Thinkpad und gelegentliches Gaming

Crunch28

New member
Hi,

mein T460s hat mehr und mehr Ausfälle und in alter Tradition würde ich es gerne durch ein "neues" (d.h refurbished/gebraucht) TP ersetzen. Neben dem T460s habe ich noch einen 12 Jahre alten Desktop, den ich alle paar Wochen mal nehme um einige (ältere) Spiele mit Freunden zu spielen (zB Anno 1800, Civilization 6, Battlefield 5). Ich würde gerne langfristig auf nur ein Gerät umsteigen, das dann zu 90% am Dock mit 1-2 FullHD-Bildschirmen betrieben werden soll. Größe/Gewicht sind daher nicht so wichtig. Preislich bis 1.000 EUR (gerne unter 600 EUR). Folgende Optionen gibt es wohl:

1. Leistungsstarkes Thinkpad mit Consumer-GPU
- Ein gut ausgestattetes Thinkpad mit dedizierter Grafikkarte könnte die Spiele wohl darstellen
- Teuer und kaum/nicht refurbished zu haben
- Etwas "overkill"

2. Günstigeres P15/P1 mit GPU
- Option 2 wäre ein Thinkpad Workstation mit einer der T1000/T2000 GPUs
- Immer noch teuer
- Die GPUs sind ja eigentlich für CAD usw. gemacht, haben sie für Spiele überhaupt einen Nutzen?

3. T14 + eGPU
- T14 sind wesentlich günstiger und besser verfügbar
- 14" ist an sich mein bevorzugtes Format
- Bei den T14 wäre wohl preislich ein aktuelleres Modell drin, was auch wegen des USB-C Netzteils nett wäre
- zu Zuverlässigkeit von eGPU habe ich Gemischtes gelesen
- GPU + eGPU-Gehäuse wäre sehr teuer

4. T14 + Geforce Now
- Darauf bin ich hier in einem Thread gestoßen, und es scheint mir als evtl. beste Option?
- Kosten für das Abo, aber ich würde gleichzeitig bei der Anschaffung sparen und bräuchte keine GPU

Noch mal zusammengefasst: Zu 90% reicht mir ein Standard T14, aber ab und an möchte ich mal ein Spiel anwerfen. Gleichzeitig brauche und möchte ich keinen "Gaming-Laptop". Vielleicht hat jemand eine Idee oder Empfehlung? Danke!

Das eine oder andere T14 gabs ja auch mit einer kleinen NVIDIA. Siehe PSRef

Bei Battlefield 5 bin ich mir nicht sicher, aber ich denke dass du da mit ner APU vom Schlag 680m oder 780m schon auf deine Kosten kommen würdest. Die sind inzwischen schon ziemlich gut und für Gelegentliches Spielen vollkommen ausreichend und v.a. erschwinglich.

Ich persönlich bin kein Fan von Nr. 4. Das macht den reichen fetten Mann noch fetter und du schaffst dir damit ganz andere Probleme. Du mietest dir letzlich nich nur die GPU sondern auch die Spiele. Kurzum kein Trend den ich mit Geld weiter unterstützen würde! Plus du brauchst ne unheimlich gute und stabile Internetvebindung

Ich schließe mich @Ambrosius an: Schau dir mal ThinkPads mit ab AMD Ryzen 7 PRO 6850U (oder jünger) an - die haben eine vergleichsweise wirklich ordentliche Grafikleistung, mit der sich auch in Richtung Gaming durchaus schon was anfangen lässt, ggf. mit Abstrichen bei der Grafikqualität. Das wären die Modelle ab T14(s) Gen 3 AMD bzw. T16 Gen 1 AMD.

Entgegen Ambrosius halte ich "Cloud Gaming" (das ist der Überbegriff für das Thema, GeForce Now ist nur einer von mehreren Anbietern) aber durchaus auch für eine passende Option für dich! (Verstehe auch nicht, wer der "reiche Fette Mann" ist 😅) Da kannst du ja auch mal Anbieter und Konditionen vergleichen, und evtl. auch vorab mal ausprobieren, ob dir das zusagt.

Danke erstmal für eure Antworten soweit!

Ich persönlich bin kein Fan von Nr. 4. Das macht den reichen fetten Mann noch fetter und du schaffst dir damit ganz andere Probleme. Du mietest dir letzlich nich nur die GPU sondern auch die Spiele. Kurzum kein Trend den ich mit Geld weiter unterstützen würde! Plus du brauchst ne unheimlich gute und stabile Internetvebindung
Ich bin grundsätzlich auch kein Fan von Abos und versuche alles was geht lokal selbst zu hosten, aber hier könnte der Service ja tatsächlich nützlich sein. Nach meinem Verständnis miete ich nicht die Spiele, die habe ich schon bei Steam. Kostenpunkt wären je nach Abo ca. 10 EUR/Monat.

Danke für den Hinweis auf die AMD-Modelle, muss ich mir mal ansehen. Einziger Nachteil wäre dann nach meinem Verständnis, dass ich Option 3 (eGPU) mangels Thunderbolt-Anschluss verbauen würde? Aber das Thema ist eh vom Tisch meine ich, zu teuer.

Trotz 15,6" wäre dieses P15 Gen2 vielleicht etwas : https://www.hardware-online-shop.de/p/lenovo-thinkpad-p15-gen-2-15-6-i7-11850h-16-gb-ram-512-gb-ssd . Mit dem Coupon "Einkauf10" kostet es noch € 540 ...
Danke, das scheint mir kein verkehrtes Angebot zu sein! Wie gesagt, das Gerät wird überwiegend am Dock zugeklappt betrieben, daher ist mir Größe nicht so sehr wichtig.

EDIT: Noch mal zur Einordnung: Der Desktop hat eine GTX 1050 Ti 4GB verbaut (aus 2016). Wenn ich mindestens gleichwertige Grafikleistung hätte, wäre das schon mal was. Gerne natürlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein T14 Gen 5 AMD mit der Radeon 780M und damit ne Zeit lang etwas gespielt.
Problem bei den kleinen Kisten ist, dass sie die Leistung nicht dauerhaft halten können, selbst wenn die CPU nicht überhitzt, steigen die Spannungswandler irgendwann einfach aus. Bei den älteren Modellen gab es Kurzzeit starke ruckler, die neueren haben dann je nach Spiel manchmal wellenförmige Frames, also Hälfte der Sekunde deutlich mehr Frames als die andere Hälfte (Im Mittel aber noch ausreichend) das merkt man.
Externe Kühlung löst das Problem, ist u.B. bei Formel 1 2018 aufgetreten.

Daher rate ich dir eher zu einer dedizierten GPU, das Angebot von @heinzwerner ist da zum Beispiel schon ganz gut

Ich schließe mich meinen Vorrednern nicht an :p
Ich halte die eGPU für die bessere Lösung, auch wenn Preis-Leistung nicht gut ist!
Die Leistungseinbuße durch den Anschluss (mit externen Monitoren) hält sich annehmbar in Grenzen und man hat eine ordenltiche, dedizierte Grafikkarte.
Preis-/Leistung ist zwar wirklich nicht so geil, aber das Ganze wird auch nicht exorbitant teuer. Die Gehäuse gibt es inkl. Netzteil immer wieder für 150-200€. Eine 8GB RTX 3060 gibt es für ca 180€.
Aktuell bei Kleinanzeigen eine 8GB 3060 für 150€ oder eine 12GB für 230€

Ich würde, nur um alle Jubeljahre mal zu zocken, auf jeden Fall kein fettes kaufen, auch wenn es im Dock betrieben wird.

2. Günstigeres P15/P1 mit GPU
- Option 2 wäre ein Thinkpad Workstation mit einer der T1000/T2000 GPUs
- Immer noch teuer
- Die GPUs sind ja eigentlich für CAD usw. gemacht, haben sie für Spiele überhaupt einen Nutzen?

Ich habe in einem alten Dektop noch eine Quaddro P4000 verbaut und spasseshalber mal Spiele installiert gehabt.
Grafikkwunder gab es nicht, aber GTA 5 und Witcher 3 ließen sich ganz ok zocken.

GTA 5 (ohne Enhanced Version) lief auf einer Vega 7 schon ganz gut auf 1920x1200.. zumindest nachdem ich die TDP bei dem L14 von 22 auf 39 Watt erhöht hatte, die GPU alleine braucht ca. 25 Watt.
Also das dürfte mit 'ner Radeon 780M oder vergleichbar ganz gut laufen.

Wechselt man auf die Enhanced Version ist der Spaß vorbei.

Wichtig sind Dual Channel, schneller RAM und eine hohe TDP // gute Kühlung.

Für den TS mal zur Einordnung der RTX A 2000 in dem P15 Gen2 : https://www.videocardbenchmark.net/compare/3595vs4438/GeForce-GTX-1050-Ti-vs-RTX-A2000-Laptop-GPU .
Danach sieht es so aus als ob die Laptop-Graka gar nicht so schlecht ist :D ...
Im Schnitt scheint diese 25-33 % schneller als die GTX 1050 zu sein . Da bin ich echt erstaunt dass die mobilen Grafikeinheiten so gut sind !
Allerdings sind das reine Benchmarks und das kann sicherlich von Spiel zu Spiel varieren ,aber da es es eine Nvidia-Graka ist dürfte diese doch recht gut zum Zocken taugen ...

Gruss Uwe

Ich würde, nur um alle Jubeljahre mal zu zocken, auf jeden Fall kein fettes kaufen, auch wenn es im Dock betrieben wird.
Fände 14" natürlich auch besser, andererseits konnte ich mir damals den Wechsel vom X zum T auch nicht vorstellen und dann war es doch nicht so schlimm :D

Also, am sinnvollsten wäre dann wohl ein P15 mit RTX3000 oder A2000 o.ä. zu nehmen und zu schauen, ob das reicht - in den Benchmarks liegt das über der GTX 1050 Ti. Dann halte ich mir zudem eGPU oder "Cloud Gaming" offen!

Die RTX A2000 hat im P15 G2 allerdings nur 60W TGP, und ist damit garantiert ein ganzes Stück langsamer als im verlinkten Vergleichsportal. Die A3000 hat zumindest 90W (wie auch alle größeren Karten in diesem Thinkpad Modell)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben