Windows Trick für Ultrawide-Monitor-Nutzung?

Windows Betriebssystem

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Hi zusammen,

ich habe bei der Arbeit nun einen 38" Curved Ultrawide-Monitor und tue mich irgendwie schwer, den ergonomisch zu nutzen. Klar, für manche Software passt es gut, wenn die sich über die ganze Breite erstreckt - aber z.B. in Outlook ist es einfach viel zu breit, wenn die E-Mail-Liste links hängt und die Mails dann die restlichen 80% der Bildschirmbreite einnehmen. Nun kann man ja in Windows, wenn man ein Fenster verschiebt, oben die "Presets" auswählen und Fenster in zwei oder drei Spalten anordnen - das ist super praktisch, aber bei jedem neuen Fenster erstmal alles neu anzuordnen, nervt auf Dauer auch etwas.

GIbt es unter Windows 11 eventuell eine Möglichkeit, einzustellen, dass neue Fenster z.B. als Standard die mittlere Spalte einnehmen sollen? Oder dass sie "maximiert" gestartet werden, aber rechts und links jeweils 1000 Pixel freibleiben und ich dort einfach meinen Desktophintergrund sehe? Falls das ab Werk nicht verfügbar ist, fände ich auch ein zusätzliches Tool sehr interessant, bisher habe ich aber nichts gefunden.

Danke Euch schonmal für Eure Tipps!

Viele Grüße,

iYassin

Lösung
Dell hatte mal einen Display-Manager, der genau sowas konnte... Das und allerlei feste Fensteranordnungen per Shortcut aufrufen.

Auf dem Mac nutze ich dafür Rectangle, unter Windows sollte das lt. Google mit Windhawk oder PowerToys gehen. Dafür aber keine Garantie
Dell hatte mal einen Display-Manager, der genau sowas konnte... Das und allerlei feste Fensteranordnungen per Shortcut aufrufen.

Auf dem Mac nutze ich dafür Rectangle, unter Windows sollte das lt. Google mit Windhawk oder PowerToys gehen. Dafür aber keine Garantie

Lösung
Outlook habe ich meist auf dem zweiten Bildschirm (Laptop), da es nicht meine Hautanwendung ist. Auf meinem großen Monitor (Homeoffice, 27 Zoll) ist dann die eigentliche Arbeit plus Explorerfenster und z.B. offene PDFs. Im Büro nutze ich 2x 24 Zoll plus Laptop. Da ist dann wieder Outlook und Monitor 1 ist das Arbeitsfeld. Explorer und PDFs sind auf Monitor 2. So komme ich überall gut klar.

Grüße Thomas

@iYassin Ich verstehe nicht ganz, wo dein Problem liegt:
  • Auf einem solch großen Monitor sollte man Programme wie Outlook, Excel & Co. nicht im Vollbildmodus laufen lassen.
  • Mein Windows merkt sich die letzte Fensterposition und startet das Programm genau an der selben Stelle erneut.
  • Die "Presets" habe ich abgeschaltet, mich nervt es einfach nur, wenn ich mit einem Programmfenster versehentlich da oben hin komme und Windows plötzlich meint, was anderes zu tun als ich vorhatte.

Genau den hatte ich im Kopf, glaube ich (wobei ich es irgendwie mit LG verknüpft habe) - das gute Stück hier ist aber leider von HP...

Super, vielen Dank! Das PowerToys-Tool "FancyZones" sieht mir nach dem aus, was ich gesucht habe: https://learn.microsoft.com/en-us/windows/powertoys/fancyzones
Da lese ich mich jetzt mal ein.

Outlook habe ich meist auf dem zweiten Bildschirm (Laptop), da es nicht meine Hautanwendung ist. Auf meinem großen Monitor (Homeoffice, 27 Zoll) ist dann die eigentliche Arbeit plus Explorerfenster und z.B. offene PDFs. Im Büro nutze ich 2x 24 Zoll plus Laptop. Da ist dann wieder Outlook und Monitor 1 ist das Arbeitsfeld. Explorer und PDFs sind auf Monitor 2. So komme ich überall gut klar.

Grüße Thomas
Ja, mit einem großen oder zwei mittleren Bildschirmen mit 16:10/16:9, wie z.B. zuhause am Schreibtisch, handhabe ich das auch so. Aber den Ultrawide muss ich mir ehrlich gesagt unterteilen, damit ich ihn sinnvoll nutzen kann, und das Notebook steht neben dem Ultrawide, vor dem ich mittig sitze, schlichtweg zu weit weg, um seinen Bildschirm sinnvoll zu nutzen.

@iYassin Ich verstehe nicht ganz, wo dein Problem liegt:
  • Auf einem solch großen Monitor sollte man Programme wie Outlook, Excel & Co. nicht im Vollbildmodus laufen lassen.
  • Mein Windows merkt sich die letzte Fensterposition und startet das Programm genau an der selben Stelle erneut.
  • Die "Presets" habe ich abgeschaltet, mich nervt es einfach nur, wenn ich mit einem Programmfenster versehentlich da oben hin komme und Windows plötzlich meint, was anderes zu tun als ich vorhatte.
Klar, ich könnte die auch manuell anordnen und mich drauf verlassen, dass Windows das vernünftig wiederherstellt - aber ich mag es eben lieber, wenn Fenster perfekt ausgerichtet sind, nichts überlappt etc. Und dann ist es eben komfortabler, wenn es da sowas wie FancyZones gibt.

Genau den hatte ich im Kopf, glaube ich (wobei ich es irgendwie mit LG verknüpft habe) - das gute Stück hier ist aber leider von HP...

Wenn du die Software noch herbekommst, sollte das mit jedem Display laufen...

Wenn FancyZones nicht liefert, kann Windhawk das (das macht nebenher bei Bedarf und Lust noch 5 Mio andere Dinge)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben