T5xx (T500-550 ohne "p") Thinkpad Tx30 / Wx30 als DAW ?

kingofthedogs

New member
Themenstarter
Ich möchte meine DAW (Cubase 32bit-basiert in 64bit OS) nun komplett auf mobil umstellen, und schwanke stark zwischen Dell Latitude und Lenovo Thinkpad. Meine Frau hatte lange ein TP, ich hatte lange ein Latitude, beide sehr zufrieden.

Mich reizt insbesondere das T430 oder T530 mit Quadcore (W Serie im Titel, weil ich einfach vermute dass die Erfahrungen übertragbar sind). Es macht einfach einen robusteren Eindruck als die Dells, bei denen auch anscheinend nicht so einfach eine mSATA einbaubar ist.

Verwendet jemand ein aktuelles Thinkpad mit der UAD2-Solo/Laptop im Expresscard-Slot, und mit dem RME Babyface?

Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Das ist ja ziemlich übel... Für stabiles Audio mit niedriger Latenz ist das gerade kein Pluspunk für das Thinkpad. In einem Review des Latitude E5530 pendelte sich die DPC Latenz von 4000us nach Deaktivierung von BT zwischen 100 und maximal 600 ein.

Also das sollte schon deutlich unter 500 sein. WLAN, laufende Musik über USB Interface usw. beim T520 mit Intelgrafik:

sdflkjsdofijwef.png

Unter XP geht's eher unter 100µs (da betreibe ich auch meist Cubase)...

Wie zu lesen ist das auch kein THinkpad (die 2 Bilder)

Wie gesagt von den Thinkpad Geräten wird kommen, nun wird aber geschlafen.

Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Mit den Thinkpads musst Du den Test aber nur machen, wenn es auch ein x30er Modell der T- oder W-Serie ist. Ich nehme an, dass die Vorgängermodelle auch andere Mainboards verbaut haben, daher hätte es für aktuell nach geeignetem Notebook Suchende wie mich wohl wenig Aussagekraft.

Das sieht sogar richtig gut aus.

Die Frage ist halt immer, unter welchen Rahmenbedingungen der Test durchgeführt wurde. :)

Ich vermute eben das die Treiber für die Quadro Karten einfach in der Hinsicht besser optimiert sind, als die NVS / Geforce Treiber.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben