TP für CAD & Uni

pixo

New member
Hallo Leute,
ich wollte gern eure Meinung erfragen.
Ich suche ein Notebook welches nicht größer als 14" ist und genügend Leistung bringt um CAD Daten zu erstellen und auch zu Präsentieren.
- dabei bin ich auf dieses hier gestoßen; was meint ihr dazu???
kennt ihr eventuell noch alternativen?[MSIE_newline_end ]

Das Angebot liest sich sehr gut. Aber ich denke, für die Uni würde es auch ein Vorgänger tun, kommt auf dein Budget an.

Mein Tip, aus 20 Jahren CAD Erfagrung, kaufe dir ein gebrauchtes T4xp oder T6xp mit 15" und UXGA | WUXGA und 2 GB RAM. Da hast du viel Platz beim Zeichnen, und die TP's sind immer noch leitungsfähig genug!Habe noch ein W700, da gibt beim "Tagesgeschäft" keine großen Unterschiede beim Zeichnen, zu meinen beiden T42p's! Da bist du mit ca 350 bis 750 Euros dabei! Und vor allen kein KInoformat 16:9, wer auch immer das braucht!?!?!

Grüße aus Dresden!

Ich danke euch für eure Beiträge.
Das mit den gebrauchten habe ich mir auch schon überlegt, allerdings ist das immer so eine Sache (möchte nicht die Katze im Sack kaufen). Wie sieht es bei den TP's denn mit Ersatzteilen aus gibt es sämtliche Teile als Ersatzteile?und wie lange nach erscheinen des Modells gibt es noch teile?
Grüße aus Zwickau[MSIE_newline_end ]

das ist einer der größten vorteile bei thinkpads: die ersatzteile

alles gut & leicht zu beschaffen (besonders hier im forum)

ansonsten T4x meiden wegen flexing geschichten. bei T6x auf ATI grafik achten, da die NVidias auch zu flexing neigen. Oder eben dann was neueres, wobei die i5/i7 wohl recht laut laufen sollen. T/R400/500 sind sehr ruhige Modelle und bisher keine Serienfehler bekannt.. (na okay, evtl Tastatur die zu weit nachgibt)

[quote='FT-DD',index.php?page=Thread&postID=810122#post810122]KInoformat 16:9, wer auch immer das braucht!?!?![/quote]
Leute die oft Filme gucken, gerne Messenger (oder andere Dinge) an den Bildschirmrand docken oder auch die die sich über ihre fullsize Tastatur bei 12" freuen. Es kommt immer auf den Anwender und den Anwendungszweck an ;) - für viele Dinge ist es schön, für viele andere sehr unpassend.

Gruß Max

Also mal ehrlich, für die Uni brauchst du keine Rechenmaschine auch keine im Ingenieursstudium mit CAD.
Da reicht ein T60 mit ATI x1300 / x1400 Grafik absolut aus. Mein Tipp wäre ein günstiges R/T400 von nbwn mit ATI Grafik und langer Restgarantie.
Man kann natürlich auch mehr Geld ausgeben und was leistungsfähigeres kaufen, man kann für den Restbetrag aber auch ein Jahresvorrat Bier kaufen... 8o

flexview auf meinem a31 mit 15 zoll uxga sind schon das maß der dinge.

wenn mein thinkpanzer irgendwann stirbt wird nach dem wegwischen der krokodilsträne ein T60P angeschafft

mein tip also T60P mit 15 zoll flexview UXGA

cad ist doch auf allen laptops gleich langsam da kannst du dir i5 sparen core2duo tuts auch. SSD wäre aber schon ein leistungsschub

beste grüße eL

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=810288#post810288]Also mal ehrlich, für die Uni brauchst du keine Rechenmaschine auch keine im Ingenieursstudium mit CAD.
Da reicht ein T60 mit ATI x1300 / x1400 Grafik absolut aus. Mein Tipp wäre ein günstiges R/T400 von nbwn mit ATI Grafik und langer Restgarantie.
Man kann natürlich auch mehr Geld ausgeben und was leistungsfähigeres kaufen, man kann für den Restbetrag aber auch ein Jahresvorrat Bier kaufen... 8o[/quote]Ich brauch es nicht nur für die uni, ich hab einen nebenjob in dem ich cad mache und muss da aber recht flexibel sein. deswegen suche ich ein TP mit ausreichend leistung um da auch mal produktiv was drauf zu machen. aber als student is mein budget schon recht beschränkt ;)

nochmal zur grafik, sind alle nvidia zu meiden??? weil ja gerade die nvidia karten meist die zertifizierten karten für CAD programme sind ATI macht da meißt nur probleme :(

[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=810337#post810337]nVidia Flexing bei T61 serie? Wie akut..? (plus HP, Dell, Sony Desaster)

siehe hier. deswegen sollte man zZt um Nvidia karten einen bogen machen. CAD Zertifizierung beim T60p z.b. gibts bei ATI ja auch. [/quote]

Dann schmeiß dein T42 auch gleich weg, denn es könnte zu Flexing neigen.

Ich finde es OK, wenn man auf das Problem mit dem Flexing hinweist, aber dennoch gibt es, denke ich, genügend gute ThinkPads mit nVidia GPU, die noch einige Jahre halten und ihren Dienst machen.

stimmt schon, bin normal auch kein freund der flexing hetze..

jedoch lohnt es sich schon bei größeren Investitionen wirklich darauf achten um lange spaß an der investition zu haben. jedoch stimmt es, der anteil der flexender Geräte dürfte alles in allem nicht soo hoch sein.

also full ack.

(mein T42 wird kaum beansprucht, arbeitet bei Muttern seinen Lebensabend ab :P )

Und noch ein Tipp: T500 aufwärts.Ich stand damals auch vor der Entscheidung: T400 vs T500, habe mich für letzteres entschieden wegen der besseren Ati Karte + besserer Monitorauflösung + Displayport ausgabe welche das T400 nicht hat. Mir war dar Aufpreis alleine für die 1680x1050er Auflösung wert. Anwendungsgebiet sind große 2d Zeichnungen. Displayport ist auch nett, da kann man einfach nen 2ten Monitor dranstöbsel und glücklich sein ohne Docking Station.

wegen flexing würde ich dir abraten so eins zu kaufen, denn du willst ja nicht bei deinem job ausfallen und sagen: ups jetzt hats doch flexing
da ich nur eine x serie haben aber viel gelesen habe würde ich dir zu einem t60p oder t61p raten.. sind ja extra für die cad programme gemacht und am besten da einen mit core 2 duo und viell ne schnelle ssd noch rein und 3-4 gb arbeitsspeicher...
da bist du immernoch preisgünstiger als mit diesem t410.. der für meine begriffe ein bisschen zu teuer ist und nicht so wirklich freude anscheinend bereitet, z.b. wird er anscheinend sehr warm bzw ist laut... such dir mal den thread

also viel spaß beim entscheiden und dann bitte berichten ;) im moment brauch ich noch kein cad rechner aber wer weiß ;)
viell kommt das noch

[quote='The EYE',index.php?page=Thread&postID=810285#post810285]
Leute die oft Filme gucken, gerne Messenger (oder andere Dinge) an den Bildschirmrand docken oder auch die die sich über ihre fullsize Tastatur bei 12" freuen. Es kommt immer auf den Anwender und den Anwendungszweck an ;) - für viele Dinge ist es schön, für viele andere sehr unpassend.

Gruß Max [/quote]Mann kann sich das kinoformat auch schönreden! ;-) Hier der IRR+UN-SINN an sich: von HP gibt es eine mobile 15" Workstation mir 16:9 mit 1600x900!!!! da frage ich mich wo da mehr platz zur UXGA mit 1600x1200 ist? für mich sind das 25% weniger!!!!

sonnige grüße aus dresden!

[quote='FT-DD',index.php?page=Thread&postID=810632#post810632][quote='The EYE',index.php?page=Thread&postID=810285#post810285]

Gruß Max [/quote]Mann kann sich das kinoformat auch schönreden! ;-) Hier der IRR+UN-SINN an sich: von HP gibt es eine mobile 15" Workstation mir 16:9 mit 1600x900!!!! da frage ich mich wo da mehr platz zur UXGA mit 1600x1200 ist? für mich sind das 25% weniger!!!!

sonnige grüße aus dresden![/quote]Sowas gibts sogar von Lenovo, siehe T510 ^^

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben