VDSL Umstieg

Helveticus

Member
Themenstarter
Hallo

Also erst einmal ich komme aus der Schweiz. ;)

Wir haben Internet von der Swisscom un zwar Business Lite 5000/500. Leider haben wir nur die Hälfte des Speeds. Die Swisscom konnte mir auch nicht weiterhelfen. Sie haben nur gemeint, dass man höchstens auf VDSL umsteigen könnte, dazu bräuchte ich aber einen neuen Router und müsste das Abo wechseln.

Nun habe ich gelesen, dass für VDSL "Kabel verdrillt u72" vorhanden sein muss. Aber wo genau? Wir haben hier eine etwas ältere Telefonanlage, also ein Telefonblock.

Wäre der Zyxel 2802 VDSL Router ok?

Ich danke euch für eure Hilfe.

Der Kabeltyp bezieht sich auf die Anschlussleitung, die ins Haus reinführt. Im Normalfall wird das wohl ausreichend sein, es sei denn, das Haus ist im vorvorletzten Jahrhundert gebaut worden. ;-)

Wegen eines "passenden" Routers kann Dir doch sicherlich Swisscom selbst helfen - die bieten doch bestimmt entsprechende Geräte zum Abo dazu an. Davon abgesehen würde ich annehmen, dass der Zyxel funktionieren wird - aber wissen kann das nur die Swisscom.

VG

Smoerrebroed

Vielen Dank. Zur Zeit haben wir einen Zyxel Prestige 652-HW. Mit dem geht VDSL nicht, oder?

Von Zyxel würde ich dir meiner Erfahrung nach eher abraten, investier lieber etwas mehr ;)

Vllt. hat sich das aber auch geändert und Zyxel ist nun echt gut .. ;)

Swisscom empfiehlt nur Zyxel. Weiss denn jemand, ob mit dem Zyxel Prestige 652-HW auch VDSL möglich ist? Dann müsste ich mir keinen neuen Router kaufen. Könnte die schlechte Bandbreite auch am Router liegen? Der Router ist ja schon etwas älter, aber funktioniert sonst eigentlich noch gut.

Dann müsste ich ein neuer Router kaufen, das wird teuer. Also mein jetziger Router läuft ja noch, einfach die Bandbreite ist nicht optimal. Kann das auch am Router liegen? Und wenn ich jetzt schon mit ADSL nur die Hälfte der Bandbreite habe, wird das mit VDSL dann besser?

Die Leitungskapazität (anhand Länge, Adernquerschnitt, SNR Ratio und Dämpfung) hat erstmal nix mit der tatsächlichen Geschwindigkeit des Routers (CPU, RAM) zu tun.
Konkret kann es sein, daß Deine Leitung für VDSL geeignet sein kann und mit einem passenden externen Modem Dein Router weitergenutzt werden könnte, sofern er den Anschluß eines externen Modems unterstützt. Das integrierte ADSL Modem ist am VDSL Anschluß nutzlos. Dennoch kann es in der Konstellation sein, daß Du nicht extrem viel mehr Geschwindkeit realisierst, weil der Router mit dem höheren Datenstrom möglicherweise überfordert ist.

Zeigt der Modemteil Deines Router die SNR und db Werte der Leitung an? Wenn die nicht gut sind, kann dennoch Hoffnung bestehen, wenn Du für VDSL über einen neuen DSLAM angeklemmt wirst. In DE ist es z.B. so, daß die Mindestgeschwindigkeit für VDSL bei 16000 liegt.

Dann müsste ich ein neuer Router kaufen, das wird teuer. Also mein jetziger Router läuft ja noch, einfach die Bandbreite ist nicht optimal. Kann das auch am Router liegen?

Jein. Wenn du öfters Verbindungsabbrüche hast dann kann es schon sein, dann würde ein Thomson Speedtouch Modem oder sowas eventuell helfen. (das sind wohl die absolut besten DSL Modems).
Ob es dann auch schafft auf einer höheren Raten zu synchronisieren ist eine andere Frage, das weiß ich nicht, vorstellbar wäre es, aber Quantensprünge sind da nicht zu erwarten.

Aber auch mal den Splitter checken, die verursachen sowas nämlich auch mal ganz gerne, sofern du den extra hast.

Ansonsten kannste den alten ja verkaufen und dir ein VDSL Router holen - so teuer ist das dann im Endeffekt auch nicht. Andere wären froh, wenn sie VDSL haben könnten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Deinem Zyxel kannst Du das interne Modem nicht umgehen. einige Infos findest Du auf der Status-seite des Webinterface, Die HW6xx können auch eine kleine Leitungsanalyse durchführen.

Findest Du auch beim Status

Hallo Helveticus,

habe auch Swisscom als analogen Anbieter von VDSL mit Abo Vivo Casa (5 Sterne - obwohl ich keine Glasfaseranbindung habe - komme mit Kuperkabel auf rund 24 Mbit/s Downstream und 5 Mbit/s Upstream). Der Centro Grande Router (für analogen Betrieb) wird von der Swisscom bereitgestellt und bescherrscht sowohl ADSL wie auch VDSL (also beides). Habe meinen für rund CHF 150.- damals (August 2010) bei der Swisscom gekauft (lässt sich wahrscheinlich auch mieten - bin mir aber nicht sicher) und verrichtet seine Arbeit ausgezeichnet (habe gerade gesehen, dass er mittlerweile teurer geworden ist, sprich CHF 249.- ... zumindest gemäss den Angaben im Internet - müsstest mal bei der Swisscom selbst anrufen und Dir genauere Informationen beschaffen: 0800 800 800).

LG Uwe

Edit: falls Du ISDN hast, müsstest Du für einen geeigneten Router hier nachschauen.

Edit2: falls Du noch Fragen hast... nur zu.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Ich werde morgen einmal dem Swisscom Kundendienst anrufen, aber habe leider nicht so gute Erfahrungen mit dem gemacht.

Hier ein paar Screenshots meines Routers. Sieht das ok aus?

Eine neuere Firmware habe ich nicht gefunden.

Anhänge

• ATM-Status.jpg
    ATM-Status.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 8
  • Raschwert beim Empfang.jpg
    Raschwert beim Empfang.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 8
  • Rauschwert beim senden.jpg
    Rauschwert beim senden.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 25
  • zyxel1.jpg
    zyxel1.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 9
  • zyxel2.jpg
    zyxel2.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar... hast Du bereits Glasfaseranbindung oder ist das gerade in Vorbereitung? Bei mir wird's noch ein Weilchen dauern, bis dies kommt (wenn überhaupt :confused:).

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in der Agglomeration von Luzern, also nicht auf dem Land.
Sorry für's OT, aber ich kann nicht an mich halten - sagt man in der Schweiz wirklich in täglichen Sprachgebrauch Agglomeration? Kenne den Begriff zwar auch, aber bei uns würde man Umgangssprachlich wohl Speckgürtel sagen...

@Helios: bei mir vor der Tür reißt der Bagger grad den Boden auf um Glasfaser zu verlegen *freu*

Sorry für's OT, aber ich kann nicht an mich halten - sagt man in der Schweiz wirklich in täglichen Sprachgebrauch Agglomeration? Kenne den Begriff zwar auch, aber bei uns würde man Umgangssprachlich wohl Speckgürtel sagen...
Doch, doch... das Wort verwende dich auch hin und wieder ;)

@Helios: bei mir vor der Tür reißt der Bagger grad den Boden auf um Glasfaser zu verlegen *freu*
Jetzt werde ich aber neidisch :D... wo wohnst Du denn?

LG Uwe

Doch, doch... das Wort verwende dich auch hin und wieder ;)

Hört sich gut an... jetzt werde ich aber neidisch :D... wo wohnst Du denn?

LG Uwe

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben