Zumindest "früher" (heute ja auch noch teilw. so) verfolgte man bei IBM / Lenovo die Politik klare modulare Komponenten zu verwenden. Klare Richtlinien bei der verwendeten Hardware - Kompatibilität VOR Schnelligkeit. Wichtig bei einem Business Gerät sind Dinge wie geprüfte lang bewährte Hardware, Akkulaufzeit, Wärme & Lüfter, Software die auf bewährter Hardware läuft usw. - und eben Wiederverwendung bestimmter Hardware in den entsprechenden Modellreihen. Immer wieder die schnellsten und neusten Komponenten - in dem Fall die Grafikkarte - entsprechen eben nicht diesen Anforderungen (an ein Business Gerät).
Es geht ja nicht nur um die Grafikkarte. Wenn ich da anschaue, was andere Hersteller da au den Markt werfen. Immer die aktuellste Notebook Hardware. Aktuellster Prozessor, schnellste Grafikkarte...
Effekt ist, dass jedes mal wenn ich zum "ich bin doch nicht blöd" Laden fahre, mich wundere wieso die Notebooks von Acer und Co schon wieder völlig anders ausschauen. Ich wundere mich immer wieder, wie schnell die Modelle dort wechseln. Diese Hersteller wechseln ständig die Hardware aus - immer die aktuellen Komponenten eben. Nachteil ist, dass am Ende kaum noch jemand solcher Modellvielfalt durch blickt.
Gibt es mal ein Problem - hat man als Käufer oftmals folgende Probleme...
- Der Verkäufer kann sich an Modell AC-H7GCD-BU gar nicht mehr erinnern. Zwar erst 2 Monate her.,.. aber was war das für ein Modell nochmals? Bei IBM/Lenovo gibt es eben das T60. Ein R400. Ein x41. Da weiß man das Modell und kennt die Ausstattung, das Zubehör und die Ersatzteile.
- Treiber. Man wird mit Modellen bei der Treiberauswahl erschlagen, wenn man den richtigen Treiber überhaubt findet oder es diesen überhaupt hat. Gerade durch die schnellen Modell und Hardwarewechsel, wird kaum auf eine Treiber Pflege geachtet. Das aktuelle Modell wird eh nach 2 Monaten durch eine neue Reihe ersetzt.
- Ersatzteile. Selbst bei einem Zusatz oder Ersatzakku- hört es auf. Bis Händler oder selbst der Support aus der Modellmasse das richtige Modell finden - wenn man als Hersteller im Jahr zig neue Modelle heraus bringt - ist es unmöglich lange Zeit immer alle Ersatzteile bereit zu stellen. Bei einem x21 bekomme ich heute noch Akkus. Bei einem Acer ist nach so einer Zeit gar nichts mehr zu machen.
---
Nein Danke. Die klare und einfache übersichtliche Modell und Hardware Politik von Lenovo kann wie zu IBM`s Zeiten weiter gehen. Ich will nicht 24624671 Lenovo Modelle mit 24363461 Hardwarekombinationen. Ich will Beständigkeit und Business Ausrichtung der Lenovo Rehe.
Wer Spiele zocken will, soll sich ein Spielnotebook kaufen, neben Alienware, gibt es ja genügend HP und Konsorten. Ansonsten kauft man sich nen Desktop PC und kann dann auch richtig spielen.
Meine Meinung...