Linux Upgrade Linux Mint 22 auf 22.2 - schwarzer Bildschirm mit Cursor

Linux Betriebssystem

Sir Charles82

Well-known member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
1.195
Liebe alle,

ich wollte voriges Wochenende mein ThinkPad Z61m (erstes Gerät aus diesem Thema - https://thinkpad-forum.de/threads/think-pads-1-x-t61.233599/#post-2318513 ) (Core2Duo T7600, 250 GB Samsung SSD, 4 GB RAM) auf den aktuellsten Stand bringen. Installiert hatte ich ursprünglich ein Linux Mint Mate 19 in 64bit. Nachdem ich mit Mate nicht so recht warm geworden bin, hab ich Cinnamon nachinstalliert und seitdem immer wieder die Point-Releases nachgezogen bzw. den Sprung zwischen den Versionen gewagt.

ich hab das Gerät aktuell nicht vor mir, ich bin mir aber recht sicher, dass ein Kernel 5.0 derzeit mit einem Linux Mint 22 auf dem Gerät läuft. Ich habe versucht, über die Aktualisierungsverwaltung das Gerät zu aktualisieren und bin - zack - in genanntem schwarzen Bildschirm mit mittig dem weißen Mauszeiger gelandet. Hab daraufhin ein Live Linux Mint gestartet und den letzten Snapshot wiederhergestellt. Da lief wieder alles, hab dann wieder die Aktualisierungsverwaltung auf Letztstand aktualisiert und versucht, direkt auf die neueste Version zu aktualisieren, was mich wieder in den schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger geführt hat.

Habt ihr eine Idee, was da zwischen 22 und 22.2 geändert wurde (außer dem Kernel von 5.0.... auf 6.0, denke ich) und woran sich das Z61m da verschlucken könnte?

Hab das Gerät nicht vor mir, kann erst am Wochenende ausprobieren, was noch geht.

Danke
 
Die x1400 ist keine AMD, sondern eine ATI und läuft mit dem guten alten Radeon-Treiber.

Hm - da war ich in der Annahme, dass amdgpu das Gesamtmodul ist und je nach verbauter Karte dann radeon usw. lädt. Aber so wirklich zu laufen scheint das ja trotzdem nicht, da mit KMS ja die Grafik abspackt. Könnte man ja trotzdem mal probieren, über lsmod abzufragen oder händisch nachzuladen.
 
Was sagt:

lsmod | grep amd

Nachtrag:

Ggf. auch mal einladen sudo modprobe amdgpu und anschließend ab- und wieder anmelden. Dabei wird die Grafik auch neu gestartet und es lässt sich prüfen, ob das Bild "besser" wird und der Treiber dann angesprochen wurde.
lsmod | grep amd
Ausgabe: amdxcp 12288 0

sudo modprobe amdgpu führt zu
modprobe: ERROR: could not insert 'amdgpu': Invalid argument

ich lese jetzt auch im Parallelthema mit (https://thinkpad-forum.de/threads/t...artet-nach-update-nur-noch-on-wayland.245842/), ein Z61m ist ja weitgehend eher mit einem T60 verwandt und wenn jetzt beide etwa zeitgleich Probleme haben, hängt das sicher zusammen.
 
Das ist zumindest mal merkwürdig, denn auch wenn es keine Hardware dazu gibt, sollte sich das Modul laden lassen.

Bringt ein sudo modprobe radeon dieselbe Ausgabe?
Bin zwar wieder weg vom Z61m, aber das habe ich ausprobiert: ja, identes Ergebnis.

Bei sudo modprobe ati hat es überhaupt eine Error Meldung geworfen.
 
Lasse Dir mal anzeigen:

sudo modinfo radeon | grep R520

Das sollte zumindest ausgeben, dass die Firmware für die Karte present ist. Wenn Du nomodeset entfernst, lässt sich dann in einem anderen virtuellen Terminal die Kernelmodule laden und anschließend mit startx die Grafik anwerfen?
 
Ich werde es nächsten Samstag in Angriff nehmen - das Z61m wohnt nämlich im Umfeld anderer ThinkPads im "musealeren" Umfeld :)
 
Liest der Nutzer hier mit?

Dann selbst ist der Mann/die Frau. Kaputtmachen kann man ja nix;-)
 
@fakiauso: der Nutzer bin ich schon selber, aber nicht mehr täglich im Gebrauch stehende ThinkPads sind aus Gründen des Weltfriedens (und auch des Platzes) ausgelagert. Es war allerdings ein Denkfehler meinerseits, dass ich das Z61m nicht mitgenommen habe, deswegen hab ich erst wieder freitag abends bzw. samstags Zugriff.

Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe!
 
ich hab allerdings eine ATI Radeon X1400 mit 128 MB verbaut, was aber an der grundlegenden Aussage nichts ändert.
Tut mir leid! Ich hatte in die Tabelle am Anfang des verlinkten Verkaufsthreads geschaut, aber nicht realisiert, dass die sich nicht auf dein Z61m, sondern auf ein T61 bezog.
Die Grundaussage bleibt aber die gleiche: Deine GPU kann nur OpenGL 2.0, und das wird wohl für Cinnamon nicht (mehr) reichen.

Die X1400 soll wohl sowohl mit dem alten radeon-Treiber funktionieren, als auch mit dem neuen amdgpu. [1] Welcher davon aktuell genutzt wird und ob ein Wechsel eine Verbesserung bringt, könnte man testen. An den Beschränkungen der Hardware kann der Treiber aber nichts ändern.


[1] https://linux-hardware.org/?id=pci:1002-7145-1028-2002
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben