ThinkPad SL510 zu empfehlen?

adlerauge6

New member
Themenstarter
Würde gerne wissen, ob ihr den SL510 empfehlen könntet? Wie ist das den mit dem Lüfter, da ich gelesen habe, dass er wohl als etwas lauter ist oder in Testberichte steht das man ihn nicht hört!?

Das Thema mit der Lüfterlautstärke ist halt wichtig da er nicht beim lernen total nerven sollte.

Gruß adlerauge6

Hallo,
ist vermutlich schwierig zu sagen.
Die einen machen gute Erfahrungen, die anderen schlechte.
Grundsätzlich bietet das SL510 einen Menge Notebook für das Geld, die Lüftersteuerung sollte mittlerweile mit TPFancontrol klappen.
Die SL-TPs, die ich kenne, kommen eigentlich nur bei der Darstellung von Flashinhalten aus der Puste. Aber es gibt auch andere Beispiele...
Beachten sollten Du noch, dass die SL- zusammen mit der R-Reihe durch die L-Reihe abgelöst wird, die preislich beim damaligen Einführungspreis der SL-Reihe liegt.

D.h es kann vorkommen das der Laptop ohne dieses TPFancontrol laut ist? Bin leider etwas Lautstärke geschädigt^^ Durch meinen Osiris S612 der fast konstant 44dB laut ist :(
Daher hab ich den verkauft da man mit dem net lernen konnte wegen der Lautstärke.
Darum ist dies wichtig für mich

Ich habe ein SL510 für meinen Onkel bestellt. Er hatte davor ein Gericom. Von daher... ;-)
Für den Preis hat es auf jeden Fall einen guten Eindruck gemacht. Es fasste sich nicht ganz so billig an, wie andere Notebooks heutzutage. Die Tastatur fand ich persönlich in Ordnung. Auch wenn sie auf starken Druck auf "d, f," usw... spürbar nachgegeben hat. Aber dazu muß man schon stärker drücken als man normaerweise tippt. Jemand, der auch ein wenig spielt (Auch wenn leistungsmäßig eher Oldies in Frage kommen.) wird das merken.
Gut fand ich, daß auch bei diesem Modell die "Abflüsse" vorhanden sind.
Gewöhnungsbedürftig ist der Displaydeckelmechanismus. Liegt doch der Deckel nur auf und wird durch keinen Haken arretiert.
Das Display ist abgesehen von der beschissenen Auflösung - wer denkt sich 1366x786 aus? - ziemlich gut, weil matt und sehr hell. Da mein Onkel nicht mehr der jüngste ist, ist aber auch die Auflösung in Ordnung.

Witchtig für mich ist halt nur das er etwas Leistung hat zum Java Programmieren und vorallem Leise ist, so das er wärend ner Vorlesung nicht stört.
Und 425 Euro liegt auch in meinem Budget..
Wollte im Rahmen von bis zu 450 euro bleiben.

Daher finde ich den ganz gut für den Preis. Vorallem auch das Matte Display finde ich nicht schlecht, damit kann man dann auch mal im Sommer draußen Arbeiten ohne sich schminken zu können. ;)

Die Leistung ist für das typische Javacoden, was man an der Uni macht denke ich auf jeden Fall ausreichend. ABER: Die mehr als räudige Auflösung. Wenn du eine IDE, wie Netbeans benutzt, und ich nehme an, daß du nicht in Notepad++ programmierst und dein Resultat von Hand in den javac fütterst, dann wird dir die nicht reichen.
Du solltest eher darüber nachdenken ein Demogerät oder ein Gebrauchgerät, das vielleicht vom Prozessor her etwas langsamer ist, aber dafür eine hohe Auflösung hat zuzulegen.

Verwende eclipse als ide.. denkste die Auflösung is zu klein? ne 1280x 768 könnte doch langen oder?

Falls die Auflösung eine übergeordnete Rolle spielen sollte, wird bei einem Preisrahmen von 450 Euro vermutlich nur ein gebrauchtes T6x in Frage kommen.
Under Forumssponsor hat ab und zu einigegebrauchte T6x mit SXGA-Auflösung im Angebot. Kannst ja mal nachfragen.
Denke aber nicht, dass die Auflösung beim Programmieren eine Problem werden sollte.
BTW:
Ich bekomme meine ThinkPads (X40, X41t) auch nur mit Hilfe von Undervolting und TPFancontrol dauerhaft "ruhiggestellt". Wenn man immer auf die Temperatur vom Prozessor achtet, gar kein Problem...

Die Breite ist nicht das Problem. Aber denk daran. Selbst bei einem kleine 17 Zoll-TFT auf dem Desktop hast du oft 1280x1024. Die Höhe ist das Problem. Ich verwende Netbeans und hab mal zur Illustration einen Screenshot auf dem Laptop gemacht: Die Auflösung beträgt 1400x1050.

Anhänge

• screenshot.PNG
    screenshot.PNG
    298,2 KB · Aufrufe: 38
[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=850781#post850781]Beachten sollten Du noch, dass die SL- zusammen mit der R-Reihe durch die L-Reihe abgelöst wird, ...[/quote]
Wirklich? Ich habe bisher immer gedacht, dass die SL-Reihe als Mainstream-Serie und die L-Reihe als Budget Business-Serie positioniert werden (die beiden sind ja bis auf ein paar Konfigurationsunterschiede identisch). Und logischer Nachfolger der R-Reihe sind eigentlich die T410i/T510i...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben