Totaler Blackout

paw

New member
Themenstarter
Registriert
6 Nov. 2008
Beiträge
44
Hallo,
mein X40, 2371 von 2004, altes BIOS, hat einen totalen Blackout, bootet nicht mehr, zeigt auch kein BIOS mehr an, Festplatte macht keine Geräusche. Hat jemand eine Idee was da alles los ist. It es nur eine möglicherweise leere Batterie vom BIOS? Gestern ging das X40 noch.
 
Hallo,
hast Du schon das Booten von verschiedenen Stromquellen getestet? - Also mit Akku ohne Netzteil, mit Netzteil und herausgenommenem Akku, usw.
Ansonsten liegt der Verdacht eines Hardwaredefekts nahe. Um herauszufinden, welches Bauteil defekt ist, hilft nur das Tauschen der einzelnen Komponenten, bis man auf den Fehler gestoßen ist. Dies ist ad a) aufwendig und ad b) muß man alle in Frage kommenden Teile ( in erster Linie:Board, CPU, RAM) vorrätig haben.
 
hallo,

du hast so deutlich das Bios erwaehnt - hast du evtl. ein Bios update gemacht??

gruesse
Skar
 
Danke für eure schnelle feedbacks. Habe mit allen Stromquellenkombinationen getestet. PowerLED geht an, sonst nichts. Scheint wohl ein größeres Ding zu sein. Ich wollte nur wisen, ob jemand von euch weiß, ob das nur an der batterie für's BIOS liegen kann. Die hält ja manchmal 10 jahre und länger, ich habe einen Ausfall noch nie erlebt, aber wenn die ausfällt, dann müßte logischerweise auch das BIOS ausfallen, und dann geht nochmal logischerweise kein Booten mehr. Eine verbraucte Batterie auszutauschen ist ja ein Klacks, auf Herdwarefehlersuche zu gehen ist ein ganz anderes Ding, wie oben schon erwähnt.
Nein, habe kein BIOS-update gemacht.
 
[quote='paw',index.php?page=Thread&postID=573754#post573754]Danke für eure schnelle feedbacks. Habe mit allen Stromquellenkombinationen getestet. PowerLED geht an, sonst nichts. Scheint wohl ein größeres Ding zu sein. Ich wollte nur wisen, ob jemand von euch weiß, ob das nur an der batterie für's BIOS liegen kann. Die hält ja manchmal 10 jahre und länger, ich habe einen Ausfall noch nie erlebt, aber wenn die ausfällt, dann müßte logischerweise auch das BIOS ausfallen, und dann geht nochmal logischerweise kein Booten mehr. Eine verbraucte Batterie auszutauschen ist ja ein Klacks, auf Herdwarefehlersuche zu gehen ist ein ganz anderes Ding, wie oben schon erwähnt.
Nein, habe kein BIOS-update gemacht.[/quote]Das Gerät braucht keinen Saft auf der BIOS-Batterie um zu booten!
Wenn die Batterie fehlerhaft ist, "vergisst" er nur Deine Einstellungen, Uhrzeit und Datum. Die musst Du dann beim booten neu Stellen und alles ist gut.

In Deinem Fall scheint es was ernsteres zu sein.

Viele Grüße

tuxpad
 
Ich hatte so einen Fall mal mit meinem T42p. Alles Akku- und Netzteil An- und
Abhängen und Einschaltknopf 10 s lang Drücken hatte nichts geholfen. Da
habe ich den Service angerufen. Dann nochmals RAM ein- und ausgebaut, und
siehe da, alles funktionierte wieder. Der Vorort-Servicemensch, der am nächsten
Morgen unangemeldet klingelte, hat dann das neue motherboard eben wieder
mitgenommen. Seither gab es mit dem T42p kein Problem mehr

Grüße Peter
 
Das Gerät braucht keinen Saft auf der BIOS-Batterie um zu booten!
Dann nochmals RAM ein- und ausgebaut, und
siehe da, alles funktionierte wieder.

Beides sehr interessant: habe RAM aufgerüstet. Werde das mal überprüfen.
Und die BIOS-Info, das wusste ich nicht, dachte dann ist alles weg, auch woher gebootet wird.
Danke nochmal.
 
[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=569296#post569296]In Vertretung von Mornsgrans: Bitte als "gelöst" markieren. :D[/quote]

Edit : ne, lass es besser. Grundkurs fürs Zitieren (der Beitrag da oben ist sehr verwirrend ! Um ehrlich zu sein grauenhaft ;))
Unter jeden Beitrag gibt es einen Zitierknopf, markier den Text, den du zitieren willst, klick auf die erste Option im Zitiermenu, kopier den Quelltext, geh zurück, mach nen Antwortbeitrag in einem neuen Tab auf, schmeiß den Quelltext rein, zurück in den anderen Tab, zweiten Thread nach gleichem Prinzip zitieren, im anderen Tab einfügen, ein paar Leerzeilen und eigener Text - abschicken -> so verstehen es dann auch Leute wie ich, leicht verpeilt eben...

Gruß
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben