Thunderbird synchronisieren - wie?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

folgendes Szenario: Ich habe auf zwei verschiedenen Systemen jeweils eine Thunderbird-Installation (beide v3.0.4). Teilweise überschneiden sich die Emails, größtenteils sind es aber verschiedene.
Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Thunderbird-Installationen zu synchronisieren, sodass letzten Endes jede der beiden Versionen auf dem selben Stand ist und beide jeweils ALLE Kontakte und Emails (empfangene sowie gesendete) haben?
Allerdings sollte es keine Doppelungen o.ä. geben...

Konnte bisher leider nichts Passendes finden.
Würde mich über Hinweise, Erfahrungen, Anleitungen, etc. freuen! :)
Danke und noch nen schönen 1. Mai!
Gruß, Jonny

Wenn du deine E-Mails auf dem Server von deinem E-Mail-Anbieter lässt und sie nur per IMAP abrufst und bearbeitest, dann hast du auf beiden System immer die gleichen Mails (weil sie ja nicht wirklich auf Rechner sondern noch auf dem Server deines Anbieters sind).

Gruß,
Silberwoelfin

Ganz klare Lösung/Empfehlung:

IMAP. Alles andere ist nur Rumgefummele und spätestens dann gruselig, wenn noch ein Smartphone ins Spiel kommt, auf dem dann kein Thunderbird läuft etc.

Meine Empfehlung: Für ca. 16 EUR im Jahr habe ich einen 1 GB Webspace bei www.df.eu mit eigener Domain. Service ist super, SSL-Anbindung etc. pp.

Ansonten gibt es natürlich auch noch die üblichen Verdächtigen wie gmail (kostenlos, aber Datenkrake).

Zum Synchronisieren von zwischen 2 Thunderbird-Adressbüchern verwende ich http://www.gargan.org/en/Mozilla_Extensions/SyncKolab

Grüße,
Cunni

PS: gmx.com hat auch einen guten Sevice. Wie man sich so ein Konto einrichtet, findet sich hier.

IMAP ist soweit schön und gut - und wird auch schon von mir genutzt.

Das Problem ist, dass es sich teilweise speziell um Email-Adressen handelt, für die IMAP (noch?) nicht zur Verfügung steht, die aber - zumindest momentan noch - weiterhin genutzt werden sollen/müssen, da sie einen gewissen Bekanntheitsgrad besitzen.

Insofern weiß ich zwar um die Vorteile von IMAP und trotzdem ist das in diesem Fall aber leider keine Lösung.

Gruß, Jonny

Stand vor kurzem vor dem gleichen Problem.
Lösung war für mich IMAP.
Die kostenlosen mit IMAP haben entweder zu wenig Speicherplatz oder man geht zu Googlemail, wovon man aber abraten sollte.
Bin dann zu GMX gegangen - "Geburtstagsgeschenk" mit den 3 Monaten gleich mitgenommen (passte zufällig zeitnah zu meiner Überlegung). Kostet danach 2,99€/Monat (Promail).
Denke, das ist es mir Wert.

Gruß,
Michael
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=842915#post842915]IMAP ist soweit schön und gut - und wird auch schon von mir genutzt.

Das Problem ist, dass es sich teilweise speziell um Email-Adressen handelt, für die IMAP (noch?) nicht zur Verfügung steht, die aber - zumindest momentan noch - weiterhin genutzt werden sollen/müssen, da sie einen gewissen Bekanntheitsgrad besitzen.
[/quote]Auch das ist bei mir so. Benutze dafür die Sammeldienste, die es bei gmx gibt. Denke das bieten auch andere an.

Lass deine Emails von zB GMX.COM sammeln oder leite alle EMails auf das IMAP-Konto um (so mache ich das).

Hier die Features, die bei GMX.com deutlich besser und kostenlos (!) sind, als die Features von gmx.de:

• IMAP Zugang
  • 5GB Speicher
  • 1GB Zusatzspeicher für private Daten
  • 50MB Mailanhang max.
Habe mir auch gerade mal ein Konto dort angelegt, indem ich Hotspot-Shield genutzt habe. Damit schicke ich mal meinen alten yahoo.com Account in den Ruhestand.

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=842915#post842915]IMAP ist soweit schön und gut - und wird auch schon von mir genutzt.

Insofern weiß ich zwar um die Vorteile von IMAP und trotzdem ist das in diesem Fall aber leider keine Lösung.

Gruß, Jonny[/quote]Na dann leite die Mails dieser Accounts doch an eine IMAP-fähige Mailbox weiter, verknüpfe diese mit deinen Thunderbirds und alles ist gut. :)

Aber dann kann ich doch von diesen Email-Adressen aus nicht mehr schreiben (bzw. werden diese Emails dann nicht synchronisiert).
Also auch nur ein teilweiser Fortschritt...

Dennoch, an IMAP werde ich auf Dauer wohl nicht drum herum kommen...

Gruß, Jonny

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=842942#post842942]Aber dann kann ich doch von diesen Email-Adressen aus nicht mehr schreiben (bzw. werden diese Emails dann nicht synchronisiert).

Gruß, Jonny[/quote]Warum nicht? Die Kontodaten dieser Mailadressen hast du ja noch, warum solltest du dann nicht über diese senden können?

Bei mir läuft beispielsweise alles in gmail zusammen (lokale Mailclients gehen mir auf den Keks und mit dem Android-Handy muss auch noch alles synchron sein): Privatadresse bei gmail, Studentenadresse und Mitarbeiteradresse bei der Uni. Die beiden letzten werden an gmail weitergeleitet und dort automatisch entsprechend gelabelt, so dass die Übersicht erhalten bleibt.
Was dann das Senden angeht: Einmal kurz in gmail Mailout-Server und Kontodaten des gewünschten Accounts einspeichern und schon kann ich beim Verfassen einer Mail auswählen, von welchem Account aus ich senden möchte. Das hässliche webmail-Portal der Uni seh' ich nie wieder...
Das müsste mit Thunderbird ja wohl auch gehen, nehme ich doch stark an.

Doch - geht bei mir auch.
Sammle per Sammeldienst alle emails der verschiedenen Adressen direkt von IMAP ein.
In Thunderbird hab ich dann verschiedene Konten für die Adressen, auf die ich Antworten möchte.
beim senden wähl ich die gewünschte Adresse aus. Wenn man in der Konteneinstellung einstellt, wird "gesendet" auch in den IMAP-Ordner verschoben.
Dieser Synchronisiert sich auf die anderen PC`s.[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=842942#post842942]Aber dann kann ich doch von diesen Email-Adressen aus nicht mehr schreiben (bzw. werden diese Emails dann nicht synchronisiert).

Gruß, Jonny[/quote]

Also jeder der glaubt, dass GMX, Web.de und die üblichen Konsorten die Daten nicht genauso sammeln wie Google, sollten vielleicht nochmal drüber nachdenken. ;)

Ansonsten tuts für den privaten Gebrauch eine Installation der OpenSource Variante von http://www.group-office.com/. Damit würdest du dann zwar nicht Thunderbid konsolidieren, aber hättest die Möglichkeit alle E-Mail Adressen etc gesammelt zu verwalten.

Grüße

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bei Thunderbird kann ich aussuchen, von welcher Email-Adresse ich veschicken will.
Die gesendete Email dann entweder automatisch in das IMAP-Gesendet-Konto verschieben lassen oder dies händisch tun.
[quote='kaffeemuehle',index.php?page=Thread&postID=842936#post842936]Versteh jetzt nicht??

Wäre gmx.com ne bessere Wahl gewesen als gmx.de ??[/quote]Ja, sicher.

GMX.de Freemail: 1 GB Speicherplatz, POP3-Konto, IMAP kostenpflichtig
GMX.com: 5 GB Speicherplatz, IMAP oder POP3-Konto, 1 GB zusätzlichen Cloud-Speicherplatz

Find ich die Konditionen bei GMX.com irgendwie besser ;)

Also jeder der glaubt, dass GMX, Web.de und die üblichen Konsorten die Daten nicht genauso sammeln wie Google, sollten vielleicht nochmal drüber nachdenken. ;)
Ja, sammeln tun alle. Aber GMX hat dann doch nicht die Marktstellung wie zB Google, wo dann auch noch die Suchanfragen etc. pp. abgeglichen werden können. Dann noch den GCalendar über das gleiche Konto verwenden und... juchu ;)

Ah okay... Soweit hatte ich das gar nicht durschaut.

Dann sollte das aber auch mit einem Web-Paket von All-Inkl.com (hat IMAP) funktionieren, oder?
Ist also letzten Endes nur eine Einstellungssache in Thunderbird...

Da muss ich mich wohl mal genauer hinter klemmen!
Dank euch soweit für die Anregungen und Infos! :)
Gruß, Jonny

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=842963#post842963]Dann sollte das aber auch mit einem Web-Paket von All-Inkl.com (hat IMAP) funktionieren, oder?
Ist also letzten Endes nur eine Einstellungssache in Thunderbird...
[/quote]Jop. Wenn du ein IMAP-Account hast, läuft das.

anderer vorschlag:

der wird zwar tendentiell etwas aufwändiger, aber es geht soweit ich weiß.

funambolich nutze das zwar nicht für meine mails, aber für adressen, termine, usw.
es soll auch für mailinhalte gehen.

nachteil:
es bedarf für die nutzung eines servers.
also entweder du musst dir nen rechner zu hause hinstellen der dauernd läuft oder irgendwo auf nem server im internet des funambol-server installen (sprich server oder vserver).
der leitungsbedarf dürfte irgendwo om bereich pentium2 liegen, was der server recht billig macht, die stromkoste sidn aber ne andere sache.
zu hause hat bzgl. der datenmenge übrigens den nachteil, dass die DSL-uploadgeschwindigkeit die größe der datenmenge im prinzip begrenzt.

aja, erst mal nur so als einwurf ;)

Hi,

(wie) kann man denn die Emails der beiden verschiedenen Thunderbird-Installationen in IMAP einpflegen? Oder muss man dann bei Null anfangen (hoffentlich nicht)?
Wie gehabt: Ohne Doppelungen und empfangene und gesendete Nachrichten gleichermaßen, schön auf alle Konten sortiert.
Eben so, wie ich es jetzt mit POP3 habe - nur als IMAP.

Ist es möglich, die Kontakte ("Adressbuch") auch via IMAP zu synchronisieren?

Gruß, Jonny

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=843209#post843209](wie) kann man denn die Emails der beiden verschiedenen Thunderbird-Installationen in IMAP einpflegen?[/quote]
Da ich vor ein paar Monaten gerade alle meine Emailaccounts auf einen IMAP konsolidiert habe, habe ich das Spiel durch:
Du legst in Thunderbird zusätzlich zu den alten Accounts den IMAP-Account an. Dann verschiebst du die Mails aus den vorhandenen, alten Ordnern in passende Ordner, die du im IMAP-Account anlegst. (Tip: Nicht hunderte Mails auf einmal verschieben, sondern immer in kleinen Happen. Thunderbird verschluckt sich sonst manchmal.)
Da Thunderbird den lokalen Ordner mit dem Ordner auf dem Server abgleicht, hast du dann die Mails auch in der anderen Installation.

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=843209#post843209]Ist es möglich, die Kontakte ("Adressbuch") auch via IMAP zu synchronisieren?[/quote]
Zur Synchronisierung der Kontakte und des Kalenders nutze ich zur Zeit noch Google, weil ich bisher keine Alternative gefunden habe, die meine Bedürfnisse adäquat erfüllt. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=843220#post843220][quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=843209#post843209]Ist es möglich, die Kontakte ("Adressbuch") auch via IMAP zu synchronisieren?[/quote]
Zur Synchronisierung der Kontakte und des Kalenders nutze ich zur Zeit noch Google, weil ich bisher keine Alternative gefunden habe, die meine Bedürfnisse adäquat erfüllt. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.[/quote]Ja, gibt es, nutze ich. Heißt "Synckolab" und ist ne Thunderbird-Extension!

*seufz*
Und ich habe in meinen Beitrag extra reingeschrieben "die meine Bedürfnisse erfüllt"...
Schön, daß SyncKolab dir gefällt. Nur: Du hast andere Anforderungen als ich.

Ich sehe *für mich* auf Anhieb ein Problem: Keine Windows Mobile-Unterstützung.
Da ich Kalender und Kontakte zwischen Windows, Linux (beide Thunderbird) und meinem Smartphone abgleichen muss, fällt es somit schon raus.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben