T6x ThinkVantage Taste

chivas

New member
Themenstarter
Hallo,

ich suche jetzt schon seit Tagen eine Möglichkeit die Seite der Systemsteuerung ThinkVantageTools auf die blaue Taste zu legen.

Mit [WINDOWS]+[R] (ausführen) und folgendem Befehl:

C:\Windows\explorer.exe ::{26EE0668-A00A-44D7-9371-BEB064C98683}\2\::{A8A91A66-3A7D-4424-8D24-04E180695C7A}\Provider%5CMicrosoft.Base.DeviceDisplayObjects//DDO:%7B00000000-0000-0000-FFFF-FFFFFFFFFFFF%7D\cat{8AA6B0C2-14A6-4da8-BF36-F7D93ACE9ACE}

kann ich die Seite direkt aufrufen. Leider kann ich damit die Taste nicht programmieren. Das ganze in ein batch geschrieben hat leider keine Wirkung. Es öffnet sich nur der reine explorer. Ein batch sollte es aber möglichst sein, damit ich die Taste über den Customiser entsprechend programmieren kann.

Kann mir da jemand helfen? Ich will eine nette Funktion für die Taste, aber keine Toolbox vom PC DOCTOR :-)

Betriebssystem ist Windows 7 Professional / 64 Bit. Alle Lenovo & Microsoft Updates sind installiert.

Vielen Dank schonmal.

Anhänge

• ThinkVanatgeTools.jpg
    ThinkVanatgeTools.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 19
Mir ist bisher nicht bekannt, dass es jemand aus dem Forum geschafft hat, die ThinkVantage-Taste unter Windows 7 neu zu belegen.

Also mit Hilfe der Regedit-Funktion kann unter HKEY_LOCAL_MACHINE>SOFTWARE>IBM>TPHOTKEY>8001 der Pfad zum zu öffnenden Programm geändert werden. Funktioniert soweit auch. Nur eben nicht wie gewünscht. Ich will ja den Explorer mit Parametern starten in Form einer batch Datei. Batch deshalb, damit ich einen Pfad zu einem ausführbaren Programm habe.

kannst Du nicht versuchen, ein Programm als .exe zu schreiben das das gewünschte Fenster öffnet? Und das dann einfach in die Registry eintragen? Vielleicht geht das mit AutoHotKey. (Damit kannst Du alles mögliche machen - ist eine sehr mächtige Sprache, erfordert aber vielleicht Einarbeitung. Es müsste denk ich gehen, ein Skript zu schreiben, dass Dir einfach bei Aufruf dieses Fenster öffnet und sich danach wieder beendet - AHK kann das dann "kompilieren" sodass Du eine .exe bekommst).

Vielleicht klappt es sogar, mit AHK die Taste damit direkt zu belegen, muss aber nicht sein.
Du könntest Dir auch gleich die Mittlere Maustaste dazuprogrammieren, falls Du eh ein Skript schreiben musst was im Hintergrund läuft. Ich habe immer einen Mittelklick wenn ich Rechts und Links gleichzeitig klicke. Zum Schließen von Fenstern/Tabs echt praktisch.

Wenn Du willst schick ich Dir mal den Code, da gibts nämlich eine kleine aber gemeine Stolperfalle ;)

viel Erfolg,
mfg felicia

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schicke mir mal bitte den Code, würde mich da gerne mal reinarbeiten. Das wäre sehr nett :-)

Man könnte mit AutoIt ein script schreiben. Dieses Script wartet bis das ThinkVantage Center geöffnet wird, schließt es dann wieder und öffnet das gewünschte Programm. Ist nicht all zu schwer sowas zu schreiben.

@ chivas: Deine PN sind noch nicht freigeschaltet ;)

Code:
~LButton & RButton:: Send {MButton}

~RButton & LButton:: Send {MButton}
bringt Dir schon das gewünschte (Wurde dabei von Linux inspiriert...)

Unter Windows hast Du aber noch einen Nebeneffekt durch die Tilde - der Mittelklick läuft, entweder rechts oder links werden aber mitgesendet. Dadurch öffnet sich beim schließen eines Tabs meist ein kontextmenü, bzw. wenn Du auf einen Link mit der Mitteltaste klicken willst, lädt er ihn im neuen UND im aktuellen Tab...

Die ~ muss aber unbedingt sein - ansonsten wartet er jedesmal wenn du Linksklickst auf einen Rechtsklick und umgekehrt, die normale Funktion der Maustasten ist damit BLOCKIERT - recht unschön, weil mans dann nicht wieder so einfach abstellen kann. Auf jedenfall das Skript erst testen bevors im Autostart landet, sonst muss man unter Umständen den Abgesicherten Modus bemühen (ich spreche aus Erfahrung ^^)
wenn du noch Fragen zu AHK hast, gerne per PN.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die PN's freigeschaltet. Werde mich jetzt mal in die verschiedenen Programme und Sprachen einlesen. Danke soweit erstmal.

Melde mich dann wieder :-)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben