VGA-Kabel und ihre Unterschiede

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo,
ich stehe grade ein bisschen auf dem Schlauch, was VGA-Kabel betrifft.

Ich brauche einen Gender-changer (bzw. eine Verlängerung) für ein VGA-Kabel. Wenn ich jetzt in den Reicheltkatalog schaue, gibt es dort einen mit "15pol D-Sub" und einen "15pol HD". Google sagt mir, dass es HD-VGA-Kabel gibt, will mir aber nicht verraten, wo der Unterschied zu normalen VGA-Kabeln ist. HD heißt High Density - aber was bringt das bei Kabeln?

Noch so am Rande (aus der Kategorie "was ich schon immer mal wissen wollte").
Worin liegt der Unterschied zwischen solchen Steckern hier
Stecker 1
und solchen: Stecker 2
Der eine ist groß und eckig, der zweite klein und rundlich. Was hat das für einen Sinn?

Grüßle

Der zweite lässt sich deutlich leichter einschrauben :)

Sicher, dass HD nicht für High Definition steht? Das dürften dann stark abgeschirmte VGA-Kabel sein, so eins habe ich an meinem 1080p-Monitor stecken, der nur VGA hat.

Der Steckertyp von D-Sub/VGA-Kabeln ist HD15, weil 15 Pins. Ich vermute, das hat damit zu tun, und ist damit nicht zwangsweise ein Unterschied im Kabel. D-Sub ist zb auch als Parallel- oder Seriellstecker verbreitet. HD bedeutet hier einfach, dass es 3 Reihen Pins gibt.

Wie schon gesagt beschreibt SUB-D den Verbindertyp. DVI-A wäre auch ein analoges signal .. oder oder oder ..

Der Unterschied der Stecker ist meist einfach nur die Art und Weise wie diese zusammengepresst wurden, wobei ich bei den "eckigeren" auch schon erlebt habe, dass ein Ferritkern eingearbeitet war.

Je nach Hersteller und Qualität können die Kabel unterschiedliche Wertigkeiten aufweisen, ich denke für den HD muss eine Toleranz unterschritten werden.

@Phil: ich widerspreche ... aus persönlicher Erfahrung : der erste lässt sich mit Knubbelfingern wesentlich einfacher handhaben ;)

Phil, wenn du was brauchst ich meine mich dunkel zu erinnern dass ich noch eine Verlängerung rumliegen habe... HD Schirmung brauchst du bei deinen Flimmerkisten eh nicht. Ich suche das Teil mal (ich meine 2m?)

Die HD habe ich bei mir dran hängen, weil sonst flimmert mein Bild ;)

So, ich hab mal abgewartet - aber mehr gibts nicht.
Also, ob sich die Dinger leicht einschrauben lassen oder nicht, ist mir wurscht. Ich hatte neulich das Problem, dass die Platzverhältnisse so eng waren, das der Stecker nicht mehr hingepasst hat - aber das is ja was anderes.
HD kann für High Definition stehen, bei den Kabeln steht es aber laut Google eher für High Densitiy - was das bei Kabeln für einen Sinn hat...?
Die Sache mit dem Steckertyp i st mir ehrlichgesagt zu einfach - man kann auch VGA-Kabel kaufen, die nicht HD sind.
Was mir im Moment am plausibelsten erscheint, ist dass das irgendwas mit Abschirmung und Ferriten zu tun hat. HD wäre dann irgendwie hochabgeschirmt für den Einbau bei starken EM-Störungen oder so. Aber so ganz klar ist mir das immer noch nicht - hat vielleicht noch jemand was?

schau dir mal nen alten joystick/midiport an und vergleiche mit nem vga anschluss:

beide sind d-sub15, aber bei einem sind die pins dichter gepackt als beim anderen, deswegen high density... :D

So, silberfieber hat den entscheidenden Tipp gegeben. Wiki sagt auch:
dreireihig 15-polig für Monitorkabel („HD15“)

Also hab ich anonfriese Unrecht getan, sorry.
HD15 ist die genaue Spezifikation und heißt, dass es dreireihig 15pol ist. Danke euch allen!

Hab grade hier 4 VGA Kabel liegen, die aber nur 14 Pole haben ?!

Und zwar fehlt in der mittleren Reihe einer, aber auf beiden Enden...

Dito. Aber ich behaupte mal:
"Frau Werwolf meint, des gehört so"
Der Pin ist afaik eh nicht belegt, also lassen ihn manche Hersteller wohl weg.

...normalerweise definieren sich die D-Sub Stecker zunächst über ihre Gehäusegröße und dann über die Anzahl sowie das "Geschlecht" der Kontakte. Z.B. ein RS232-Seriell-Steckverbinder und der VGA haben die gleiche Gehäusegröße - die Größe E -, aber eine unterschiedliche Anzahl von Pins, nähmlich einmal 9 und einmal 15 Pins. Im Volksmund wird der 15pinnige Stecker mit der Form E einfach "15 polig HD" genannt. Hat aber, wie schon hier bemerkt, nichts mit HD Auflösung des VGA Signal zu tun, damit ist die höhere "Packungsdichte" und die damit verbundenen dünneren Pins (AWG 22 statt AWG 20) gemeint. Beide "Packungsdichten" gibt es auch für die andere Gehäuseformen der D-Sub Stecker. Diese sind genormt, A, B, C, D....die Zählweise geht bei dem "normalen" 15 poliger D-Sub (früher als Gameport) mit der Form A los (hat als "HD" Version 26 Kontakte). Dass der kleinste die Form "E" hat und nicht "A" liegt einfach daran, dass man diese Form erst später benötigt und mit in die Norm aufgenommen hat. Die D-Subs gibt es immerhin schon sein den Fünfzigern...
-peo

Anhänge

• shellsizess.jpg
    shellsizess.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 12
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben