VDSL Umstieg

Helveticus

Member
Themenstarter
Hallo

Also erst einmal ich komme aus der Schweiz. ;)

Wir haben Internet von der Swisscom un zwar Business Lite 5000/500. Leider haben wir nur die Hälfte des Speeds. Die Swisscom konnte mir auch nicht weiterhelfen. Sie haben nur gemeint, dass man höchstens auf VDSL umsteigen könnte, dazu bräuchte ich aber einen neuen Router und müsste das Abo wechseln.

Nun habe ich gelesen, dass für VDSL "Kabel verdrillt u72" vorhanden sein muss. Aber wo genau? Wir haben hier eine etwas ältere Telefonanlage, also ein Telefonblock.

Wäre der Zyxel 2802 VDSL Router ok?

Ich danke euch für eure Hilfe.

Ja bin bei Swisscom. Vielen Dank für den Link. Das Problem ist nur, dass wir hier einen Block haben, also so eine Telefonanlage und ich nicht weiss welches die Hauptnummer ist. Ich werde morgen der Swisscom anrufen. Die sollen die Leitung einmal messen und dann werde ich noch die EasyBox ausprobieren, dann weiss ich, ob es am Router liegt.

So ich habe heute der Swisscom angerufen und mir wurde für einmal kompetent geholfen, der technische Kundendienst ist halt schon ein Unterschied. Es ist so, dass wir relativ weit weg von der Zentrale sind, also 2.4km oder so und daher ist leider nur die Hälfte der Bandbreite möglich, d.h. wir sind mit ADSL am Limit, d.h. es sind maximal 3200 kbit/s upstream und 300 kbit/s upstream möglich.

Wenn wir nun aber zu VDSL wechseln wären wir nur noch 400m von der Zentrale weg und wir könnten die volle Geschwindigkeit nutzen, es wären sogar Geschwindigkeiten bis 20 Mbit/s möglich. Wir haben bereits ein Business Abo und ein Abowechsel ist nicht nötig, wenn wir auf VDSL wechseln, es muss nur VDSL aufgeschaltet werden, was nichts kostet. Nur einen neuen VDSL Router müssen wir kaufen.

Die Swisscom hat da den Zyxel P-2802 für 340 CHF empfohlen, das ist ja der einzige den sie vertreiben. Bei Digitec würde ich den allerdings schon für 260 CHF bekommen. Wenn ich ihn allerdings nicht bei der Swisscom kaufe, gebne sie mir auch keinen Support haben sie gesagt, aber braucht man dafür Support? Es würde auch jeder andere VDSL Router gehen, wurde mir gesagt. Allerdings werde ich wohl schon der Zyxel Router nehmen, da der von der Swisscom empfohlen wurde und wir mit dem jetzigen Zyxel Router auch nie grosse Probleme hatten.

Oder was für einen Router für VDSL würdet ihr empfehlen? Der Zyxel P-2802 ist ein VDSL2 Router.

Zur Zeit haben wir einen Zyxel Prestige 652H-I. Da bräuchte ich wohl auch wieder einen "-I" Router? Wir haben eben eine ISDN Telefonanalge von Siemens.

Zudem ist zur Zeit vor dem Router noch ein Splitter und zwar der ASDL Speedtouch ISDN Splitter YCL CPF140G. Da bräuchte wir dann wohl einen VDSL Splitter?

War mit Zyxel-Geräten auch immer sehr zufrieden gewesen und konnte diese guten Gewissens weiterempfehlen.

Allerdings sind Zyxel Geräte schon sehr teuer, da Zyxel in der Schweiz ja auch eine Art Monopolstellung hat. Was noch dazu kommt ist, dass der besagt Zyxel Router nur 100 Mbit/s hat, was in der heutigen Zeit ja schon wenig ist. Wir haben ja einen Serverschrank und da wäre natürlich ein VDSL Router in Rackform sehr gut. Gibt es da etwas?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben