T4x (T40-43) Warum ist eine Flexing-Reparatur bei meinem Board nicht moeglich?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

GuidoK

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe das Mainboard meines an Flexing leidenden T41p zur Reparatur geschickt, es aber leider als nicht reparierbar zurueck bekommen. Als Begruendung wurde genannt: "Bei Ihrem Notebook ist der Grafikchip vergossen."

Ich habe das Mainboard mittlerweile ausgebaut und muss gestehen, ich habe Probleme dies nach zu vollziehen.

Ich kenne von meinem X32 den Versuch mechanische Spannungen durch Klebepunkte abzuleiten und habe erwartet diese an meinem T41p Board zu finden. Wie auf den angehaengten Bildern zu erkennen, sind diese aber nicht da.

Wurde bei meinem T41p eine andere Art des Vergiessens oder Verklebens verwendet die eine Flexing-Reparatur unmoeglich macht?

Die FRU des Boards ist 93P3313 und das Herstellungsdatum ist 04/03. Eigentlich hatte ich bei so einem fruehen Herstellungsdatum noch keine ergaenzenden Massnahmen gegen Flexing erwartet.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

Gruesse,

Guido

p1010043.jpgp1010042.jpg

Soweit ich mich erinnere, ließen sich Mainboards Fire GL T2 generell nicht reparieren in Sachen Flexing - zumindest nicht so kostengünstig wie ATI 7500er.

Warum kann ich dir aber nicht sagen .. habs vergessen :/

Wahrscheinlich wirst Du, wenn Du genau die Seiten des Grafikchips anschaust, feststellen, dass unter der "Huckepackplatine" eine dunkle Masse sichtbar ist. Diese "Pampe" ist die Ursache für die Aussage. Die neueren Borads mit ATI-Grafik wurden zur Versteifung damit versehen, um damit das Flexing zu verhinden/verzögern, was sich aber als Trugschluss erwies.

ich habe hier im Forum gelesen, dass das Vergießen/Verkleben erst ab T43 eingesetzt wurde; nach dieser Quelle kam das T43 erst in 05/02, also etwa ein Jahr nach dem Produktionsdatum deines boards

Wir hatten am Samstag auf dem Stammtisch ein T40-Board mit ATI 7500, dessen BGA ebenfalls verklebt war!!! - Schön dick, fett und schwarz.

Ab T43 war das Verkleben generell der Fall. Spätere Lose der Vorgängermodell-Boards wurden ebenfalls verklebt. Meist waren es die Boards, die z.B. im Rahmen einer (Garantie-)Reparatur neu eingebaut wurden.

Kann ich dir genau sagen. Die FireGL T2 habe ich schon oft erfolgreich per Reflow gefixt.
Dein Board war auf jeden Fall wohl schon mal wegen der Delamination in der Werkstatt und nach erfolgreicher Reparatur (vor allem beim IBM Service Partner) hatten die Kunstharz unter der Chip gegossen. Nennt sich Underfill. Wenn Du ganz genau hinschaust, siehst Du eine glasklare Masse, manchmal auch schwarz. Sieht aus wie Pattex. Bleibt aber bei Erhitzung bombenfest und hart. Ganz im Gegenteil zu den roten Punkten, die bei vielen Boards aufgebracht sind.

Den Chip kann man nicht reflowen, da er durch den Kunstharz in der Luft hängt und es keine Benetzung der Lötstellen während des Reflows gibt. Nick in UK hat das mehrmals mit einem Dremel probiert, den Chip komplett abzufräsen. Endete in Riesensauerei (Staub) und meist kaputtem Mainboard.
Alle T61 mainboards wurden schon von Werk aus mit diesem harz behandelt, weswegen alle T61 Mainboards mit dem nVidia defekt sofort Totalschaden waren, weil man den nVidia Chip nicht abbekommt.

Hallo,
vielen Dank fuer Eure Antworten! Auch nach genauen Hinsehen kann ich keinen Klebstoff ausmachen. Aber wenn ich Euch richtig verstanden habe, muss insbesondere beim Underfill auch gar nichts von aussen sichtbar sein (wenn ich richtig recherchiert habe, kann der BGA direkt in das Underfillig Substrat appliziert werden).

Aber ein kurzer Test mit etwas Alkohol sollte Klarheit bringen. Fliesst der Alkohol bei schraeg gehaltenem Board gleichmaessig unter dem Grafikchip durch, sollte kein Underfilling vorhanden sein.

Ich melde mich sobald ich ein Ergebnis habe, leider ist es in England nicht ganz so einfach reinen Alkohol zu bekommen.

Bitte korrigiert mich fals ich falsch liege!

Vielen Dank nochmals,

Guido

Was ich vergas zu schreiben, ich habe mir mittlerweile ein Austauschboard besorgt. Mit dem 64MB ATI Radeon 9600. Die Leistung muesste identisch sein, nur etwas weniger Grafikspeicher.

Somit geht es bei meiner Frage nicht "um Leben und Tod", sondern nur um die Hintergruende zu verstehen.

Sorry,

Guido

In der Apotheke sollte Isopropanol erhältlich sein.

Das 9600er Board passt und funktioniert auch mit der Auflösung des Displays.

Doch, bei genauem Hinsehen sieht man ganz leicht was glänzen an den unteren Kanten. Das ist der Harzkleber. Den sieht man immer, wenn man z.b. eine Lampe dagegen hält und es glitzert.

Aber auf deinen Fotos kann ich jetzt nichts erkennen. Da musst Du näher dran.

Hallo,
ich habe versucht ein moeglichst gut "schielendes" Foto von dem BGA zu machen. Ich hoffe es hilft und kann gerne mehr Bilder hochladen.

Bitte korrigiert mich, aber ich sehe da nur die Loetpunkte ohne Kleber.

Ich habe mir auch etwas Reinigungsalkohol besorgt. Lagere ich das Board schraeg und gebe etwas Fluessigkeit auf die obere Kante des BGA, so laeuft diese auf ganzer Breite unten raus.

Ich bin mit meinen Ideen so langsam am Ende, wo sich der Kleber verstecken koennte.

Gruesse,

Guido

bga1.jpg

Hmm - ich kann nichts erkennen bezüglich einer möglichen Verklebung. Ich denke, Dilbert wird mir zustimmen.

Ich für meinen Teil denke, dass nickpaton damit was anfangen kann. Da er in England lebt und wirkt, ist es für Dich eigentlich erste Wahl.

Vielen Dank fuer Deine Einschaetzung Mornsgrans!

Ebenfalls Danke fuer den Tip mich an nickpaton zu wenden. Vorher moechte ich aber fairerweise die Firma von der ich das Board als nicht reparabel zurueck bekommen habe kontaktieren. Vielleicht haben die sich einfach in der Hektik vertan oder wir haben doch etwas uebersehen.

Gruesse,

Guido

Nicht jede Firma, die derartige Reparaturen anbietet, kann sie auch wirklich (gut) ausführen. Man merkt es oft am Preis ;)

Ja, da stimme ich Dir zu. Ich habe eine Firma in der Naehe von Hannover gewaehlt, die mir als sehr zuverlaessig empfohlen wurde.

Ich meine aus England eine Empfehlung fuer eine Firma in Deutschland - ein Schelm, wer Arges dabei denkt ;-) Ich habe das eher als Bestaerkung gesehen.

Gruesse,

Guido

Nun, "da oben" zwischen H und HH gibt es eine sehr gute Firma, die entflexen kann. Da es aber seit einigen Monaten die "neuen" T4*-Boards z.B. von Lapstore preiswerter gibt, als das Entflexen kostet, ist dies zumindest für die wohlinformierten Forenmitglieder eine klare Angelegenheit, den Boardtausch dem Reflow oder Reballing vorzuziehen.
Aus diesem Grund ist es recht still um dieses Thema geworden, zumal sich unser "Haus- und Hof-Entflexer" aus beruflichen Gründen aus dem Forum zurückgezogen hat.

Ob Du Dein Board in UK oder D reparieren lässt, spielt keine Rolle. Einige aus dem Forum haben auch schon ihre Boards zum Reflow oder Reballing nach UK geschickt ;)

Also laut Foto schaut das doch ganz machbar aus, da Kleber nicht vorhanden zu sein scheinen.
Besagte Firma in Hannover habe ich auch schon gehört (aber mit negativem feedback).

Der ATI FireGL ist schwer zu reflowen, weil er ganz andere Temperaturen benötigt. Ohne passendes Reflow-Profil wird das nichts, womit Feld-Wald-und-Wiesen Firmen ausscheiden. Die behaupten dann, es ginge nicht.
Vermutlich haben die bei ihren Versuchen dann das Zinn ruiniert (separiert) und es hilft dann nur noch ein Reballing (neues Zinn drauf).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben