"Update" Der Stromnetzbetreiber will Zählerwechsel vornehmen, ich habe widersprochen ...

Und darin liegt die eigentliche Gefahr. Sanktionen können sich nicht nur auf fehlende monetäre Zahlungsströme beziehen sondern auf alle möglichen Willkürlichkeiten ausgeweitet werden, analog dem heute praktiziertem Debanking. Dabei ist zu beachten dass genau das, was heute opportun erscheint schon morgen einem Verbrechen gleichkommen könnte.
Wenn es soweit ist, dass Stromabschaltung (Strom ist afaik ein Grundrecht im Gegensatz zum Banking) genutzt werden soll um unliebsame Personen zu lenken, dann schalten die auch am Verteiler ab wenn sie nicht an deinen Zähler kommen oder mauern dir die Haustür zu. Ich finde das hier ein wenig zu sehr Aluhut.

Ich stelle jetzt mla eben auf Kapitalismus:
Man sollte auch bedenken, dass alle Zahler die nicht-Zähler mitfinanzieren müssten, wenn nicht abgeschaltet würde.

Für das Stromnetz habe ich es so verstanden, dass gedrosselt werden soll im Bedarfsfall, nicht abgeschaltet. Das geht nach meinem begrenzten Strom-Verständnis eh nur durch aktive Steuerung. Gummiband straff um die Leitung hilft ja vermutlich nicht.

Mein Vermieter hat alle im Haus ohne Information abgemeldet und eine PV Anlage
auf das Dach gesetzt. Der Strom des Hauses läuft jetzt über seinen Zähler. Von dort
wird dann auf die einzelnen Zähler der Mieter verteilt. Wieviel das jetzt kostet wurde
auch nicht mitgeteilt. Sollte es teurer werden hilft nur ein Anwalt. Niemand ist
verpflichtet Strom abzunehmen der nicht bestellt wurde. Vermute das die
Kosten der PV-Anlage jetzt durch die Mieter bezahlt werden sollen.
Bin mal gespannt was passiert, wenn ich unbedingt Vattenfall Strom haben möchte,
das Geschäftsmodell dürfte damit zusammenbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
da hat er wahrscheinlich nicht nur ein finanzielles, sondern eher wohl ein rechtliches Problem heraufbeschworen. Das manche Vermieter immer noch glauben, sie können ohne Konsequenzen handeln. Klar ist mal als Mieter erst einmal überrascht oder geschockt und ärgert sich, aber es gibt ja Gesetze, an die sich auch ein Vermieter halten muss.
Und die Mietervereine freuen sich sicher über neue Mitglieder :)

Ich werde es jetzt mal so halten, zahl ich mehr, klopft der Anwalt.
Widerspruch kann man laut meiner Info auch noch später Anmelden.
Interessant war auch die Reaktion des ursprünglichen Versorgers
Der wusste nur das ich abgemeldet wurde. Sonst nur Achselzucken
auf die Frage, ob das denn einfach so ginge ohne mein Einverständnis
Verträge zu kündigen.

Da das Haus grade komplett energetisch saniert wurde und die Bude
wirklich schön ist, hoffe ich natürlich nicht mit Anwalt zu kommen.
Letztlich müsste ich mir dann wieder eine andere Wohnung suchen,
weil ich so einen Eigentümer nicht dauerhaft unterstützen möchte.

Mein Vermieter hat alle im Haus ohne Information abgemeldet und eine PV Anlage
auf das Dach gesetzt. ...
Statt mit dem Holzhammer zu reagieren könntest Du dem Vermieter auch einen freundlichen Brief schreiben.
Du könntest schreiben, dass Du PV grundsätzlich gut findest, aber sehr überrascht warst, was er (ohne Ankündigung) gemacht hat. Dann bittest Du noch darum, dass er Dir bitte erklärt, wie es jetzt weitergeht, wie die Verrechnung erfolgt und wie es mit den Kosten (insbesondere im Vergleich mit Deinem vorherigen Anbieter) aussieht.
Bei der aktuellen Preisentwicklung bei Strom, Gas und Öl ist es kein Fehler in einem "gerade komplett energetisch saniert"en Haus zu leben. Keine Ahnung, wo und zu welchen Konditionen Du mietest - aber nicht überall in DE findet man schnell eine passende und preiswerte Wohnung.
Wenn Du in einem schlecht isolierten Altbau mit Ölheizung landest, dann bereust Du den Aufstand wegen ein paar Cent Stromaufpreis evtl. schnell.

das wäre aber doch auch der einfachste und naheliegendste Weg - aber für viele Menschen (gerade auch jüngere) ist es doch viel einfacher (und auf social media populärer), mit dem Holzhammer auf die bösen Abzocker aka Vermieter einzuprügeln...

Ich spreche hier keinen persönlich an, noch nehme ich pauschal alle Vermieter in Schutz. Aber genau, wie es bei Vermietern schwarze Schafe gibt, gibt es die auch bei Mietern (vor wenigen Monaten selbst erlebt). Umgekehrt gibt es aber auch Vermieter (gerade "kleine"), welche i.d.R. nichts böses im Schilde führen und nicht nur auf den eigenen Vorteil bedacht sind (wie es hier ja bereits unterstellt wurde).

Das Fass zum Überlaufen bringt allein schon so eine Frage. Zumal
ich schon wegen eines anderen Vorfalls bis heute keine Antwort
auf ein Schreiben erhielt.

Der Vermieter hat sich da schon sicher Gedanken gemacht oder
wurde von den Planern drauf hingewiesen. Der hat die gesamte
Elektroversorgung umgebaut. Das war nicht billig. Glaube kaum
das der nicht weiss was er tut. Er nimmt das Risiko halt bewusst in Kauf.
Das fällt bei ihm unter energetischer Sanierung des Hauses.

Warum hat er niemanden informiert, wäre doch eine Möglichkeit gewesen?
Es wird halt einfach versucht. Wenn niemand was sagt kommt man durch.
Wie gesagt, wenn es billiger wird soll mir das recht sein und das
unterstelle ich jetzt einmal bis zur nächsten Abrechnung.

eben - und dann frage genau das doch einfach mal nach oder warte halt ab, bis er sich meldet und dann kannst Du dich ja immer noch aufregen!

Aber sich prophylaktisch schonmal hochfahren und gedanklich den Anwalt ins Boot holen ohne irgendwelche Infos zu haben bringt nunmal gar nichts und ist, sorry, Quatsch!

Und ja, sicherlich (bzw hoffentlich) hat sich der Vermieter etwas dabei gedacht und grundsätzlich sind energetische Sanierung wichtig und richtig - und auch hiermit verbundene Mehrkosten in einzelnen Punkten für die Mieter, denn letzten Endes sparen alle Seiten auf längere Sicht an anderen Stellen der Betriebskosten Geld.

Genau, ich warte ab, habe aber einen Plan B falls das eine krumme Kiste werden sollte.
Ansonsten ziehe ich einfach um, dann betrifft mich das gar nicht mehr.
Mein Nachbar hat sich jedenfalls schon im Hausflur ausgeweint und gefragt was jetzt
passiert.

Wenn ich nicht beim Versorger angerufen hätte warum ich gekündigt wurde, hätte
ich meinen monatlichen Abschlag weiterbezahlt. Erst der Versorger erklärte mir
das ich nichts mehr zahlen müsste.

Nebenbei bemerkt, ist mein Vertrauen zu Vermietern etwas eingeschränkt, da habe ich leider zuviel Negatives erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich warte ab, habe aber einen Plan B falls das eine krumme Kiste werden sollte.
Ich mag Ungewissheit nicht - aber da tickt jeder anders.
Ansonsten ziehe ich einfach um, dann betrifft mich das gar nicht mehr.
Für mich erstaunlich, wie niedrig die Schwelle dafür bei Dir liegt. Alleine der Umzug kostet eine Menge Geld und Zeit.
Nebenbei bemerkt, ist mein Vertrauen zu Vermietern etwas eingeschränkt, da habe ich leider zuviel Negatives erlebt.
Man könnte jetzt einen langen Thread mit positiven und negativen Erfahrungen von Foristen mit ihren Vermietern und positiven und negativen Erfahrungen mit ihren Mietern füllen. In Deinem Fall scheinen beide Seiten Eskalation zu mögen.

Ich mag Ungewissheit nicht - aber da tickt jeder anders.
Ich mag sie auch nicht, nur wenn ich die Frage jetzt stelle kommt das in den falschen Hals. Ausserdem kann man ohne konkrete Zahlen keinen Anwalt einschalten.

Für mich erstaunlich, wie niedrig die Schwelle dafür bei Dir liegt. Alleine der Umzug kostet eine Menge Geld und Zeit.
Die liegt nicht niedrig sonst wär ich da schon vor 2 Jahren umgezogen.
Mein Hausstand ist überschaubar kostet eine Sprintermiete. Ist an einem Tag erledigt. Vielmehr sich wieder eine Wohnung suchen nervt mehr.

Man könnte jetzt einen langen Thread mit positiven und negativen Erfahrungen von Foristen mit ihren Vermietern und positiven und negativen Erfahrungen mit ihren Mietern füllen. In Deinem Fall scheinen beide Seiten Eskalation zu mögen.

Könnte man, tu ich aber nicht, mag jeder selbst halten wie er möchte. Mit zunehmenden Alter sinkt bei mir in solchen Fällen die Toleranz, wenn einer
anfängt mir am Geldbeutel herum zu schnipseln. Das muss aber erst noch
bewiesen werden, deshalb warte ich ab.
Habe hier nur dargestellt was bisher abgelaufen ist.

Naja - nette Geschichte sage ich mal.

Ich glaube nicht, dass sich das so zugetragen hat. Das scheitert schon daran, dass der Vermieter nicht Vertragspartner im Stromlieferungsvertrag des Mieters war und ist und somit diesen zu keinem Zeitpunkt wirksam kündigen konnte und durfte.

Und weiter ist der Mieter nicht verpflichtet, den Strom vom Vermieter abzunehmen. Wenn er als "Stromlieferant" am Markt tätig wird, hat der die Konditionen auch vorab mitzuteilen und nicht als Wundertüte irgendwann im Nachhinein.

Wer mag kann sich gerne ne Ladung Popcorn aus meinem Automaten nehmen, in meiner Reihe sind sogar noch Plätze frei.

Ich glaube nicht, dass sich das so zugetragen hat. Das scheitert schon daran, dass der Vermieter nicht Vertragspartner im Stromlieferungsvertrag des Mieters war und ist und somit diesen zu keinem Zeitpunkt wirksam kündigen konnte und durfte.
Das ist leider so geschehen, warum sollte ich das erfinden?
Ich war sogar beim ehemaligen Versorger und der sagte nur das alle Zähler
ausgetauscht wurden und sie nichts mehr damit zu tun hätten, weil abgemeldet.

Oder willst du noch Kündungsschreiben und ein Foto der neuen Elektroanlage?
Ich zahle im Augenblick auch keinen Strom mehr an meinen ursprünglichen Versorger.
Läuft alles über den Hauptzähler des Vermieters. Ich werde aber mit Strom beliefert.

Dein Popcorn nehme ich gerne ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich war sogar beim ehemaligen Versorger und der sagte nur das alle Zähler
ausgetauscht wurden und sie nichts mehr damit zu tun hätten, weil abgemeldet.
Vorab: Jurist des entsprechenden Fachgebietes ist hier wohl keiner und gerade wenn es um Erneuerbare geht, kann ich mir gut vorstellen, dass es da einige seltsame bis lustige Gesetzeskapriolen gibt.
Spannend ist dennoch, auf welcher rechtlichen Basis dein alter Versorger die Abmeldung so einfach durchgeführt hat, bzw. auch, wie du von ihm darüber in Kenntnis gesetzt worden bist. Dein Vermieter kann ja viel erzählen...

Oder willst du noch Kündungsschreiben
Wäre spannend zu lesen (s.o.).

Ich zahle im Augenblick auch keinen Strom mehr an meinen ursprünglichen Versorger.
Läuft alles über den Hauptzähler des Vermieters.
Woran machst du das fest? Läuft die Geschichte schon länger, so dass du merkst, dass nichts mehr von deinem Konto abgebucht wird oder hat dir den Versorger (schriftlich!) mitgeteilt, dass du nichts mehr zahlen musst / du da kein Kunde mehr bist?
Das mit dem Hauptzähler des Vermieters mag rein technisch in der Hausverteilung bei dir so sein, es sagt aber nicht unbedingt etwas über die vertragliche Situation und insbesondere die korrekte Abrechnung aus.

Grüße Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben