Was als Standard-Browser? Chrome?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

welchen Browser nutzt ihr als Standard-Browser - und warum?
Wo seht ihr die Vorteile (bzw. die Nachteile bei den nicht genommenen Kandidaten), was hat euch überzeugt?

Ich nutze seit vielen Jahren in erster Linie Firefox und bin eigentlich auch recht zufrieden. Allerdings habe ich meistens sehr viele Tabs offen, wobei mir Chrome in derselben Situation immer etwas flotter vorkommt. Außerdem wurde Chrome vor Kurzem zum sichersten Browser gekührt... Kurzum: Ich überlege, ob ich Chrome zu meinem Standard-Browser machen soll.

Mit Firefox nutze ich das PlugIn "NoScript" - welches es so für Chrome wohl leider nicht gibt (oder doch)?
Gibt es da eine gute Alternative?

Mich würden insgesamt mal die Erfahrungen und Meinungen von Leuten interessieren, die Chrome nun schon seit längerer Zeit als Standard-Browser nutzen.
Wie ist eure Konfiguration? Muss man auf etwas achten? Was für Erweiterungen nutzt ihr?

Danke euch! :)
Gruß, Jonny

Also, ich lass mich gern korrigieren, aber ich hab das Gefühl, dass FiFo (mein Standard-Browser) immer attraktiver als Viren-Einfallstor wird. :mad:

ich bin vor kurzem zu Opera gewechselt weil ich bei Firefox das Gefühl hatte das bei mehreren Tabs das Teil einfach total langsam wird und gerne mal 500-1000 MB Ram verbraucht, Opera ist da etwas genügsamer und bleibt auch bei vielen offenen Tabs gleich schnell

Kennt niemand irgendein zuverlässiges "NoScript" für Chrome?

ich habe Notscripts installiert, nur gelten die gesetzten Ausnahmen dann als Globale Regel für alle sites und man muss ein cryptisches Passwort setzen.

FF machte auf meinem WIN7 System ständig Rythmische Leistungsspitzen in der Prozessorauslastung, da ich gerne unterschiedliche Websites immer nach aktualisierungen absuche. (ob das damit zusammenhängt?)

Ich nutze Firefox. Ist zwar grottig lahm, braucht irre Speicher und hängt in letzter Zeit ständig. Aber ich habe noch keinen anderen Browser gefunden, den ich so anpassen kann wie das bei Firefox geht. Meine hier installierten 37 Addons gibt es (okay, es gibt Ausnahmen) nur für Firefox, Opera lässt mich meine Lesezeichenleiste nicht da hinschieben, wo ich sie haben will, bei Chrome habe ich keine Menüleiste, keine Lesezeichenleiste und die Tabs sind oben - das geht auch nicht.
Auf der anderen Seite wartet man mit einer 2000er-Leitung sowieso - ob ich dann noch 10s länger warte, weil Firefox hängt, ist mir dann auch schon bald egal :whistling:

Ich nutze Firefox. Er bzw. seine Vorgänger waren die einzigen Browser die sowohl unter Linux als auch Windows liefen. Ich habe immer wieder mit Chrome geliebäugelt, bin aber nie warm damit geworden obwohl er durchaus seine unbestrittene Qualitäten hat.

Dagegen hat mich Opera komischerweise nie zu einer Installation überreden können.

Firefox Skin für Chrome. Dann würde ich umsteigen. :)

Nach 6 Jahren Firefox bin ich vor zwei Monaten auf Chrome umgestiegen. Alle von mir verwendeten Add-Ons gibts mittlerweile auch für Chrome (Adblock, Flagfox, GMail..) und Chrome läuft stabil.
Läuft superstabil, hängt sich nicht auf ist vom RAM Verbrauch schlanker bei vielen Tabs und ist auch vom Bildschirmplatz genügsamer.

Mein Firefox war früher stark optimiert und lief super aber irgendwann wahrscheinlich so ab Version 3.6 fingen die Probleme an.
Morgen schau ich wieder mal rein Firefox 12 wird veröffentlicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende auch Chrome, da er einfach schneller als z.B. Firefox ist.

Guten Morgen!

Chrome ist sicher fein - aber hat niemand Bedenken nur noch mehr Daten an Google preiszugeben ???

Christian

Guten Morgen!

Chrome ist sicher fein - aber hat niemand Bedenken nur noch mehr Daten an Google preiszugeben ???

Christian

Du weißt schon,dass google unter anderem den Firefox mit richtig viel Geld am Leben hält ?
und das ganz bestimmt nicht aus Nächstenliebe.

Guten Morgen!

Christian
Dafür gibts unter Linux ja Chromium, der komplett opensource ist - ich denke keine Distri würde das Teil sonst ausliefern.
Ich versuche aktuell wieder mehr FF zu nutzen, aber irgendwie vermisst man immer den Chrome. Dafür hat man beim FF die besseren Addons (z.B. NoScript ist besser als ScriptNo, vorallem auch schneller).

... irgendwie entdeckt man überall Macken mit der Zeit.

Ich hab Firefox seit 2005-2006 genutzt bis Mitte 2010, dannach bin ich auf Opera umgestiegen und soweit bin ich ziemlich zufrieden, hab auch ein AdBlock Addon drauf und ein paar andere - Seiten laden relativ schnell und Opera kommt mir nicht so "zugemüllt" vor wie der Firefox.

ich würd chromeium empfehlen ist open scource udn da was ogoglel spionieirt uist da weg weis ab ned obs den ah für windows gibt unterl inux nutze ihn und firfox natürlich :rolleyes: experimenteiiren ah mit opera ist ah gut :rolleyes:

So jetzt geb ich hier auch mal meinen Senf ab :D
Ich bin seit Jahren überzeugter Firefox Nutzer, was mich persönlich etwas von Chrome abhält ist der mir persönlich etwas suspekte Downloader (Ansichtssache). Opera hab ich bisher wenig benutzt und auch eher selten angetroffen.

Für einen direkten Vergleich würde ich einfach mal nen USB-Stick via Yumi mit Ubuntu,Mint,... ausstatten und sämtliche Browser mal durchprobieren -> kostet nichts und der Stick ist danach schnell wieder Formatiert ;) Dann hätte man immerhin die Übersichtlichkeit/Benutzerfreundlichkeit schonmal abgehakt.

Opera! Umgestiegen bin ich vor bisschen mehr als 1,5Jahren. Die ständigen Updates von Firefox haben mich schlichtweg genervt.

Chrome kommt mir wegen Google nicht in die Tüte, außer es wird so unendlich besser als alle anderen Browser ;)

Ich nutze Firefox. Früher gab es keine Alternativen wenn man Windows und Linux nutzte. Jetzt bin ich zu faul auf etwas umzusteigen zumal alle bisherigen Änderungen nie so schlecht war, dass ich sagte nun ist es genug.

Chrome teste ich gelegentlich wenn mal wieder eine Pressemeldung über weitere 1.000.000 fache Beschleunigung durchgeht aber ich bin nie warm damit geworden.

Ich staune jedes mal wenn Ressourcenverbrauch als Argument für einen Browser herangezogen wird in Zeiten wo mit GHz und GB RAM nur so um sich geschmissen wird.

Chrome bzw. Iron, bewusst ohne Adblocker.

Ich staune jedes mal wenn Ressourcenverbrauch als Argument für einen Browser herangezogen wird in Zeiten wo mit GHz und GB RAM nur so um sich geschmissen wird.
Du hast noch nie programmiert, oder? ;)

Welche Daten werden denn unfreiwillig weitergegeben, die andere Browser nicht weitergeben?

Und welchen Browser wuerdest du denn dann empfehlen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben