Vista frißt Festplatte! ;-)

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Hi Folks...

Eventuell hat Ihr es auch schon bemerkt.
Windows Vista ist ein ganz schöner Speicherplatzfresser. Heute morgen dachte ich mich trifft der Schlag.
Freier Speicherplatz auf C: 4 MB !!!
Gesamtgröße C: 30 GB!

Hey, wo bitte schön ist der ganze Festplattenplatz hin?

Da ist zum Beispiel der Ordner c:\windows\winsxs
Da liegen mal eben 10 GB dll-Dateien rum (ca. 45.000 Dateien in über 10.000 Ordnern) :wacko:

Kann mir mal jemand erklären warum Windows Vista dermaßen viel Platz verschwendet?

Als ich damals Vista installierte waren mit ein paar Programmen nur ca. 6,5 GB belegt.
Hatte der Partition extra großzügig 30 GB gegeben damit genug "Reserve" da ist. Und nun?
4 MB noch frei... ;(

Cool!So macht Windows Spaß! :whistling:

Grussfrequenzen

P.S.
Meine eigenen Dateien liegen übrigens auf D:, Systemwiederherstellung ist abgeschaltet.
Die 30 GB werden allein von Windows und einigen installierten Anwendungen geschluckt...

Wie groß ist eigentlich Euer Verzeichnis c:\windows\winsxs?

endlich mal wieder ein richtiger Aufreger für die Speicherknauser aus der C64 Generation :D

Genau.

Leider hab ich als Kaufmann keine ernsthafte Soft unter Ubuntu, sonst wärs ja was - die Install funzt hier prima.

Hoffen wir, dass Linux endlich mal aus der Spielecke rauskommt.

ich bin mir da nicht sicher, Linux ist doch schon seit Ewigkeiten im Kindergarden. Hier fehlt der kaufmännische Instinkt-weil dezentral und schlecht organisiert...

[quote='devlin',index.php?page=Thread&postID=620961#post620961]Hoffen wir, dass Linux endlich mal aus der Spielecke rauskommt.[/quote]
Ach, laeuft Windows mittlerweile auch auf richtigen Servern?
[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=620993#post620993]Hier fehlt der kaufmännische Instinkt-weil dezentral und schlecht organisiert... [/quote]
So zentral gesteuert wie die Wirtschaft der DDR? Stimmt, eine ideale Methode und sehr effizient. Daher haben die Buerger der BRD damals auch die Mauer gestuermt und wollten ruebermachen und endlich Trabbi fahren.

@Eule

neee, nicht so wie in der DDR! aber so wie in Redmond. Wenn tausende von Spinnern da mitmischen kann schlussendlich nichts wirklich kommerzialisiertes, gewinnbringendes dabei herauskommen, somit quasi Null Erfolg bzw, herumdümpeln im einstelligen Bereich...

Linux ist nur aus einigen einleuchtenden Gründen in Kinderschuhen gebilieben.
1.) Jeder PC den du kaufst wurde mit Windows bespielt
2.) Der DAU ist zu faul zu wechseln
3.) Der DAU ist zu bequem zu wechseln
4.) Linux? Was ist Linux=

Es stimmt schon, dass es Linux an und für sich nicht gibt, allenfalls der Kernel ist bei vielen Distributionen gemein, aber es gibt auch käufliche Linux Distris.
Suse kann man bei Media Markt kaufen und Red Hat Enterprise im Fachhandel auch. Viele günstige Netbooks sind nur daher günstig weil sie mit einer Linux Distri
bespielt worden sind und verkaufen sich dementsprechend gut.

Ich sehe für Linux im Allgemeinen gute Chancen, gerade hier in Asien/Afrika und bei den versierteren Europäern.
Die Leistung von Linux explodiert seit (meine Einschätzung) drei Jahren kontinuierlich, Open Source Projekte brauchen sich nicht zu verstecken vor teuerer proprietärer
Software, GIMP und Open Office kann alles was der DAU braucht und mittlerweile noch viel viel mehr.

blabla, Schluss mit dem Loblied. :thumbsup:

ich finde Linux auch okay als Alternativsystem, allein aus dem Grund das sich MS mehr anstrengt was vernünftiges auf die Beine zu stellen...nur Linux ist Open-Source - somit kann damit nur schlecht Geld verdient werden, das ist paradoxerweise der Knackpunkt für die mangelhafte Verbreitung!

Hi,

ganz so stimmt das nicht mehr. Immer mehr Softwareschmieden bieten ihre Produkte auch für Linux an. Und dafür wollen sie meistens auch Geld. ;) Und wenn ich nur an Server-OS denke... im professionellen Einsatz bezahlt man als Linux-User auch schon ordentlich.

ja, im Profi-Bereich trifft das zu. Um auf Google zurückzukommen - das soll ja wohl auch auf Open-Source beruhen! vllt verhelfen die Linux durch ihre Bemühungen ungewollt zu Durchbruch im Privatanwenderbereich? aber eigentlich ist das ja hier OT ! hier geht es ja um den "Speicherfresser" Vista...sorry Dreamcatcher

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=621029#post621029]ich finde Linux auch okay als Alternativsystem, allein aus dem Grund das sich MS mehr anstrengt was vernünftiges auf die Beine zu stellen...nur Linux ist Open-Source - somit kann damit nur schlecht Geld verdient werden, das ist paradoxerweise der Knackpunkt für die mangelhafte Verbreitung!
[/quote]

Abenteuerliche These. Sie ist zwar nicht falsch oder unlogisch aber doch abstreitbar.
Gerade im professionellen Bereich ist Linux die EINZIGE Wahl :) Zum einen Server Architektur, seit jeher UNIX Systeme und zum anderen Behörden, Schulen, öffentlicher Sektor deren PC Netzwerke sollten alle
auf eine Linux Distri umsteigen. (Welche lass ich hier mal außen vor) Aber was meinst du was das für ein Anreiz ist für den Stadtkämmerer keine Gelder für Windows Lizenzen mehr zahlen zu müssen, dann wird
halt noch ein System Administrator Vollzeit angestellt um der Bürotippse Gnome/KDE beizubringen und trotzdem Tausende von euros gespart.
Es gibt Städte/Kommunen die das praktizieren und zwar mit viel Erfolg.
Geld ist der Knackpunkt, gerade weil es nichts kostet (bis zu einem gewissen Level wie buergernb richtig anmerkt) wird Linux Erfolg haben müssen.

Und denk erst mal an die ganzen Chinesen, Inder, Afrikaner etc. die auch bald einen PC haben müssen... die kaufen doch nicht Vista Basic :wacko:

Edith: Stimmt das ist alles OT, die Faust der Mods wird uns alle zerschlagen. :D ;(

sry, der administrative Aufwand ist sicher höher als bei Windows! allein aus dem Grund, das der Zeitaufwand bei Linux-System im Fail sehr hoch ist! Es geht um Zahlen, auch wenn ein paar Kommunen auf Linux umgestiegen sind, 90% nutzen nach wie vor Windows.

Ach nö.

Ich arbeite - unter anderem- für das hiesige Kirchenkreisamt.

Doc, DOCX,, alle Windows-Formate sind da üblich.

Zumal sämtliche Statistiken als Excel-Dokument vorliegen.....

Linux ist als OS für @Home und @Server OK, nutze ich ja auch.

Für Branchensoftware ist es schlichtwegs Müll. Es gibt halt kaum welche. Selbst meine Steuererklärung muss ich
unter Win machen.

Ich betreue Anwälte und Ärzte. Wer diesen Beruf betreibt, kann mit Linochs nix anfangen :)

Vista ist rockstable, aber m.E. nur für kräftige Desktops, mit Terabyte _Platten geeignet.

Ich nutze hier 16 GB Ram unter Vista, da geht alles flott.

Auf dem Note - never, da geht nur XP ohne Nerverei.

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=621040#post621040]der administrative Aufwand ist sicher höher als bei Windows![/quote]Quelle?

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=621040#post621040]allein aus dem Grund, das der Zeitaufwand bei Linux-System im Fail sehr hoch ist![/quote]Windows-Probleme führen öfters mal zu Neuinstallationen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass eine WIndows-Neuinstallation weniger Arbeit bedeutet als ein entsprechendes Linuxproblem.

[quote='devlin',index.php?page=Thread&postID=621060#post621060]Ach nö.

Ich arbeite - unter anderem- für das hiesige Kirchenkreisamt.

Doc, DOCX,, alle Windows-Formate sind da üblich.

Zumal sämtliche Statistiken als Excel-Dokument vorliegen.....

Linux ist als OS für @Home und @Server OK, nutze ich ja auch.

Für Branchensoftware ist es schlichtwegs Müll. Es gibt halt kaum welche. Selbst meine Steuererklärung muss ich
unter Win machen.[/quote]Ok, das mag ja alles richtig sein. Nur schließt das Linux als OS auch für Firmen oder den öffentlichen Dienst nicht aus. Europcar, immerhin der größte Autovermieter Europas, arbeitet auch mit Linux/UNIX-Systemen. Bei der gewaltigen und komplexen Software-Architektur, die die brauchen, kommt für die gar nichts anderes in Frage. Nur die MS-Office-Geschichten (Outlook, Word, Excel) laufen in virtuellen Maschinen. Und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch das der Vergangenheit angehört.

Wer hat eigentlich diese neue Diskussion hier im Thread angestoßen? Etwa ich? :love: Sorry...

@barnes: Ich würde eher versuchen das Spiel zu virtualisieren statt das komplette XP, da ein Spiel in einer Virtualsierten Maschiene meist nicht oder nur ganz schlecht läuft.

Evtl läuft das Spiel ja mit Wine zusammen.

Gruß,
Flubb0r

[quote='devlin',index.php?page=Thread&postID=621060#post621060]Doc, DOCX,, alle Windows-Formate sind da üblich.[/quote]
Wer sich mit solchen Dateiformaten von einem Hersteller abhaengig macht, sollte sich spaeter nicht beklagen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben