Und wieder Wlan

Xantorix

New member
Themenstarter
Hallo,

als neues stolzes Mitglied der ThinkPad Gemeinde, möchte ich nach einigem Suchen, etwas über die Stärke des integrierten Wlan fragen.

Ich möchte wenn ich nicht im Büro bin evt. den DSL Anschluß eines Nachbarn mit seiner Genehmigung mitnutzen.

Der Nachbar hat einen Speedport W 700 von der Telekom. Bei mir habe ich sehr schwachen Empfang mit dem ThinkPad Z61m. So knapp vorm Verbindungsabbruch.

Was kann ich tun?

Xante

Man sollte von den WLAN Antennen (generell) keine Wunder erwarten. Besonders durch Wände (insbesondere schräg, z.B. über Stockwerke hinweg) gibt es natürliche Grenzen. Das kann man nicht softwareseitig lösen.

Vielleicht kannst Du Deinen Nachbarn bitten, die Sendeeinheit näher zu Dir zu stellen, eine zusätzliche Antenne an diese anzubringen (wir haben z.B. in unserem Vereinsheim den Router im Keller, in den ersten Stock eine Verstärkerantenne verlegt und im 2. Stock dann sogar einen Repeater, gibts alles bei ebay), oder Dir eine WLAN Karte zum Anschluss an Dein Laptop kaufen, die über eine externe Antenne verfügt (Standfußantenne).

... die Versionen mit dem Repeater...

meines Wissens.. bzw. nach dem was ich gehört habe, kann man dann aber nicht die WPA2 PSK einsetzen.

ist das nach wie vor richtig, oder ist diese Info überholt ?
Ich geh mal davon aus, dass man auch die höchste Sicherheitsstufe einsetzen will.

Gruss Volker

Was bei mir sehr gut läuft ist 2 x Linksys WRT 54g mit alternativer Software. Der Nachbar stellt einen hin und Du stellst den zweiten an einen optimalen Platz bei Dir in der Wohnung.
Siehe auch unter http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/What_is_DD-WRT%3F

Da laufen beide im WDS Modus mit WPA2, für die harten Fälle gibts auch Antennen mit höherer Leistung. Wobei natürlich zu beachten ist: Wunder vollbringen die auch nicht. Eine Stabantenne mit höherer Sendeleistung hat dafür ein eingeschränktes Sendefeld, da wird nichts verstärkt sondern nur gebündelt. Wer also horizontal auf der selben Ebene liegt bekommt mehr ab, wer eine Etage drüber liegt weniger.

Allerdibgs KÖNNTE man mit der DD-WRT Software die Sendeleistung des Routers erhöhen, allerdings nur wenn man die Geräte im Ausland verwendet, in Deutschland leider nicht zulässig....

Danke für die Antworten.

Nun Nachbar hat einen Speedport 700 und ich hab einen Belkin.

Mal sehn ob die sich mögen. WPA PSK sollte schon sein.

Tschau Xante

Original von roobin
Allerdibgs KÖNNTE man mit der DD-WRT Software die Sendeleistung des Routers erhöhen, allerdings nur wenn man die Geräte im Ausland verwendet, in Deutschland leider nicht zulässig....

doch, so lange man nicht über die gesetzliche höchstgrenze kommt. der normale is nämlich auf 35mw beschränkt, was ca 1/3 des grenzwerts is... :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben