Windows Verknüpfung zu Batch-Datei in Taskleiste anheften

Windows Betriebssystem

iks230

Well-known member
Themenstarter
Kleine Lösung eines Problems, was sich für mich aus diesem Beitrag ergeben hatte.

Umgebung: Windows 10 Pro 64-Bit 21H2

Problem: Klicke ich auf eine Verknüpfung zu einer Batch-Datei (.bat) fehlt im Kontext-Menu die Option "An Taskleiste anheften".

Lösung: Den Pfad zur Batch-Datei mit "C:\Windows\System32\cmd.exe /c" ergänzen.

Beispiel:

Angenommen die Verknüpfung lautet:
Code:
C:\Skripte\Logout.bat
dann sollte diese geändert werden zu
Code:
C:\Windows\System32\cmd.exe /c C:\Skripte\Logout.bat
Nun erscheint im Kontext-Menu der Verknüpfung die Option "An Taskleiste anheften".

Quelle: https://www.windows-faq.de/2021/06/10/batchdatei-an-taskleiste-anheften/

Nichts gegen Batch Dateien, schreibe selber welche.

Aber diejenigen, die nicht zur Ausführung auf der Kommandozeile gedacht sind, sondern eher ins GUI integriert werden, kompiliere ich mit F2KOs Bat To Exe Converter. Hat allen PiPaPo, Freeware noch dazu.

Ansonsten kann man den Link zur .BAT in die Lesezeichen-Symbolleiste einfügen, nachdem man diese eingeblendet hat.

Nichts gegen Batch Dateien, schreibe selber welche.

Aber diejenigen, die nicht zur Ausführung auf der Kommandozeile gedacht sind, sondern eher ins GUI integriert werden, kompiliere ich mit F2KOs Bat To Exe Converter. Hat allen PiPaPo, Freeware noch dazu.
Vorsicht bei der Webseite - dort werden keine Downloads mehr angeboten und Fingerprinting ist auch inkludiert...

Aus dem Impressum:

Vorheriger Besitzer:
Fatih Kodak
Hans Böckler Str. 6
51429 Bergisch Gladbach
Deutschland
Email: webmaster@f2ko.de

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung