser nach Außen gebogen, falls du also WWAN hast, sei sehr vorsichtig dabei deine SIM-Karte zu entfernen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass du da eine Nano-Sim mit einem umlaufenden Micro-Sim-Plastikrahmen drin hattest?
In dieser Problematik hatte ich schon zwei Geräte in der Reparatur. Wenn man sowas unbedingt einsetzen will, dann beim rausziehen erst ein dünnes zugeschnittenes Plastikstück zwischen Karte/Adapter und die Kontakte schieben, ansonsten vehaken sich die schräg nach innen zeigenden Federkontakte unweigerlich an der hinteren Kante zwischen Sim und Adapterplaste. Besser ist es natürlich, einfach eine passende Karte beim Anbieter zu besorgen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass du da eine Nano-Sim mit einem umlaufenden Micro-Sim-Plastikrahmen drin hattest?

Genauso ist es.

In dieser Problematik hatte ich schon zwei Geräte in der Reparatur.

Heißt das, du kannst so etwas reparieren? Das würde mich stark interessieren!

beim rausziehen erst ein dünnes zugeschnittenes Plastikstück zwischen Karte/Adapter und die Kontakte schieben

Das muss man erst mal wissen. Bei bisher jedem Gerät gab es mit dem Adapter keinerlei Probleme.

Ich mache noch ein ausführliches Review....

Bis jetzt negativ:
- Handballen fettige Abdrücke links und rechts auf der Ablage

Bis jetzt positiv:
- selbst der ab Werk mitgelieferte Akku ist schon super von der Laufzeit (bestelle mir den ganz großen Akku noch)
- Leistung mit W10 und Virtueller Maschine super. Auch Android Studio schnell samt Smartphone VM
- Gefühl wie bei einem großen Schneidebrett... extrem groß, extrem flache Flunder für 15" Zoll
- Klasse Tastatur im Gegensatz zu meinem MacBook
- 3k Display kann locker mit meinem Retina mithalten, sogar "Dank" matt besser finde ich
- Lüfter höre ich keinen beim Arbeiten
- Sage ich schon, dass das Display ne Wucht ist? :D
- Endlich RAM und HDD/SSD selber wieder wechseln. Habe eine 1TB Samsung SSD mir eingebaut, welche bei Apple den Preis eines separaten Notebooks hat...

---
Installiere und richte mal weiter fleißig ein und berichte dann...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben