User Review Blackberry Q10 (+Bilder)

macmob11

New member
Nach zwei Jahren mit dem RIM Blackberry Bold 9900 durfte ich mir mit einem neuen Vertrag auch Gedanken über ein neues Mobiltelefon machen. Da ich mit dem 9900 sehr zufrieden war, ausser einigen Details, war relativ schnell klar, dass ich das Q10 holen würde. In die engere Auswahl kam aber auch das HTC One Mini, da es mir vom Design und der Grösse gut gefällt. Blackberrys sind für mich einfach die ThinkPads unter den Handys und die Reviews waren sehr positiv für das Z10 und auch das Q10. Das Fazit lautet jeweils im Wesentlichen "super Hardware, super OS - aber keine Apps und keiner kaufts".

6gz2.jpg
(Blackberry Q10 mit aktiviertem Bedside-Modus)
xl2l.jpg
(Lock-Screen)
d2f6.jpg
(Rückseite)

Da ich auch ein Nexus 7 (2012) besitze, kann ich mit den Nachteilen des Blackberrys gut leben: kleine App Auswahl, kleines Display. Ich finde viele Reviews ziemlich lächerlich, wo es dann zum Beispiel heisst, ein Nachteil des Blackberrys sei, dass man nicht so gut spielen könne, und dass Videos etwas klein sind... Das sind nun wirklich nicht meine Kriterien bei einem Handy.

Ich möchte das Review kurz halten und einfach ein paar Dinge anmerken, und natürlich Bilder liefern. Gerne beantworte ich natürlich Fragen.

Hardware

Das Design gefällt mir sehr gut und das Gerät ist sehr gut verarbeitet. Es knarzt nichts und die Oberflächen fühlen sich sehr hochwertig an. Mein 9900 hat nach ca. 1.5 Jahren oben rechts angefangen, Staub im Display anzusammeln, was jetzt schon recht störend ist. Mal schauen, wie es beim Q10 nach langer Nutzung sein wird.
Die Tastatur unterscheidet sich vom 9900 dadurch, dass die Reihen nun gerade und nicht mehr gekrümmt sind. Einen Unterschied im Tippgefühl kann ich kaum ausmachen. Die Tasten sind etwas weniger rutschigt (evtl. weil noch nicht abgenutzt) und die silbernen Leisten zwischen den Reihen sind nun aus Metall und nicht nur eine (sich ablösende) Folie wie beim 9900.
Das Feedback einer Hardwaretastatur ist mir sehr wichtig, da ich das Handy primär für Messaging Zwecke nutze (Whatsapp & Emails).
Von der CPU usw. habe ich keine Ahnung. 4G ist dabei, ebenso NFC, BT, WLAN. Der Speicher ist erweiterbar und es hat sowohl Front- als auch Rückkamera.

rzgl.jpg
(HDMI und USB)
jgvd.jpg

3eoh.jpg
(Tastatur Q10)

Die Rückseite besteht aus einem abnehmbaren Karbondeckel, worin auch das NFC Teil integriert ist. Beim Bold 9900 war dieses Element wesentlich kleiner und von einem griffigen Gummirand umgeben. Das Q10 liegt daher etwas weniger gut in der Hand und auch die Balance ist etwas anders beim Tippen, da der Bildschirm nun soweit nach unten reicht.
Leider hat das Q10 keinen Trackpoint mehr. Dieser war beim 9900 sehr gelungen und erlaubte zum Beispiel präzises Navigieren mit dem Cursor im Text. Ausserdem fehlen auch die dedizierten Tasten für das Menu, Auflegen, Anrufen und Zurück.

9ry1.jpg
(Rückseite Q10 und 9900)

Das Q10 ist etwas grösser als das 9900 und profitiert daher vom grösseren und höher aufgelösten Display. Mit 720*720 Pixel ist das quadratische Panel sehr scharf. Die Farben sind kräftig und kontrastreich. Aus extremen Winkeln gibt es einen Grünstich.

rquj.jpg

Die Aufnahmequalität, zum Beispiel für Sprachnotizen, kann ebenso wie die Sprachqualität beim Telefonieren, überzeugen. Die Notification-LED ist weiterhin vorhanden und sehr nützlich (wenn auch unintuitiv: rot=neue Nachricht, grün=Akku leer:huh:).
Die Akkukapazität wurde erhöht und dieser Akku ist auch weiterhin selbst austauschbar. Daneben findet neu eine Micro-SIM platz.
Der Headset-Anschluss wurde von der Seite nach oben verlegt, was mir besser passt. Der Knopf für die Bildschirmsperre bleibt unverändert.
Das Q10 hat neben dem USB-Anschluss auch einen Mini-HDMI-Port, obwohl ich diesen wohl nie nutzen werde.

j1mk.jpg
(3.5mm Anschlüsse)

Bei der Kamera hat sich, zum Glück, einiges getan. Es gibt nun einen Auto-Fokus, HDR-Modus und endlich gute Makro-Aufnahmen. Das benötige ich häufig für Text. Bei gutem Licht sind die Aufnahme sehr gut. Bei Licht und Schatten im Frame merkt man natürlich, dass es keine DSLR ist. Der Auslöser ist nicht extrem schnell aber durchaus OK. Das Video-Licht kann man auch gut als Taschenlampe nutzen. Fotos kann man in 16:9, 4:3 oder 1:1 machen.

gutes Licht = schöne Fotos: http://imageshack.com/a/img841/2/7ohk.jpg
Nahaufnahmen werden sehr scharf: http://imageshack.com/a/img801/3923/arp9.jpg
Makro: http://imageshack.com/a/img12/6761/kk6j.jpg
Nahaufnahme mit Licht und Schatten: http://imageshack.com/a/img839/1192/j27u.jpg
schwierige Lichtverhältnisse (der Himmel in der Mitte müsste Blau sein): http://imageshack.com/a/img534/3044/94if.jpg

Software

Das Betriebssystem auf meinem Q10 ist Blackberry OS 10.2. Dieses hat mit dem Bold 9900 nur noch wenig gemeinsam, was natürlich eine gewisse Umgewöhnung erfordert. Doch es scheint mir sehr ausgereift zu sein.
Ausserdem läuft alles sehr flüssig und schnell, ich hatte bisher noch keine Hänger.

1fo7.jpg
(Homescreen)

Viele beliebte Apps gibt es auch für BB, wie zum Beispiel Whatsapp. Es ist also nicht so, dass es gar keine Apps geben würde in der Blackberry World. Vorinstalliert sind zum Beispiel Twitter, Facebook und Dropbox.

Im Blackberry Hub kann man Nachrichten aus verschiedenen Quellen kombinieren und verwalten, also Email, Whatsapp, SMS, BB Messenger, Twitter, Facebook,... Es lässt sich auswählen, welche Nachrichten erscheinen sollen. Den Hub erreicht man aus jeder Situation sehr schnell, in dem man nach oben und nach rechts wischt.
Der Filemanager ist vorinstalliert, man hat also Zugriff auf die Dateien ohne immer über entsprechende Apps gehen zu müssen. Dropbox ist voll integriert in das OS und auch im Filemanager auswählbar. Man kann zum Beispiel Bilder selektieren, zippen und auf Dropbox stellen.

vgkw.jpg
(BB Hub)
u9ak.jpg
(File Manager)

Die Bedienung ist natürlich touch-basiert, da ja der Trackpoint entfällt. Dennoch gibt es in den meisten Anwendungen sehr praktische Shortcuts, was ein grosser Pluspunkt des Geräts ist. Im Email kann man beispielsweise mit R antworten, mit F weiterleiten, oder mit C eine neue Mail schreiben. Im Browser gibt es ebenfalls nützliche Shortcuts.
Im Kalender kann man mit D/W/M schnell zwischen Tages-, Wochen- und Monatsansicht wechseln. C öffnet schnell einen neuen Termin.
(Evtl. sind die Shortcuts auf Deutsch anders, ich habe das OS auf Englisch eingestellt).

4pep.jpg
(Kalender)

Ein weiterer Vorteil der Tastatur ist, dass man auf irgendeinem Homescreen einfach lostippen kann und dann eine Suche gestartet wird. Diese lässt sich personalisieren: man kann sich Resultate aus den Einstellungen, Kontakten, Emails, Web usw. anzeigen lassen.

kx2v.jpg
(Suche)

Wischt man von unten nach oben, minimieren sich alle offenen Apps in sogenannte Active Frames, also ganz ähnlich wie Alt+Tab unter Windows. In manchen Apps werden dann nützliche Infos angezeigt anstatt nur die verkleinerte Version des Programms. So hat man in der Wetter App eine Übersicht der ganzen Woche und weitere Infos - im minimierten Zustand wird dann aber gross die aktuelle Temperatur angezeigt und eine kleine Sonne oder was auch immer. Bei Whatsapp kann man optional die letzte Nachricht anzeigen lassen.

ybqv.png
(Active Frames)

1q53.png

Surfen ist wahrscheinlich nicht die Stärke des Q10 aufgrund des kleinen Displays. Dennoch macht der Browser einen guten Eindruck, das Tab-Management gefällt. Ausserdem gibt es wie bei der Konkurrenz die Tap-Zoom funktion, sodass der Text maximiert wird. Blackberry hat weiter eine Read-Funktion, die mit dem Shortcut R schnell zur Verfügung steht: Damit wird, wenn möglich, der Text "extrahiert" und sehr leserfreundlich dargestellt. Bilder sind weiterhin zu sehen aber nicht mehr zoombar.

l7ed.jpg
(Browser Menu)

8a6g.jpg
(Desktop-View)

zn9u.jpg
(Tap Zoom)

fcua.jpg
(Lesemodus)

Alles in allem ist die Bedienung extrem gut und schnell. Zieht man von oben nach unten, öffnen sich App-spezifische Optionen. Auf dem Homescreen hat man damit schnellen Zugriff auf die Uhr, WLAN, etc.
Tippt man beispielsweise den Wecker an, wird dieser schnell ein- oder ausgeschaltet. Möchte man die Weckzeit ändern, dann berührt man den Text daneben. Ebenso kann man WLAN ein- und ausschalten ohne in die Netzwerkeinstellungen zu gehen. Eine Umschaltung zwischen den zwei letzten aktiven Profilen ist auch möglich, z.B. Vibrate und Normal.

m5bf.jpg
(Pull down Menu)

ytrq.jpg
(Einstellungen)

ecvm.jpg
(Ressourcen)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Review. Ich schiele auch immer mal wieder in Richtung BB, aber mich schreckt der doch sehr hohe Preis des Q10 immer wieder ab.

Ja das ist etwas schade und verhindert sicherlich eine breitere Kundschaft. Ich habe allerdings, wie ich finde, recht wenig bezahlt. Ich wollte auf keinen Fall mehr als 200€ ausgeben. Ich kenne die Situation in DE nicht, aber ich habe einen Vertrag über 2 Jahre (1GB Internet, eigenes Netz und Festnetz unlimitiert) für 29 CHF im Monat. Das Gerät kostete damit 139 CHF, war aber glaube ich eine Online-Shop Aktion oder so. Das HTC One Mini wäre 239 gewesen, das HTC One sogar 339, das BB war also merkwürdigerweise sogar das günstigste.
Ohne Vertrag ist es wirklich zu teuer, da gibt es mit dem Motorola Moto G aber gute preiswerte Geräte.

Nach dem 7290, 8800, 9000 und dem 9900 bin ich letztes Jahr auch beim Q10 angekommen.
Anfangs war ich sehr angetan. Nach zwei Monaten habe ich das Gerät aus folgenden Gründen verkauft:
- Display unter Sonnenlicht kaum ablesbar
- Akku eine Katastrophe (auch bei leaked OS etc)
- die Navigation ohne Tasten ist einfach nichts für den täglichen Gebrauch
- keine Schnellwahl mit langem Tastendruck

Hallo,
ich habe ebenso ein BB OS10 Gerät, das Q5.

Mit dem neuen Update auf 10.2.1.1955 lassen sich jetzt via "SNAP" Programme direkt von den GooglePlay-Servern auf dem Handy und vom Handy aus installieren.
Die Programmoberfläche ähnelt stark "Blackberry World".

Kann ich nur empfehlen. Auch viele bisher nicht funktionierende APPS wie Sygic laufen nun, Beispiel sei hier "Paypal".

Die Funktion wird im offiziellen Release definitv vorhanden sein und alles läuft bereits stabil und flüssig!

Kann ich nur empfehlen :thumbsup:

Nach dem 7290, 8800, 9000 und dem 9900 bin ich letztes Jahr auch beim Q10 angekommen.
Anfangs war ich sehr angetan. Nach zwei Monaten habe ich das Gerät aus folgenden Gründen verkauft:
- Display unter Sonnenlicht kaum ablesbar
- Akku eine Katastrophe (auch bei leaked OS etc)
- die Navigation ohne Tasten ist einfach nichts für den täglichen Gebrauch
- keine Schnellwahl mit langem Tastendruck

Den Akku muss man testen, welches Radio aktuell am besten ist. Ich fahre einen guten Arbeitstag mit dem 1055 radio.
Die Schnellwahl ist etwas versteckt einzustellen aber definitv vorhanden.
Die fehlenden Tasten sind definitv ein Manko, ein Trackpad von früher :rolleyes: wäre toll.
Und das Display - da hilft wie bei jedem Gerät eine entspiegelnde Folie. Schützt auch vor Kratzern, also doppelt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe ebenso ein BB OS10 Gerät, das Q5.

Mit dem neuen Update auf 10.2.1.1955 lassen sich jetzt via "SNAP" Programme direkt von den GooglePlay-Servern auf dem Handy und vom Handy aus installieren.
Die Programmoberfläche ähnelt stark "Blackberry World".

Kann ich nur empfehlen. Auch viele bisher nicht funktionierende APPS wie Sygic laufen nun, Beispiel sei hier "Paypal".

Die Funktion wird im offiziellen Release definitv vorhanden sein und alles läuft bereits stabil und flüssig!

Kann ich nur empfehlen :thumbsup:

Den Akku muss man testen, welches Radio aktuell am besten ist. Ich fahre einen guten Arbeitstag mit dem 1055 radio.
Die Schnellwahl ist etwas versteckt einzustellen aber definitv vorhanden.
Die fehlenden Tasten sind definitv ein Manko, ein Trackpad von früher :rolleyes: wäre toll.
Und das Display - da hilft wie bei jedem Gerät eine entspiegelnde Folie. Schützt auch vor Kratzern, also doppelt gut.

- Damals gab es 3 radios. Keines hat Abhilfe geschaffen. Ein neuer Akku auch nicht.
- Das ist richtig. Man musste damals aber zuerst die Telefonapp starten und dann die Schnellwahl. Da kann ich genauso den Namen direkt eingeben. Wie es nun bei 10.2. ist kann ich nicht sagen.
- Ich hatte ein mattes sowie ein privacy bestellt und getestet. Der OLED ist einfach nicht gut gewesen.

Ich hab auch seit knapp einer Woche das Q10. Vorher wars ein Nokia E72.
Ich befinde mich auch noch stark in der Eingewöhnungsphase. Wie schon bemerkt fehlt auch mir am meisten ein Trackpad. Dennoch bin ich soweit recht zufrieden mit dem Q10. Ich hoffe, daß mir Bedienung im Laufe der Zeit schneller gelingen wird. Die Shortcuts werden denk ich mal dazu beitragen.
Das Update auf 10.2.1 erwarte ich auch sehnsüchtig. Klar könnte ich die geleakte Version installieren, aber da es bald offiziell erscheint, übe ich mich einfach noch ein bisschen in Geduld.

wird sich da noch was ändern? bei mir ist jedenfalls 10.2 drauf. Oder was bedeuten die Stellen nach dem zweiten Punkt?

Richtig. Du hast 10.2.
Wie oben schonmal erwähnt wurde bringt 10.2.1 eine deutlich bessere Integration von Android-Apps, d.h. du kannst im Prinzip jede Android-App installieren. Außerdem kannst du z.B. das Menü, welches man von oben runterziehen kann (mit Einstelungen, WLan Bluetooth etc.) personalisieren (inkl. Taschenlampenfunktion). Eine etwas ausführlichere Liste findest du z.B. hier

http://crackberry.com/blackberry-10-master-change-log

Nachtrag: Wie lang hät eigentlich bei euch der Akku? Konnte bis jetzt nur einmal ausführlich testen, d.h. voll aufgeladen und bis kurz vorm Abschalten durchgehalten. Waren dann ca. 50 Stunden. Jetzt läuft gerade der "zweite" Test. Sieht auch schon etwas besser aus. Allerdings bin ich auch kein "Poweruser".

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das sehr schöne Review! :thumbup:

Das Q10 ist bei mir ja auch immer noch nicht vom Tisch...

Ein hervorragendes Review, mit dem ich wirklich etwas anfangen kann.
Ehrlich gesagt trauere ich heute noch der Tastatur den 7290 und dem Curve nach, da deren Tasten erhabener waren und man auch mit etwas dickeren Fingern sicher Text eingeben konnte, wenn es sein musste, auch einhändig nur mit dem Daumen. Die späteren Modelle sind breiter und die Tasten "Q" und "A" lagen am Bolt zu tief, als dass ich sie mit meinem Daumen noch richtig drücken konnte. Mein Torch 9810 ist etwas zu kopflastig, wenn man die Tastatur ausgezogen hat, um einhändig zu schreiben.

Für mich bleibt als Fazit, dass mein nächster BB nun doch ein Q10 werden wird, da er mich mehr überzeugt, als der Z10, den ich schonmehrfach in den Händen hatte.

Ich kann das Review so nur bestätigen. Das Q10 ist in den Kernbereichen Telefonieren und Messaging absolute spitze. Auch die Verarbeitung wirkt sehr hochwertig. Blackberrys sind mittlerweile kein Mainstream mehr – aus gutem Grund. Es ist schon eine spezielle Zielgruppe, die eben mehr auf Kommunikation und weniger auf Multimedia Wert legt.

Einzige Bedenkpunkte, die man nicht unerwähnt lassen sollte: Die Zukunft von Blackberry ist im Moment ziemlich ungewiss. Es kann durchaus sein, dass das Unternehmen in einem Jahr nicht mehr auf dem Markt ist. Und der Preis letztlich für das Gerät ist (zu) hoch. Kleiner Tipp an dieser Stelle: T-Mobile bietet das Q10 für 429 Euro ohne Vertrag an. Eventuell ist das schon ein Abverkauf...

Interessantes Gerät. Habe selbst ein z10, war ursprünglich auch am q10 interessiert, fand letztlich aber den Aufpreis ggü. dem z10 zu hoch.

Habe ebenfalls ein BB Q10 und bin hochzufrieden mit dem Gerät.
Vorher hatte ich iPhone 3GS und diverse HTC mit Android 2.2.3 / 4.0, wenn es darum geht schnell und unkompliziert mit dem Handy zu arbeiten, E-Mails abzuarbeiten, sich Informationen zu beschaffen und einen Überblick über alle Ein-/Ausgänge zu haben dann ist das Q10 ungeschlagen.
Alleine das HUB indem alle zentralen Dienste nach Datum und Priorität geordnet sind ist Kaufgrund für mich gewesen, nie wieder in einzelnen Apps nachschauen ob ich hier oder da eine neue Mitteilung bekommen habe. Im Hub ist alles vereint und man kann sogar die Nachricht selbst lesen ohne die App starten zu müssen. (Whatsapp, BBM, Twitter etc.)
Mit dem Akku schaffe ich 48h Laufzeit, größter Stromverbraucher ist das LTE Modul, gefolgt von UMTS mit Datenverbindung und dem Display. Da ich kein LTE habe, 90% WLAN und 10% 3G Daten, 2 E-Mail Konten mit 15min Intervall und nur eine App im ActiveFrame habe, sind diese Werte für mich ausreichend.
Meist sind noch 65% Akkukapazität vorhanden, wenn ich das Q10 über die Nacht ans Ladegerät stöpsel...

Für mich Minuspunkte:
- Display könnte wirklich heller sein, für draußen nur bedingt geeignet
- Es gibt keine Dockingstation für das Q10 zum Aufladen (wie 9900/9790)

Würde mir das Q10 jederzeit nochmal kaufen!

Einzige Bedenkpunkte, die man nicht unerwähnt lassen sollte: Die Zukunft von Blackberry ist im Moment ziemlich ungewiss. Es kann durchaus sein, dass das Unternehmen in einem Jahr nicht mehr auf dem Markt ist.
Das Schicksal hat sich von RIM hat sich im Dezember weitgehend geklärt, als der Verkauf des Unternehmens abgelehnt wurde.

Alleine schon wegen der Technologie wird man m.E. darauf bedacht sein, RIM oder zumindest den Netzbetrieb am Leben zu halten.

Naja, es gibt weiterhin viele Möglichkeiten für das Unternehmen. Es könnte sich aus dem Consumer-Bereich zurückziehen oder die Sahnestücke werden einzeln veräußert. Das heißt ja alles nicht, dass das Q10 in einem Jahr nicht mehr funktioniert, aber dennoch sollte es nicht unerwähnt bleiben. Interessanter Artikel dazu, wenn man eine Vorstellung von Blackberrys Strategie bekommen möchte: http://crackberry.com/blackberry-ceo-interview-ces-2014

Der IPS-TFT des Q5 ist heller wie der OLED des Q10.
Es lohnt sich, auch wegen der größeren Abstände zwischen der Tasten, das Q5 neben dem Q10 zu testen. Für mich (dünne Finger) immernoch ein großer Vorteil!

Auch zu erwähnen, ist wie gut sich das BB10 an die eigene Sehstärke anpassen lässt. Schriftgröße 5 für ganz junge bis 18 für die großen.

Die Musik von BlackberryWorld stammt übrigens von "7digital".

Ebenso sehr angenehm: die Shortcuts bei der Symboltabelle. Man kann hier ohne den Touch zu nutzen Sonderzeichen eingeben. (im icon rechts oben steht die passende taste).

Und zuletzt: Wecker einstellen? Einfach im Lockscreen von oben nach unten swipen. Ruhemodus. Keine Benachrichtungen mehr. Dann den Schieberegler unten rechts auf "ein". Jetzt nurnoch den roten tropfen um die Uhr schieben bis die gewünschte Zeit angezeit ist (rot für nacht ,blau für tag) und loslassen. fertig. :thumbup: ruhe bis zum nächsten morgen. [wahlweise mit Unterbrechung durch Telefonanrufe]

Das aktuelle Blackberry OS ist für mich das aktuell beste mobile Betriebssystem.

Unglaublich durchdacht (also ab 10.2) und nur die spitzentastatur ist ein Novum für sich.

Konnte mir einZ10 als firmenhandy besorgen und bin seit 4 Monaten total zufrieden.

Das Update auf 10.2.1 wird wohl am 28. Januar erscheinen.

Bei gebrandeten Exemplaren könnte es (abhängig vom Mobilfunkprovider) etwas später werden.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben