Ultrabay Advanced Akku nurnoch 70% nach 18 Zyklen

klayman

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen UltraBay Advanced Akku für mein T60 erstanden. Nach nur drei oder vier Wochen Nutzung und 18 Ladezyklen zeigt er mir jetzt das gelbe Symbol (Zustand mittel) mit gerade mal 72% verbleibender Kapazität an. Eine Rekalibrierung brachte lächerliche 2% Verbesserung.
Gibt es noch einen Trick was ich versuchen könnte bevor ich bei IBM anrufe?

Vielen Dank,
Klayman

Der Verlust ist sehr hoch / zu hoch.

Frage: Hast du den Akku immer ganz entladen?

In dem Ultrabay Akku sind Li-Po Akkus verbaut, denen es garnicht gefällt, wenn sie tief entladen werden.

mfg

Thomas

Nunja, der Akku wird zwangsläufig komplett entladen, da der Hauptakku beim Entladen erst nach dem Ultrabay-Akku kommt. Vorher aus der bay nehmen kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein.
However: Er wurde zwischenzeitlich von IBM gegen einen neuen ausgetauscht. Im Endeffekt hatte er noch 74% nach 30 Zyklen, was definitiv zu wenig ist.

Gruß,
Klayman

Kleiner Nachtrag: Wie bereits beschrieben wurde mir der Akku von IBM anstandslos gegen einen fabrikneuen ausgetauscht. Nachdem ich ihn jetzt knapp 2 Wochen benutzt habe, tritt das exakt gleiche Problem erneut auf!! Nach lächerlichen acht Ladezyklen (!) hat das Teil nurnoch 20,90 von 29,16 Wh Kapazität. Das sind 30% Verlust vom einen auf den anderen Tag. Gestern waren es noch normale 100%... Was ist da los?? Kann ja nicht normal sein :-(
Auch diesmal habe ich peinlich genau darauf geachtet beide Akkus komplett zu entladen (bis 3%) und erst dann wieder den Strom anzustöpseln.

Gruß,
Klayman

schon wieder?? Und vor allem soooo schnell?? Kann da eigentlich auch was mit meinem Noti faul sein?
Problem: Ich bin gerade in Australien und auf das Notebook angewiesen (Studium). Bekommt man denn ein Ersatzgerät wenn man es einschicken muss? Hab natürlich nur die normale Garantie... Mist!!

breaking news: Nachdem mir der Akku von IBM anstandslos ausgetauscht wurde (inzwischen der dritte), rauchte dieser mit exakt dem gleichen Phänomen nach nur zwei Zyklen ab. Wieder kam die Meldung "Akku 2 kann auf bis zu 78% seiner ursprünglichen Leistung aufgeladen werden".
Kann es sich dabei vielleicht um einen softwarefehler oder ähnliches handeln? Ansonsten müsste ja mein Notebook die Teile durch zu hohe Ladespannung oder was auch immer zerlegen. Bin nu' echt ratlos :-(

haste keinen in der Nähe, der den Akku mal in seinem *60 testen könnte? Dann kann man evtl. einen defekt am NB ausschließen!

als ich noch in Deutschland war habe ich den ersten UltraBay Akku mal in ein anderes T60 gesteckt (nachdem er die Kapazität verloren hatte). Es zeigte mir exakt die gleichen Werte an. Hier hab ich jetzt leider niemanden mit einem weiteren T60.
Die Akkus gehen ja nicht nach einer immer gleichen Anzahl Zyklen kaputt, von daher ist das Testen eines neuen Akkus schwierig. Allerdings glaube ich auch nicht mehr an den dritten "Montagsakku" sondern vermute das Problem bei meinem TP...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben