T6x Thinkpad T61 fürs Studium - Akkulaufzeit

pLaToOn

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe ein Thinkpad T61 günstig erworben. Das Gerät soll fürs mobile Surfen, Textverarbeitung usw. dienen. Ich habe mir vorher 12" Geräte angeschaut, jedoch ist mir das Display zu klein, weshalb ich mich für ein 14" Gerät entschieden habe.

Wie sieht es bei dem T61 mit T7300 CPU mit der Akkulaufzeit aus? Ich will mir noch einen neuen Akku für das Gerät kaufen. Kann man die günstigen Nachbau-Akkus bedenkenlos kaufen?

Eine Laufzeit von um die 5 Stunden beim Surfen und Texte schreiben wäre wünschenswert, ist das realistisch?

Mit 9 Zeller sollt sich das schon ausgehen. Wenns Intel Grafik hat wirds auch etwas länger durchhalten als mit Nvidia Chip.
Bedenkenlos kaufen kann man die Nachbau Akkus nicht, is glückssache, wobei ich bis jetzt keine Probleme hatte.
Aber du kannst dich ja auch hier im Forum nach einem gebrauchten Originalakku umschauen.

Mh, mein T61 ist glaube ich damals auf 3h gekommen, mit ultrabay akku könntest du AFAIK knapp an die 4h rankommen.

5h sollten mit dem 9-Zell-Akku möglich sein. Nachbau oder Original, dort streiten sich die Geister.
Ich bin immer für Original-Akkus. Kosten zwar deutlich mehr (wenn man sie neu kauft) aber dafür hast du die Kapazität auch über viele viele viele Ladezyklen.
Mein T60p, welches jetzt immer noch bei einem Freund im Einsatz ist, hatte einen 9-Zeller mit 550 Zyklen und 75% Kapazität (ca.4h mit Display hell und WLAN) und einen 6-Zeller mit 680 Zyklen!!! und 85% Kapazität (ca.3h). Das soll erstmal ein Zubehör Akku nachmachen. Ausserdem geht von sehr billigen Akkus aus China eine deutlich höhere Gefahr aus.

Anderer seits habe ich ein X60s hier im Forum erworben, welches mit einem Zubehör Akku bis jetzt sehr gut und lange durchhält. Aber der hat auch erst um die 30 Zyklen. Bin gespannt was passiert wenn dieser über die 100 und mehr kommt. Werde gerne berichten, falls ich das X60s so lange mein eigen nenne. ;-)

mit 6 celler und ub (3cel) komme ich sogar weit ueber 5 stunden sind 6:30 rund unter linux

Mit Nvidia Chip kam ich mit dem 6 Zeller auf knapp 5 Stunden. Mit der Intel ist das auch nicht anders ;) (ich befürchte, dass diese seltsamen Gerüchte nie aufhören)

Mit dem 9 zellen Akku kann man durchaus 6-7 Stunden schaffen.

Passt der Akku von Notebooksbilliger auch in das T61 mit widescreen?
79 EUR wäre ja gerade noch akzeptabel für nen original Akku. Bei ebay gibts die Nachbau Dinger für ca. 30 EUR.

bei meinem T61 14.1" wide ist ein 4 Zeller ? mit 14.4 Volt eingebaut, kann ich auch ein 9 Zeller mit 10.8 V für widescreen einbauen ?

Mit Nvidia Chip kam ich mit dem 6 Zeller auf knapp 5 Stunden. Mit der Intel ist das auch nicht anders ;) (ich befürchte, dass diese seltsamen Gerüchte nie aufhören)

Mit dem 9 zellen Akku kann man durchaus 6-7 Stunden schaffen.

Wie schaffst du diese Akku-Laufzeiten? Nen 6Zeller hat 56Wh - also nen Durchschnittsverbrauch von 11 Watt. Das erreiche ich bestenfalls wenn Display faktisch aus, Wlan aus oder nicht benutzt. Ne externe Maus darf auch nicht ran..

Reale Verbräuche hab ich zwischen 15 und 20 Watt beim normalen Arbeiten - also etwas über 3 Stunden im Durchschnitt.

@ Platoon : Bei dem 14,1" Wide passen nur die Akkus mit der Lenovo-Bezeichnung 33,33+ und 33++ (D.h. 4-,6- und 9-Zeller).Ich würde auch die Original-Akkus empfehlen,da ich mit den Nachbauten bislang keine guten Erfahrungen hatte. Gruss Uwe

Mit Wlan und etwas unter mittelhoher Helligkeit sind es bei mir ca. 12 W Verbrauch, ohne Wlan knapp über 11.

Mit ganz niedriger Helligkeit sogar nur knapp 10W, womit man dann 5:30 h Laufzeit hat :D

Wenn intensiv gesurft wird, ist das natürlich nicht machbar.
Es sei dazu gesagt: ich nutze Linux.

Moin,
wie ist denn die Linuxtauglichkeit des T61?
Bei meinen bisherigen Notebooks musste ich feststellen, dass die Akkulaufzeit bzw. das Energiemanagement immer schlechter war als unter Windows.

Ich bin immer für Original-Akkus. Kosten zwar deutlich mehr (wenn man sie neu kauft) aber dafür hast du die Kapazität auch über viele viele viele Ladezyklen.
Auch ich bin für Original-Akkus, aber ob man dadurch zwingend bessere Qualität und eine längere Lebensdauer des Akkus miterwirbt, wage ich mittlerweile zu bezweifeln. Mir drängt sich im Falle von Lenovo der Verdacht auf, dass Akkus zu einer Cash-Cow gemacht werden, indem sie immer offensichtlicher als Verbrauchs- und Verschleissteil eingestuft werden. Erkennbar ist dies an der im Vergleich zu älteren Versionen deutlich aggressiveren Werbung für Austauschakkus in ThinkVantage System Update als auch besonders aggressiv via Energie-Manager, falls man einen Nachbau-Akku verwendet.
Der empfohlene Hauptgrund, warum man besser auf einen neuen Original-Akku setzen sollte, ist die dadurch miterworbene einjährige echte Herstellergarantie. Im Laufe eines Jahre sollte sich der wahre Wert eines Austauschakkus zeigen, um ihn gegebenenfalls kostenfrei durch den Hersteller gegen einen Ersatzakku austauschen zu lassen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben