Userbericht L520?

metacircle

Active member
Themenstarter
Hallo,

habe mit der Suchfunktion leider nichts gefunden hier. Ich suche einen Userbericht zum L520, da ich das L520 für meinen Vater kaufen möchte. In den "Experten" Reviews schneidet es eigentlich durch die Bank weg gut ab.

Hätte noch ein paar Fragen an "echte" Anwender des L520:
- Wie ist die Verarbeitung (verglichen mit der alten R-Serie)?
- Wie findet ihr das 1600x900 Display? Ist es Hell genug?
- Wie sieht es wirklich mit der Lautstärke aus? Anwendungsberiech des L520 wäre nur Internet & Office.
- Seid ihr mit dem Gerät zufrieden?

Ein paar hochaufgelöste Bilder wären auch schön :)

Danke schonmal.

- Wie findet ihr das 1600x900 Display? Ist es Hell genug?

Das Display ist hell genug und die Auflösung ist wirklich toll. Die Entspiegelung ist auch sehr komfortabel.

- Wie sieht es wirklich mit der Lautstärke aus? Anwendungsberiech des L520 wäre nur Internet & Office.

Was die Lautstärke angeht, musst Du Dich leider darauf einstellen, dass selbst bei minimalster Nutzung (Office, Internet ohne Video) dauerhaft der Lüfter an ist, welcher auf kleinster Stufe auch nicht leise ist, was in den meisten Tests allerdings immer behauptet wird. Ohne Fancontrol bekommst Du die Kiste nicht leise. Allerdings greift TPF-Control so sehr in das System ein, dass Funktionen hervorgerufen werden, die Du nicht gebrauchen kannst. Sowas wie plötzlicher Stand By Modus während des Arbeitens oder Einblendungen auf dem Display, dass die Feststelltaste aktiviert sei.
Seitens des Energiemanagers von Lenovo ist auch nicht viel an den Lüftereinstellungen zu regeln.

Prinzipiell ist es ein tolles Notebook, aber ich persönlich würde es mir aus Gründen der "Lautstärke" nicht noch einmal kaufen.

Was die Lautstärke angeht, musst Du Dich leider darauf einstellen, dass selbst bei minimalster Nutzung (Office, Internet ohne Video) dauerhaft der Lüfter an ist, welcher auf kleinster Stufe auch nicht leise ist, was in den meisten Tests allerdings immer behauptet wird.
Hast du eins mit i5 oder i3?

Falls es das L520 bei meinem Vater werden sollte, würde es die i3 Version werden. Notebookcheck schreibt darüber, dass es sehr leise ist. Hm...

aufgrund des Notebookcheck Tests habe ich mich ja auch dafür entschieden. Ich habe das L520 mit i3-2310 Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das neueste BIOS?

Kannst du vielleicht was zur Verarbeitung und zur Qualität des Gehäusematerials sagen?

Hast du das neueste BIOS?

Kannst du vielleicht was zur Verarbeitung und zur Qualität des Gehäusematerials sagen?

Das neuste Bios, welches offiziell zur Verfügung steht, hat die Versionsnummer 1.07. Habe ich auch drauf.
Über die Verarbeitung kann ich höchstens subjektiv urteilen. Es ist natürlich kein Aluminium Chassis (a la Macbook), sondern ein Kunstoffgehäuse, was aber meines Erachtens gut verarbeitet und stabil ist. Wie gesagt: zufrieden in allen Punkten bis auf die Lautstärke, die bei mir der wichtigste Punkt ist.

Diese Frage kann ich dir beantworten. Ich hab das L520 (mit i5) zwar noch nicht so lange aber die Verarbeitung macht einen soliden Eindruck. Was mich aber ein wenig stört ist, dass man Fingertapser auf den Handauflageflächen/Fingerscanner oder am Deckel relativ leicht sieht.
Zum Lüfter kann ich sagen, ja er läuft - mich persönlich stört es nicht so extrem. Bei aktiviertem TurboBoost hingegen läuft der Lüfter dann schon merklich laut.

edit: meines hat noch Bios Version 1.06. Lohnt es sich ein update zu machen?

- Verarbeitung: Macht einen wertigen Eindruck. Vergleiche mit anderen Serien kann ich nicht ziehen, aber es ist alles sauber verarbeitet. Lediglich die Oberfläche (matt) ist anfällig für Fingerabdrücke. Man sieht insbesondere bei der ersten Berührung einer Oberfläche jeden Abdruck. Das gibt sich aber nach einer gewissen Zeit, wenn man die Stellen öfter berührt hat.
- Display (1600x900): Hat nach meinem Empfinden einen leichten Rotstich. Den merkt man aber vor allem im Vergleich zu anderen Monitoren. Sonst ist es sehr hell, so dass es bei mir nur in Stufe 13 / 15 im Normalbetrieb läuft. Allerdings sind die Stufen unter 9 gerade in hellen Umgebungen nahezu unbrauchbar.
- Lautstärke: Etwas nervig ist, dass der Lüfter ständig läuft (i5-Prozessor), auch ohne Last. Ob das mit TPFanControl abstellbar ist, kann ich nicht sagen, da ich dieses Tool nicht nutze.
- Zufriedenheit: Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Die Tastatur ist gut verarbeitet, die Oberfläche fasst sich angenehm an und die Leistung passt. Mit dem 9-Zellen-Akku sind 10 Stunden Office-Betrieb kein Problem. Ich würde es weiterempfehlen.

Die niedrigeren Stufen von der Helligkeit sollten ja auch für dunklere Räume sein.
Ich stelle um die Hintergrundbeleuchtung zu schohnen immer so dunkel ein bis ich gut lesen kann.

Können noch andere was zum Lüfter sagen? Bin momentan ein bißchen verwirrt, weil viele Tests über einen leisen Lüfter schreiben, der auch mal aus bleibt und es auch Posts von GSTARR gibt, der auch von einem absoluten lautlosen L520 berichtet (mit SSD).

Können noch andere was zum Lüfter sagen? Bin momentan ein bißchen verwirrt, weil viele Tests über einen leisen Lüfter schreiben, der auch mal aus bleibt und es auch Posts von GSTARR gibt, der auch von einem absoluten lautlosen L520 berichtet (mit SSD).

Hab nun den zweiten L520 (der erste wurde aufgrund von Pixel-Fehler eingeschickt). Dieser ist mit einem i3-2310M ausgestattet und ist im Idle wie auch beim Surfen oder Office-Anwendungen kaum zu hören (nur wenn man wirklich darauf achtet). Ich verwende ebenfalls eine SSD (Intel 310 Series, anstelle des UMTS-Empfängers ... danke an dieser Stelle noch mal an ibmthink für den guten Rat). Hörbar dagegen ist das DVD-Laufwerk. Ansonsten ist er schön leise.

Sorgen machen würde ich mir mehr um das Display. Wenn es nur HD und nicht HD+ kann es passieren nimmst, dass du ständig auf ein feines Netz guckst weil die Pixel zu hohe Abstände haben. Bei nbwn.de gibt es einen L520 mit HD+ (1600x900) für gerade mal 495,-€. Wenn du 2 Jahre Garantie-Erweiterung hinzukaufst, bist du ungefähr bei dem Preis den Student für einen neuen L520 mit gleicher Ausstatung zahlt ;).

Mich würde eher interessieren ob bei verschiedenen Prozessoren verschiedene Lüfter eingesetzt werden? :whistling:

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme zu, dass der Lüfter fast immer läuft. Nach dem Start vergehen etwa 5-10 Minuten bis er angelaufen ist (wenn man sich auf Office oder Surfen beschränkt). Die Lautstärke empfinde ich persöhnlich nicht als störend, ... wie gesagt ohne speziel darauf zu achten fällt er mir nicht auf.

Auch wenn es natürlich keinem Händler gefällt, ... du hast ein 14-Tage-Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Kannst ihn also einfach mal selbst testen. Einfach die installierte Windows-Version nicht aktivieren (30 Tage sind so oder so frei). Wenn es dir nicht gefällt schickst du ihn wieder ein ;)

Danke für Deine Antwort. Die Entscheidung wird immer schwieriger ;)

adamus von der ersten Seite hat auch den i3-2310m und beschwert sich über den Lüfter. http://thinkpad-forum.de/threads/118894-Userbericht-L520?p=1139816&viewfull=1#post1139816

Hmmm...

Und darüber bin ich auch weiterhin genervt. Der Grund dafür ist, dass die niedrigst mögliche Lüfterstufe mir bereits zu laut ist. Wenn ich mit tfc eingreife, bleibt der Lüfter solange aus, bis die definierte Temperatur erreicht ist. Allerdings ist unter Anwendung des Programms eben genau mit solch dubiosen Dingen zu rechnen, wie plötzliches Runterfahren während der Arbeit, Einblendungen auf dem Display, Starten des ThinkVantage Managers etc...
Leider kann ich nicht bestätigen, dass bei reiner Officearbeit und Internet der Lüfter aus bleibt. Er springt nach kurzer Zeit an und bleibt dann in den meisten Fällen auch an.

Trotzdem ein gutes Notebook, ohne Frage. Die Leistung und die Verarbeitung sind sehr gut. Demnach kann ich es jedem Empfehlen, der nicht so eine Lautstärke-Mimose ist wie ich! :whistling:

Und darüber bin ich auch weiterhin genervt. Der Grund dafür ist, dass die niedrigst mögliche Lüfterstufe mir bereits zu laut ist. Wenn ich mit tfc eingreife, bleibt der Lüfter solange aus, bis die definierte Temperatur erreicht ist. Allerdings ist unter Anwendung des Programms eben genau mit solch dubiosen Dingen zu rechnen, wie plötzliches Runterfahren während der Arbeit, Einblendungen auf dem Display, Starten des ThinkVantage Managers etc...
Leider kann ich nicht bestätigen, dass bei reiner Officearbeit und Internet der Lüfter aus bleibt. Er springt nach kurzer Zeit an und bleibt dann in den meisten Fällen auch an.

Trotzdem ein gutes Notebook, ohne Frage. Die Leistung und die Verarbeitung sind sehr gut. Demnach kann ich es jedem Empfehlen, der nicht so eine Lautstärke-Mimose ist wie ich! :whistling:
Ich hab darauf verzichtet Tools von lenovo zu installieren, ... ich sah zum einen keinen Nutzen davon, zum anderen sollen diese lauf diversen Aussagen das Notebook mit etlichen Prozessen stark belasten. Kann es vielleicht in deinem Fall so sein? Läuft der Prozessor häufig unter hoher Auslatung? Hab zwar nur einen i3, dieser ist aber derzeit nicht einmal zur Hälfte ausgelastet.

@ adamus

Hab nochmal einige Tools nachinstalliert um zu sehen ob sich etwas ändert. Der Energie-Manager hat die Option "Lenovo Turbo Boost+". Wenn diese aktiviert wird, dann dreht der Lüfter sofort auf höchste Drehzahl hoch was doch sehr laut sein ist. Schau da vielleicht mal nach ob, die Option versehentlich aktiviert wurde.

Was die Lautstärke angeht, musst Du Dich leider darauf einstellen, dass selbst bei minimalster Nutzung (Office, Internet ohne Video) dauerhaft der Lüfter an ist, welcher auf kleinster Stufe auch nicht leise ist, was in den meisten Tests allerdings immer behauptet wird. Ohne Fancontrol bekommst Du die Kiste nicht leise. Allerdings greift TPF-Control so sehr in das System ein, dass Funktionen hervorgerufen werden, die Du nicht gebrauchen kannst. Sowas wie plötzlicher Stand By Modus während des Arbeitens oder Einblendungen auf dem Display, dass die Feststelltaste aktiviert sei.
Seitens des Energiemanagers von Lenovo ist auch nicht viel an den Lüftereinstellungen zu regeln.

Prinzipiell ist es ein tolles Notebook, aber ich persönlich würde es mir aus Gründen der "Lautstärke" nicht noch einmal kaufen.

Es gibt aber Leute, z.B. gstarr, die berichten, dass sie ein von Werk aus leises Laptop bekommen haben. Es hat sich jemand sogar zwei fast identische ThinkPads gekauft, dass eine mit dem notorischen Lüfterproblem und das andere nicht.

Was würdest Du Dir denn Anstelle des L520 zulegen?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben