UMTS Windows 7 Ericsson F3507g - GPRS / UMTS

jogi77

New member
Themenstarter
Nach dem Update auf Windows 7 ist die UMTS Karte vollständig in der Windows Netzwerkumgebung integriert. Das bringt folgende Probleme mit sich

- Karte läßt sich über FN+F5 nicht mehr an und ausschalten
- Access Connections erkennt sie ebenfalls nicht mehr
- Verbindung (mit O2) wird zuverlässig aufgebaut, aber
- Ich kann SIM PIN nicht mehr ändern / Sicherheit aktivieren / deaktivieren
- Ich kann nicht erkennen ob eine 3G oder GSM Verbindung aufgebaut wird
- Ich kann nicht vorgeben ob immer 3G genommen werden soll bzw. diese Einstellung auf der SIM ändern

Insbesondere der letzte Punkt macht Probleme, da die Karte sich manchmal ins GSM Netz einzuwählen scheint, obwohl, ein vielleicht schwaches, 3G Netz zur Verfügung steht. Hier wurde mir empfohlen die KArte in ein Handy zu legen, die Netzeinstellung auf 3G only zu setzen und dann sollte sich das Laptop auch immer mit maximaler Geschwindigkeit verbinden. Problem ist nur, dass falls kein 3G verfügbar ist, gar keine Verbindung aufgebaut wird auch keine GSM.

Hat jemand die gleichen Probleme bzw. eine bessere Lösung? Gibt es ein Update von Access Connections?

Danke

Hi,
hat sich das irgendwie gelöst?
Ich verzweifle hier auch grade mit Windows 7, der F3507g, und einer stundenlangen Odyssee aus wiederholten De-/Installationen diverser Treiberversionen, Access Connection, Hotkey-Utility, MWConn;

Zwischenergebnis: Nutze die Vista-Treiber + MWConn erfolgreich; allerdings ist die Karte nicht mehr deaktivierbar; nach jedem Standby/Hibernate gehts nicht mehr; und zum Energiesparen muss ich die Karte im Bios ausschalten.
Bin kurz davor die F3507g durch Lenovo tauschen zu lassen...

Grüsse,
Manuel

Leider habe ich noch keine Lösung gefunden, allerdings funktioniert die Karte bei mir prinzipiell, halt nur mit den beschriebenen Einschränkungen.

- Nur über Hardwareschalter zu deaktivieren
- Wird in der neuesten Version von Access Connections und FN + F5 gar nicht mehr angezeigt

- Ich kann SIM PIN nicht mehr ändern / Sicherheit aktivieren / deaktivieren => geht über rechte Maustaste auf o2 - de in den mobilen Breittbandverbindungen (Icon Taskleiste)
- Ich kann nicht erkennen ob eine 3G oder GSM Verbindung aufgebaut wird => rechte MAustaste (siehe oben) => Wird GSM angezeigt, ist aber leider nicht änderbar :-(

Was meinst Du nach Standyby /Hibernate geht nicht mehr. Nur auf die Karte bezogen oder prinzipiell. Ich habe immer wieder mal das Problem, dass mein Explorer nicht (mehr) funktioniert.
- nach Standyby /Hibernate hängt Explorer. Neue Programme können nicht gestartet werden. Taskleiste ist nicht mehr ansprechbar. Windows fährt nicht mehr runter
- beim Start kommt schwarzer Bildschirm. Nach Aufruf des Taskmanagers, abschiessen des Explorers und anschliessendem Neustart erscheint der Hintergrund und Windows 7 startet

In Summe alles sehr unbefriedigend. Insbesondere habe ich bei dem Explorerthema die Vermutung, dass es sich um ein generelles Hardware/Treiberproblem handelt. EIn Freund hat mit mir zusammen SL 500 gekauft und genau die gleichen Probleme.

Hi,
ich meinte dass nach einem Standby oder Hibernate die F3507g nicht mehr ansprechbar ist und ein Neustart nötig wird.

Ich habe jetzt noch ein wenig gebastelt, und bin bei einem zufriedenstellendem Zwischenergebnis.
Bis auf die Leistungsaufnahme auch zufrieden, da gibt es einen merkbaren Unterschied zwischen Hardwareschalter aus und vermeintlich aus per Software.

Windows 7 Pro x64,
Access Connections, MWCon und Windows 7 F3507g Treiber deinstalliert,
den folgenden Vista Treiber und den Wireless Manager 5.3.2076.12 von Sony

Jetzt bleibt die Frage ob ich die Karte bei Lenovo reklamiere, andere User berichten von Tauschkarten mit neuer Firmware und weniger Problemen...

Man findet auch übrigends Infos bei der Suche nach "dell 5530", ist die gleiche Karte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben