ThinkPad X32: Welche WLAN PCI Mini oder Cardbus-Karte?

tasser

New member
Themenstarter
Habe gestern ein Schnäppchen bei eBay gemacht:
http://cgi.ebay.de/Sub-Notebook-IBM-Thin…=item56378e2603

Nur welche WLAN Karte muss ich da kaufen?
Wo bekomm ich sie, auf was muss ich achten? Gibts eine in Verbindung mit Bluetooth (BT wäre nicht wichtig, wäre aber was feines)?

Nochmal einiges gelesen, es müsste die Möglichkeit für diese Notebookkarten (WLAN CardBus KArten) oder für eine Einbaukarte geben, via mini-PCI, richtig? Leider kann ich nicht sehen, was an meinem Notebook schon verbaut ist und was vllt fest auf dem Mainboard oder sowas. Wobei ich denke, dass die LAN-Karte bestimmt ne mini-PCI ist oder? Wie komplex ist das Wechseln bzw. Einbauen (sollte es ein Problem sein, für jemanden, der sich seit Jahren seine Rechner selbst zusammenbaut und erweitert)? Welches wäre die bessere Lösung und wie sieht es mit der Qualität und Geschwindigkeit der Teile aus? Hat jemand genaue Tipps? Wäre gut, was für unter 20€ zu bekommen.

Sobald es da ist, weiß ich mehr, allerdings würde ich gerne jetzt direkt eine passende WLAN Lösung bestellen.

Liebe Grüße,
Flo -> der Typ der sich unwahrscheinlich auf sein X32 freut :-)

Die LAN-"Karte" ist fest auf dem Board verbaut.
Ist dein X32 WLAN-Ready? Sprich, sind Antennen vorhanden?
(bin mir aber nicht sicher, ob es auch nicht-WLAN-Ready X32 gibt - da kann sicher noch jemand genaueres dazu sagen)
Wenn ja: Such dir hier im Forum oder in der Bucht einfach eine Intel PRO/WIreless 2200BG (b- und g-WLAN-Standard) oder 2915ABG (wie 2200BG, nur zusätzlich noch a-Standard) - gibts für um die 15€ - dann einfach aufschrauben, Karte in den Mini-PCI-Slot, Antennen anschließen, fertig.
Wichtig: Die Karte muss eine IBM-FRU besitzen, sonst kommt beim Booten die Meldung "1802 unauthorized network card" und das TP bootet nicht. Du kannst aber auch eine Karte ohne FRU kaufen und vorher den no-1802-Patch anwenden. Ich habe bei meinem T41 darauf verzichtet und eine 2200BG mit FRU gekauft, der Preisunterschied ist so gut wie nicht vorhanden ;)
Wenn nicht WLAN-rady: Dann kannst du dieselbe Karte verwenden, musst dir aber noch 2 Antennen kaufen und die im Display verlegen.
Bluetooth gibts als Communication Daughter Card - momentan ist bei dir wohl nur eine Modem-CDC verbaut, es gibt eine kombinierte BT-Modem-CDC. Die kannst du einfach gegeneinander austauschen, aber wie beim WLAN gilt: Ist dein X32 nicht BT-Ready, musst du dir zusätzlich noch eine Antenne kaufen und die im Display oder auch unter der Tastatur/Handballenauflage verlegen.

Viel Spaß mit dem X32 - und Glückwunsch zum Schnäppchen ;)

Welcome to the x32-Club. :thumbup:

Laut ThinkWiki gibt es zwar tatsächlich x32'er ohne WLAN-Karte, aber möchte es fast ausschließen, dass das Gerät nicht WLAN-ready ist. Das habe ich auch bei x31'ern nicht gesehen. Ggfs. Karte rein und fertig!

Denke, der Händler hat das WLAN einfach nicht erwähnt. Warte mal ab, was in der Wundertüte drin ist. Vielleicht sogar BT? Man darf ja hoffen. ;)

Noch der Link zum HMM, um die Wartezeit zu überbrücken.

Und schreib mal, ob die Tastatur echt deutsch oder nur gelabelt ist.

Hi und Danke für eure Beiträge!

Also ich habe dem Verkäufer geschrieben was mit WLAN und Akkulaufzeit ist.
Es wurde 30 min lang getestet, hält also durchaus mehr aus - wieviel bleibt abzuwarten, hoffen wir mal das Beste.

W Lan ist keins verbaut, und ich weiß nicht ob eine Antenne drinne verbaut ist oder nicht, ich hab gefragt und warte mal noch auf eine Antwort.

Wie sind denn diese Steckkarten? Diese Cardbus Karten, taugen die was? Oder sind die eher Umständlich? Wenn die fest halten und ich das Notebook dann mit der Karte in die Tasche bekomme, dann macht das mir persönlich nix aus, da gibts halt schon welche unter 10€ hab ich gesehen. Aber wenn ihr sagt es ist definitiv besser es fest zu installieren, würd ich das auch machen! Gibts evtl. irgendwo Antennen+Karte Bundles? Hab keinen Bock da jeweils noch nen haufen Versand zu zahlen!

Liebe Grüße,
Flo

Ich würde auch lieber intern nachrüsten. Wenn ohnehin schon Bastelerfahrung hast, sollte das für dich doch kein Problem sein da ne Karte reinzupacken. Tut dem Empfang sicher auch gut, wenn die Antennen im Deckel sitzen und deinen einzigen Cardslot hast dann für andere Eventualiäten frei. ;)

Hab eigentlich auch noch nie gehört/gelesen, dass jemand nen X31/X32 ohne Antennen bekommen hat.

Edith sagt: Vielleicht hat der VK auch einfach keine Ahnung und es hat doch WLAN. Er behauptet laut Beschreibung ja auch, dass ne 120GB SATA Platte verbaut ist. :D

Alle X31 und X32 haben WLAN Antennen.

ABG Karten mit Europäischen Kanälen die auf jeden Fall ohne 1802 in X32 laufen:
Intel 2915abg: 93P4237
IBM 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter II (Atheros): 27K9946

Die Atheros Karte ohne "II" mag auch laufen, aber warum einen älteren Chipsatz nehmen wenn der neuere auch funktioniert?

Blauzahn ist eine andere Baustelle.
Das Analogmodem wird ausgetauscht gegen eine BMDC-03 (Bluetooth Modem Daugher Card): 39T0022
Die Antenne im/mit "Hinge Cover": 46P2960
Clearplates (mit Blauzahn-Symbol): 26R8918; Chinanachdruck

Edit:
Bei IBM kosten die Blauzahn-Antenne EUR 6,15 und die Clearplates EUR 5,46, beides einschl. Märchensteuer. Beim Fachhändler/Servicepartner am Wohnort direkt bestellen und abholen ist evtl. die billigste Möglichkeit.

Hm... da bin ich aber echt mal gespannt was da drin ist und was nicht,
ich hoffe die Antenne ist drin, die Karte wäre wie gesagt denk ich ruckzuck eingebaut.

Hab mir jetzt noch ne kleine günstige Maus mit
guten Wertungen für 5€ für Unterwegs bestellt, jetzt
guck ich noch nach ner günstigen und guten Transportlösung
( Tasche oder Rucksack mit Notebookfach )

Woher sollte ich eine Karte beziehen, falls ich eine brauchen würde?
Bei eBay sind welche für 25€ drin, und das ist mir ehrlich gesagt zu doof,
für 10€ bekomme ich eine ganz gute WLAN-Karte für den Cardslot,
laut Amazon-Meinungen zumindest.

Vielen Dank schonmal !

LG,
Flo

Hier im Forum findet man fast immer passende WLAN-Karten für intern oder auch den Cardbus-Slot.
Wobei wie gesagt interne Karten vorzuziehen sind, wenn Antennen bereits verlegt sind.

Wenn du gerade nichts im Biete-Forum findest, mach einen Thread im Such-Forum auf, da bekommst du garantiert binnen 24h ein oder mehrere Angebote.

wie schon in deinem anderen thread gesagt: 91P7301, gute WLAN-Karte
zum Preis von 13 €; der Händler ist sehr zuverlässig, ich habe dort schon mehrfach
gekauft

Da ist ja jemand echt kribbelig. :D Warte doch erstmal bis es da ist, bevor die den Kopf darüber zerbrichst.
Ne Maus bestellt? Thinkpads haben die beste "Maus" doch bereits eingebaut. :thumbsup:

Hab grad ne Mail bekommen, mein ThinkPad X32 is Heute rausgegangen, dürft dann wohl Freitag oder Samstag da sein!!!!!!!!!!! Endlich!! ;)

Jo klar haben die die beste "Maus", aber ab und an wollen wir auch ma in ner Freistunde vllt zocken oder so, da is das schon ganz gut für, hahaha.

Ich bin echt übelst gespannt auf das Teil und überleg, ob ich nicht Windows UND Linux draufknallen soll :-)

LG,
Flo

[quote='tasser',index.php?page=Thread&postID=722361#post722361] Heute rausgegangen, dürft dann wohl Freitag oder Samstag da sein[/quote]
Oder morgen schon. DHL ist i.d.R. schnell. ;)

Wär geilomatisch wenns morgen da wäre! ;))

@gelopper: Wenn ich tatsächlich eine brauche, werde ich mich dann wohl bei dir melden ;)

LG,
Flo

Wenn du magst, und dein X32 noch keine WLAN clearplates hat, hätte ich WLAN Clearplates
mit (innen) X31-Aufdruck da.

Was genau sind denn Clearplates? Sorry Leute aber auf dem Gebiet bin ich noch ganz neu,
das wird mein erstes Notebook und ich hab jetzt auch via Google nichts gefunden,
kanns mir jemand kurz erklären?

LG,
Flo

Clearplates sind die kleines Folien auf der Oberseite des Deckels und unterhalb des Displays, durch die die grünen Lampen die Statusanzeigen machen (WLAN an/aus, Bluetooth an/aus, Strom, Ruhezustand etc.).

Diese Clearplates gibt es mit und ohne WLAN-Symbol und mit und ohne Bluetooth-Symbol.
Falls dein X32 ohne Symbol für WLAN kommt, wärst du mit so einem Clearplate gut bedient.
Daß auf dem angebotenen Clearplate nur "X31" steht ist egal, ansonsten sind sie identisch zu denen vom X32.

Achso okay Danke Leute!

Da bin ich aber echt mal gespannt wie das wird mit dem TP und dem Einbau (falls es überhaupt nötig ist, am liebsten wärs mir natürlich wenn es gleich komplett is, aber zur Not kann ich erstmal noch den WLAN Stick von meinem PC nutzen, den kann ich locker von A nach B anstecken weil der gut erreichbar ist.

LG,
Flo

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben