T14*/T15* Thinkpad T14s G4 schlafen legen Standby vs. Ruhezustand

meins

Active member
Themenstarter
Servus,

da ich zufällig auf ein Phänomen gestoßen muss ich jetzt hier genau die Frage stellen.
Sorgt der Ruhezustand für unnötig viele Startvorgänge der SSD?
Also doch lieber das Thinkpad nur in den Standby versetzen?

Danke und Grüße

Ergänzung:
Dieses Verhalten habe ich erst seit dem SSD Tausch und einer Neuinstallation.

In der gelisteten Zeitspanne sind es knapp 20 Einträge!
Ich kann nicht mehr als es in CrystalDisk auslesen, wenn ich an den PC gehe oder wieder weg.
Woran könnte es noch liegen?

In der gelisteten Zeitspanne sind es knapp 20 Einträge!
Das sehe ich als normal an. Bei meinem T14 Gen 1 (Intel) sind es nahezu gleichviele Einträge.

Ich habe dies auch nicht weiterverfolgt, seit ich den Ruhezustand verwende (Einstellungen auf der Vorseite) , sehe ich, dass der Rechner abschaltet und das reicht mir.

20 Einschaltvorgänge in 14 Minuten normal?

Also ich beobachte das ja schon immer bei meinen Thinkpads und hatte vorher immer mehr Stunden als Einschaltvorgänge, aber jetzt ist es irgendwie auffällig gewesen.

Im Energiesparplan unter „Energiesparmodus nach“ bin ich jetzt auf nie gegangen um das erstmal zu untersuchen. Was kann jetzt vielleicht doch falsch sein?

Du kannst Dir auch mal diesen Thread anschauen:

Danke erstmal, habe schon überlegt was ich sonst so eingestellt habe, aber das weiß ich nicht mehr.
Was ich weiß das meine Thinkpads die ich neu hatte niemals so viele Zyklen hatten.

Egal… noch andere Ideen wie ich herausfinde was die SSD bzw. der PC in der kurzen Zeit macht?

Standyby nicht verfügbar.png

Also der Thread überfordert mich etwas, aber vielleicht hilft das weiter?
Wie ich die erste Ansicht Recent Usage finde weiß ich auch nicht.

Wer kann mir helfen?

Anhänge

• Screenshot 2026-09-21 080027.png
    Screenshot 2026-09-21 080027.png
    337,6 KB · Aufrufe: 0
Servus,

seit einer Neuinstallation habe ich ein merkwürdiges Phänomen was mir vorher noch nie aufgefallen ist beim X1 Yoga G6 oder X13 G2 bzw. X13 Yoga G3.

Hatte die Energieeinstellungen so angepasst das es in den Standby gehen soll, das passiert wohl auch mehr oder weniger, aber...
z.B. habe ich in wenigen Minuten Standby unzählige Startvorgänge der SSD, so viele das es in wenigen Tagen über 1000 waren.

Wie finde ich jetzt heraus woran das liegt? In meinem anderen Thread wie ich es richtig schlafen lege habe ich keine Lösung gefunden außer Ruhezustand, was ja aber nur heißt ich schließe Standby komplett aus und wechsle nie in den Energiesparmodus, falls ich mal vom Platz weg muss oder so.

Habt ihr Ideen? Vorher war das noch nie ein Problem.

1789983266013.png
Screenshot 2026-09-21 114453.png

Hilft das vielleicht weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht, die einzelnen Punkte lassen sich für Details anklicken.

Habe es ergänzt.

Ich muss vielleicht noch erwähnen das ich Windows nicht normal installieren konnte, er konnte keinen Treiber für das Netzwerk finden, also habe ich das zusätzlich hinzugefügt und jetzt scheint genau das ja Ärger zu machen.

Netzwerk deaktiveren und dann Standby sollte zum testen eine Veränderung bringen oder?

er konnte keinen Treiber für das Netzwerk finden, also habe ich das zusätzlich hinzugefügt
Das ist in vielen Fällen normal. Wo es aber Probleme mit dem Treiber geben kann, ist der "Connected Standby" - Rechner im Standby, Netzwerkverbindung bleibt bestehen. - Dazu hatten wir vor einiger Zeit einige ausführlichere Diskussionen im Forum.

Sieht es für dich danach aus? Wie kann man das ausschließen testen und beheben?

Deaktivieren und Standby sollte erstmal ein guter Test sein oder?

Hast Du Dir mal das angeschaut?

Screenshot 2026-09-21 080027.png

Ein Test über Nacht im Energiesparmodus hatte wieder circa 80 Einschaltvorgänge zur Folge.

Screenshot 2026-09-22 073748.png

Ich würde sagen es gab eine Besserung, aber es ist noch nicht perfekt.
Die Zeilen mit dem Netzwerk in dem verlinkten Thread verstehe ich nicht ganz, kann ich das da einfach so reinkopieren?

Liegt das vielleicht einfacher an der AMD-Generation, an Treibern oder was kann ich ggf. noch machen?

Deaktiviere mal "Netzwerk verbunden" - im verlinkten Thread unter "3." Die "powercfg"-Zeile einfach kopieren, wie sie im Beitrag steht.

Kann ich das irgendwie überprüfen ob es erfolgreich war?
Er zeigt mir nach der Eingabe nichts an

Siehe Deinen Screenshot oben in den ersten Zeilen (S0...Netzwerk verbunden).

Da passiert nichts, obwohl ich die Zeile eingegeben habe

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben