Virtualisierung aktivieren

White2001

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab ein Z61m.

Ich musste nun feststellen das nur die T-Serie es erlaut per bios die Virtualisierungslösung (ehemals Vanderpool) zu aktivieren.

Hat jemand Informationen dazu ?
Gründe (außer das Lenovo an der stelle einschränken will) ?

Noe das machen viele Hersteller so. Aber ausser XEN nutzt das sowieso noch nicht wirklich wer aus...

Andere Idee.

Könnte jemadn mit nem T60 mir nen Dump seines Bios setups schicken. einmal mit und einmal ohne VMX ? Die Wahrscheinlichkeit ist doch hoch, das es die Option im Bios gibt, nur das sie fest auf disabled steht.

Und VMX nutzen mitlerweile fast alle Virtualsierungslösungen.
auch VMware (google) und selbst Microsofts Virtual PC (gerüchteküche).

PS:
im T60 ist sie aktiviert.

Anscheinend auch in einigen Z60.

Das würde mich auch mal für das R60 interessieren - auch wenn ich jetzt keinen akuten Bedarf dafür habe wäre es doch "nice to have" :D

Ich hab mir die Lenovo WEB Bios Simulatoren angeguckt. Leider sind die meisten dort mit einer nicht-VMX CPU ausgestattet.

Bis jetzt hab ich nur T60 gefunden.

Sollte ich jetzt meinen Lappi zurückschicken ?

Nur deswegen net. Bei den iMacs gibts jetzt auch nen patch der das Bit im Cmos kippen läßt.

Ein Mitabreiter von HP meinte für HP laptops: das es deaktiviert wurde, weils ungetestet sei. Läßt ja hoffen das es bei IBM ähnlich ist.

Ich weiß net ob eine Firma wie Lenovo ihre Kudnen durch sowas prellen will, die T60 werden doch auch so genug oft verkauft.

Vor allem habe ich mir nur ein R60 geholt weil ich mit den beiden T60ern die ich hatte viele probleme gehabt habe... :rolleyes:

Original von White2001
Und VMX nutzen mitlerweile fast alle Virtualsierungslösungen.
auch VMware (google) und selbst Microsofts Virtual PC (gerüchteküche).

VMware NUR fuer die Virtualisierung von 64 Bit Guests. Aussage von VMware die ich direkt von den Techies da mehrfach bekommen habe war das deren ueber Jahre optimierte Software-Virtualisierung bei 32 Bit Guests schneller ist als die jetzt verfuegbare 1st generation Hardware-Unterstuetzung...

Dann wundert mich die Benchmarks die XEN angibt. Ich vertrau ja solchen Benchmarks als Werbeaussage auch net so viel. Aber wenns net um reine CPU Leistung geht, schlägt Xen die anderen um längen. Und das war 32 Bit Guest-OS's.

Naja, ich werde das mit meinem Laptop wohl so schnell nicht testen können :).

Und was meinst du mit 1. Generation, das Prinzip ist ja schon Jahre alt, ich dneke nicht das sich da noch viel grundlegendes ändern wird.

Da gibts ganz andere Baustellen die bald auf dem Prozessormarkt aufauchen, bzw. die schon angekündigt sind.

Das Interesse an VMX ist doch recht erstaunlich groß.

Erste Generation = erste Generation des Hardware-Features. Das Prinzip der Virtualisierung ist uralt, da ist die ganze x86-Technik nen Fliegendreck gegen :-)

Ich arbeite in der x86-Welt seit 2000/2001 mit Virtualisierung, und bisher ist VMware da unangefochten (fuer Servereinsatz). Mag sein das XEN in einigen Benchmarks schneller ist, aber in groesseren Szenarios gehts auch um Managebarkeit etc. Wenn XEN mit dem Virtual Center gleichzieht wirds wieder interessant.

Na ok. Da ganze drumherum hab ich außer acht gelassen.
Da wird man mit der OpenSOruce Xen lösung auch imemr hinterhinken.

Dafür sollte man dann ruhig geld ausgeben :)

Und wenn man sich die Komerzeille Managment oberfläceh anguckt (Flash movies)

sieht das echt beeindruckend aus.
Aber schön jemanden hier zu ahben der sich damit auskennt.

Aber zugeebn mußt du:

Wennd er Prozessor es unterstützt, würd ich es auch gerne wenigstens als Option mal testen können.

Ich scuhe halt nach nem grund warum mir das von Lenovo verweigert wird. Und wenns nur aus Profitgier ist, wird das der erste und letze "IBM" gewesen sein.

Selbst die Linux-Unterstützung ist echt mager geworden.

IBM hat haufen Webcams mit Linux Support. Aber was verbauen die: *grummel

Eine wo man netmal den Chip kennt weil sie von nem billiganbeiter umgelabelt wurde.

Nicht das ich nen Notebook wegen sowas gekauft hätte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben