Vista installieren...

cyberbob

New member
Themenstarter
Moin!

Ich möchte Vista nun auch mal auf meinem eigenen Rechner ausprobieren, da ich noch eine DVD hier liegen habe.

Muss ich etwas bei der Installation beachten? (SATA-Treiber, Umstellungen im Bios wie bei XP, oder kann ich einfach die DVD einlegen und installieren?)

Danke und Gruß,
BOB

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=399603#post399603][quote='cyberbob',index.php?page=Thread&postID=399593#post399593]rumrödelt[/quote]
Meinst du Rodeln ??? 8|

[quote='Viennaboy',index.php?page=Thread&postID=399607#post399607][quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=399603#post399603][quote='cyberbob',index.php?page=Thread&postID=399593#post399593]rumrödelt[/quote]
Meinst du Rodeln ??? 8|[/quote]

Nein. Das ist eine Redensart.

Guckst Du hier: http://www.redensarten-index.de/liste/2005/9051.php

Gruß,
BOB

[quote='cyberbob',index.php?page=Thread&postID=399593#post399593]Write (Schreibcache) ist aktiviert. Oder meinst Du den Punkt "erhöhte Leistung[/quote]
Man muss beide aktivieren, auf Laptops zuempfehlen. Was Vista daraus genau macht weiß ich nicht. Jedenfalls wird halt "etwas mehr" gecacht.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=399603#post399603]
Yep und das wird auch noch sowenig werden das die Platte nach dem Hochfahren gar nicht rumrödelt, dauert halt nur ein paar
Tage (auch wenn dieses Verhalten evtl. nicht erklärbar ist, ist es trotzdem vorhanden) :)[/quote]
Die Existenz bezweifel ich nicht. Aber wenn man weiß woran es liegt, kann man ggf. was dagegen tun. Mit aktiviertem Write Cache sollte es jedenfalls nicht am Indexer liegen. Es gibt aber noch ein paar andere Kandidaten in Vista: Schattenkopien, Recovery Punkte, Previews, etc Als Dauemenregelt gilt: alles was neu ist und XP nicht hat, besser abschalten. Das meiste ist noch nicht ordentlich programmiert, siehe Readyboost, Turbo Memory oder Superfetch.

Wenn ich das richtig verstehe, ist der Indexer die Windows Desktop-Suche, die erst alle Dateien auf dem Rechner indexiert, um sie später shcneller zu finden. Und dabei ist eben die Festplatte permanent am "rödeln"...

@pibach:
Weshalb schließt Du den Indexer aus? Der ist bei mir (noch) eingeschaltet. Und wie deaktiviere ich den die anderen Kandidaten?
GIbt es mit dem zweiten Punkt beim WriteCache und internen HDs keine Probleme?

Und was sind die größten Energie/Leistungsfresser bzgl. der Temperaturen? (Aereo?)

Gruß,
BOB

cyberbob, ich weiß es auch nicht wirklich, versuche mir das auch irgendwie per "reverse engineering" zu erklären was Windows da genau macht. Dann muss man diese Hypothesen nch durch Tests überprüfen. Jedenfalls: ein Clean Install hat nicht genug Daten, um einem Indexer besonders lange am rödeln zu halten, das hat der in wenigen Stunden durch. Danach müssen nur neue Dateien indexiert werden, was bei eingeschaltetem Write Caching nicht zu Zugriffen führen dürfte - theoretisch. Windows ist aber dafür bekannt, Fehler in diesen Teilen zu haben, daher ist es eben nicht sicher. Indexing ist im Stromspar Energieplan im Akkubetrieb ohnehin deaktiviert. Ich finde indexierung praktisch, die geringe Mehrblastung sollte es wert sein, selbst wenn man es nur selten benutzt.

Den 2. Punkt beim Write Caching sollte man auf einem Laptop anschalten. Wenn das Betriebssystem während der Writeback Zeit abstürzt sind die Daten aber natürlich futsch, daher ist das default aus. Ich umgehe dieses Problem dadurch, dass ich von wichtigen Daten ab und an ein Backup mache (per WLAN). Das sollte man sowieso tun.

Aero selbst frisst keine Leistung, das hab ich genau getestet. Die Effekte (Animiertes Fenster öffnen und sichtbares Verschieben) verbrauchen ein wenig. Kann man aber anlassen, da man das ja selten nutzt. Sidebar erzeugt aber, je nacht widgets einige Wakeups und kostet damit schnell 1-2 watt, dass lohnt m.E. nicht.

Die einzelnen Dienste kann man entweder mit msconfig abschalten oder mit der Diensteverwaltung (Systemsteuerung).

Erstes draft dazu steht ja im Think-Wiki (leider grade down).

Moin!

Nach 4 Tagen der Nutzung hat das Rödeln der HD merklich nachgelassen. Einzig direkt nach dem hochfahren, dauert es noch zwei bis drei Minuten. Evtl. hängt das aber auch mit dem Virenprogramm zusammen, welches sich nach dem hochfahren updatet.

Insgesamt bin ich immer noch recht zufrieden mit Vista. Es ist genauso schnell wie XP und läuft stabil. Außerdem ist es mal wieder etwas Neues.
Was mir noch aufgefallen ist, das Batteriesymbol vom Energiemanager verliert immer wieder mal seine grüne Farbe und wird weiß/grau.
Und mir fehlt die Reiterkarte "Bluetooth" unter den Mauseigenschaften um mir den Batteriezustand selbiger anzeigen zu lassen.

Was würdet Ihr machen? Vista? XP? Vorteile? Nachteile?

Gibt es eigentlich schon eine Umfrage, welches System die Mehrheit hier im Forum nutzt? In der Presse liest man ja immer wieder dass ca. 75% noch XP nutzen soll.

Danke und Gruß,
BOB

[quote='cyberbob',index.php?page=Thread&postID=400308#post400308]Gibt es eigentlich schon eine Umfrage, welches System die Mehrheit hier im Forum nutzt? In der Presse liest man ja immer wieder dass ca. 75% noch XP nutzen soll.
[/quote]
Korrekt:

http://www.vistablog.at/stories/28307/

So schnell wird ein System das über so viele Jahre bestand hatte auch nicht abgelöst.
Abgesehen davon das viele Firmen die XP nutzen u.a. auch die Hardware austauschen müssten ist das auch zu verstehen.
Das war beim Wechsel von 98 auf XP genauso.

[quote='cyberbob',index.php?page=Thread&postID=400308#post400308]Was mir noch aufgefallen ist, das Batteriesymbol vom Energiemanager verliert immer wieder mal seine grüne Farbe und wird weiß/grau.[/quote]

Bei aktivem Aero hängt die Farbe vom Hintergrundbild ab ... dunkles Bild = grün, helles Bild = hellgrün bis weiß

[quote='cyberbob',index.php?page=Thread&postID=400308#post400308]Was würdet Ihr machen? Vista? XP? Vorteile? Nachteile?[/quote]

Vista, hat entgegen der landläufigen Meinung, auf Maschinen mit mind. 2 GB RAM fast nur Vorteile.

VG JNS

[quote='Viennaboy',index.php?page=Thread&postID=400330#post400330]Vista verbrauch vviieell mehr Strom als Xp !!! :cursing: :thumbdown:[/quote]
So ein Quatsch.
Es gibt Drain Bugs auf einigen Laptops, richtig.
Bei meinem Laptops bisher war es ein Unterschied von keinen 5 min, somit nicht alles über einen Kamm scheren.

[quote='Viennaboy',index.php?page=Thread&postID=400330#post400330]Vista verbrauch vviieell mehr Strom als Xp !!! :cursing: :thumbdown:[/quote]

meine Messungen haben ergeben, das XP vor Vista SP1 ca. 0,3 Watt sparsamer war, nach SP1 genau umgekehrt ... außerdem ist nur unter Vista ein längerer Spindown der HD möglich.

VG JNS

[quote='JNS-K',index.php?page=Thread&postID=400326#post400326]

Vista, hat entgegen der landläufigen Meinung, auf Maschinen mit mind. 2 GB RAM fast nur Vorteile.

VG JNS[/quote]

Die da wären???

Und ich habe 2 GB an Board, wovon lt. Taskmanager nie mehr als 1GB genutz worden? Somit erübrigt sich wohl eine Aufrüstung auf 3 oder 4 GB, welche im Moment ja extrem günstig wäre?!?

Stromsparen ist mir nicht ganz so wichtig, da ich das Gerät zu 99% an der Steckdose betreibe. Da ist für mich die Hitzeentwicklung wichtiger...

Vielen Dank für den Aero Hinweis bzgl. des Energiemanagers; das hat mich extrem gewurmt!

Jetzt noch das BT-Maus Problem und Vista wird mein neues OS.

Gruß,
BOB

PS: Wie sieht es eigentlich mit der Sicherheit aus? Wurde Vista nicht immer als sehr sicher beworben? Das wäre z.B. ein guter Grund bei Vista zu bleiben (Online-Banking etc...)

Kennt jemand noch ein paar ultimative Tips um die Bootzeit merklich zu verkürzen? Das ist das einzige was mich noch stört, hab zwar gelesen das soll mit der Zeit immer schneller werden, aber von dem Fetching merk ich nix und ich hab jetzt schon mehrmals gebootet, XP dauert bei mir 40 sek, Vista doppelt so lang, obwohl gleiche Programme und Prozessanzahl nach Start. Bringt es evtl. viel, allen Autostartprogrammen im Taskmanager oberste Priorität zuzuordnen?

Ansonsten gefällt mir Vista eigentlich sehr gut, auf meinem T61 mit 3GB läuft alles etwas flüssiger, v.a. wenn ich mehrere Progs laufen habe, Speicherverwaltung und Dual Core Handling scheinen mir subjektiv verbessert gegenüber XP, der Stromverbrauch liegt bei beiden um 15 Watt (min. Einstellungen). Aber ich hab beide OS bei mir auch sauber aufgesetzt und das wichtigste abgestellt. Kann die LInks noch empfehlen zum Abarbeiten

http://www.kresstech.de/vista-tuning-tipps.htm

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=166532

Ansonsten hab ich noch TuneUP, Vispa, und XP-Antispy (Vista-Version) drüberlaufen lassen, Aero ist aus, pagefile deaktiviert, den Indexer auch, weil ich Yahoo Desktop Search laufen habe. Das einzige was mich an MS stört, ist dass sie immer mehr kleine Proggis und Gimmicks in ihre OS reinpumpen und somit das ganze aufblähen, XP braucht bei mir 3,5 GB, Vista 8 GB, da mal ein Beispiel an Linux nehmen und den User wählen lassen, was er bei der Installation wirklich braucht.

Praktisch find ich auch die Sidebar, kenne auch andere Widget Applikationen, aber die sehen immer wie hingeschis*** :P aus, also ob sie nicht zum Dekstop gehören. Zum Thema Sicherheit, bin da kein Experte, XP betreiben die meisten wohl default als admin, das ist das Hauptproblem, aber Benutzerkonten gibts ja auch unter XP, würd mich aber auch interessieren ob Vista wirklich sicheerer ist abgesehen von Defender und verbesserter Firewall die man ja durch nicht MS-Software ersetzen kann.

[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=400382#post400382]Praktisch find ich auch die Sidebar, kenne auch andere Widget Applikationen, aber die sehen immer wie hingeschis*** :P aus, also ob sie nicht zum Dekstop gehören. [/quote]Try this:
http://www.thehobbylounge.com

(Regestrieren, dann im Forum oder bei Downloads gucken)

[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=400382#post400382]Kennt jemand noch ein paar ultimative Tips um die Bootzeit merklich zu verkürzen?.[/quote]
Du kannst auf Dual Core Boot umschalten, default ist single core, das bringt ca 10-20%.
Ansonsten die Dienste abwählen, die Du nicht brauchst.

Und sowieso eigentlich niemals unnötig booten, sondern Sleep oder Hibernate verwenden.

Hibernate verwenden.
hab gerade gestoppt:

vom drücken des Power-Knopfes bis zum offenen Firefox (inkl. Skype, Pidgin und Anmeldung via Fingerprint) dauert das booten 42.8sec !!!
und das mit meiner ultimativ langsamen Hitachi 120GB 5400rpm Festplatte ...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben