Verschlüsseln, Backup - einige fragen...

Dustin

Member
Themenstarter
Hallo,
ich habe mein T60p neu aufgesetzt. BS ist Win 7 Prof.

Möchte mich jetzt mal mehr um meine Sicherheit kümmern und habe nun einige Fragen..

1. Ich möchte meine Festplatte verschlüsseln - Festplatte hat zwei Partitionen, eine für Windows die andere für meine Daten. Würde gerne beides verschlüsselt haben! Welches Programm sollte ich dafür verwenden? Habe gehört Truecrypt soll gut sein und sollte lenovo´s Software wegen der Performance vorgezogen werden.

2. Habe ich mir eine externe Festplatte zugelegt auf die ich gerne Backups erstellen und einige Daten sichern möchte. Die sollte natürlich auch verschlüsselt sein, wie gehe ich da am besten vor? 2 Partitionen erstellen, eine für Backups andere für sonstige Dateien?

3. Welche Backup Software muss ich verwenden? Falls ich per Truecrypt verschlüssel, kann ich ja wohl keine backups mehr per Rescue and Recovery machen?

Bitte um hilfe! Habe zwar schon das Internet etwas durchforstet, allerdings bin ich nicht so richtig schlau geworden..

1. Ja, TrueCrypt wäre eine gute Wahl.
Du kannst beide Partitionen mit demselben Passwort verschlüsseln, dann musst du beim Starten nur einmal das Passwort eingeben.

2. Entweder wie du geschrieben hast zwei Partitionen anlegen, oder du belässt es bei einer Partition und legst für die zu verschlüsselnden Daten einen Truecryptcontainer an. Das ist eine große Datei, die TrueCrypt wie eine separate Partition einbindet.

3. Ob R&R bei der Verwendung von TrueCrypt noch funktioniert weiss ich nicht, aber ich vermute mal nicht.
Du hast die Wahl zwischen Backupprogramme, die von Windows heraus arbeiten, weil diese nicht "sehen", daß duie Festplatte verschlüsselt ist, oder Backupprogrammen, die die verschlüsselte(n) Partition(en) einfach raw, also Byte für Byte, sichern. Im zweiten Fall werden die Sicherungen aber etwa genauso groß sein wie die gesamte Festplatte! (Bedingt durch die Art und Weise, wie TrueCrypt arbeitet.)

1. Ja, TrueCrypt wäre eine gute Wahl.
Du kannst beide Partitionen mit demselben Passwort verschlüsseln, dann musst du beim Starten nur einmal das Passwort eingeben.
Kannst du mir dazu nen kleines How-To geben, damit ich weiß wie ich das richtig mache.Damit das dann auch so funktioniert wie du beschreibst, das wäre top!!

Zu3. http://thinkpad-forum.de/archive/index.php/t-72205.html?
"True Image Home von Acronis, was es mittlerweile unter anderem Namen von ->Seagate unter dem namen DiscWizard" soll sehr gut sein laut deren Aussage.. Meinst du das funktioniert damit?

Die Backups die erstellt werden sind dann ja unverschlüsselt richtig? Verschlüsselt sind sie dann, wenn ich sie z.B. in einen Truecryptcontainer speichere.. auch richtig?
Was mach ich nun wenn ich beispielsweise die Systemplatte formatieren muss und das Backup in einem Truecryptcontainer habe?

Kannst du mir dazu nen kleines How-To geben, damit ich weiß wie ich das richtig mache.Damit das dann auch so funktioniert wie du beschreibst, das wäre top!!
Siehe Truecrypt-Dokumentation.

Zu3. http://thinkpad-forum.de/archive/index.php/t-72205.html?
"True Image Home von Acronis, was es mittlerweile unter anderem Namen von ->Seagate unter dem namen DiscWizard" soll sehr gut sein laut deren Aussage.. Meinst du das funktioniert damit?
Seagate hat die Software von Acronis lizensiert und stellt eine abgespeckte Version für Besitzer von Seagate-Festplatten zur Verfügung.
Acrons True Image gibt es weiterhin.

TrueImage kann RAW-Sicherungen von außerhalb von Windows machen.
Sicherungen aus Windows heraus gehen bei Verwendung von TrueCrypt evtl. nicht, weil Acronis recht tief ansetzt. Ich habe das aber lange nicht mehr probiert.

Für Sicherungen aus Windows heraus empfehle ich DriveImage XML (kostenlos) oder Drive Snapshot (kostenpflichtig, alle paar Monate auf einer CD, die der c't beiliegt).

Die Backups die erstellt werden sind dann ja unverschlüsselt richtig?
Wenn du aus Windows heraus sicherst: Korrekt. Die meisten Backupprogramme erlauben dir aber, die Sicherungen zu verschlüsseln.
Wenn du RAW sicherst sind die Daten verschlüsselt.

Verschlüsselt sind sie dann, wenn ich sie z.B. in einen Truecryptcontainer speichere.. auch richtig?
Ja.

Was mach ich nun wenn ich beispielsweise die Systemplatte formatieren muss und das Backup in einem Truecryptcontainer habe?
Ein Backup des Betriebssystems in einem TrueCrypt-Container ist m.M.n. nicht sinnvoll. Da gibt es direktere Lösungen.

Nur nochmal zum Verständnis...

Ich verschlüssele nun meine Platte mit 2 Partitionen via Truecrypt. Während des Betriebszustandes erstelle ich ein Backup beider Partionen mit DriveImage XML, welches auf einer externen HD mit Verschlüsselung gespeichert wird.

Wenn nun ein Problem mit dem System auftritt und nichts mehr geht, formatiere ich die Systemplatte und stelle nun das Backup von der ext. verschlüsselten Festplatte wieder her. Nun habe ich das alte System, aber unverschlüsselt richtig?

Wie stelle ich das Backup auf der ext. Festplatte eigentlich wieder her?

MfG

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben