Wasserresistenz Softlack

• Ersteller Ersteller KungfuPancake
  • Erstellt am Erstellt am
K

KungfuPancake

Guest
Themenstarter
Ich habe hier mal wieder einen Patienten aus einem Raucherhaushalt liegen und versuche den Mief rauszubekommen. Jetzt möchte ich mal ausprobieren, die Einzelteile für längere Zeit in Spüli-Wasser einzulegen um die Nikotinschicht anzulösen. Bei den nicht beschichten Teilen (Palmrest, Bezels..) funktioniert das vermutlich problemlos, wie sieht es aber mit den gummierten Teilen aus? Tragen die bei, sagen wir mal 24h "Dauerbewässerung" Schaden davon? Gibt es da Erfahrungswerte?
Falls nein, werde ich das mal mit einem entbehrlichen Teil im Selbstversuch herausfinden. :D

Die Laptopteile sind nicht zum Baden konzipiert - leider. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eventuell vorhandenes Blech rost anfällig ist und dass man aus einigen Ecken den Spüli nicht so gut heraus bekommt.
Hast du mal Ozon in Betracht gezogen?

Grüße
X

Ozon und Kaffeepulver ist noch auf meiner Todo-Liste. Bis jetzt bin ich mit kurz einweichen in Spüli, sanfte Massage mit einem Schwamm und anschließend ausreichend lang trocknen gut gefahren, aber das Teil jetzt ist auf einem anderen Level. :cursing:

Ich kann dir soviel sagen, das man mit Ozon komplett verqualmte Autos wieder so Instand setzt, dass selbst der größte Öko keinen Qualm mehr riecht und auch keine Belastung mehr messbar ist.
Die Materialien (Lack, Plastik) sind ja nun relativ ähnlich. Würde mich mal interessieren ob das klappt....

Das Bad müsste einiges bewirken, aber nach dem Bad in Wasser und Spüli sollte unbedingt (!) noch eines in reinem (99% oder mehr) Isopropanol folgen! Ansonsten hast du einen "Wasserschaden" der schleichend für Korrosion an Blech, Leiterbahnen und Bauteilen sorgt und damit früher oder später schwere Schäden anrichtet. Merken tut man das dann erst, wenn es zu spät ist.
Wenn du es gut meinst, füge zwischen den Bädern in Wasser&Spüli und Isopropanol noch eines in destilliertem Wasser ein.
Plastik und Gummierung überleben das AFAIK gut.

In Kaffee einlegen soll auch helfen, ist nur manchmal gar nicht so einfach ;)

Ozon wäre vermutlich das non-plus-ultra, zumindest für die Geruchsbelästigung - aber Ozon hat man so selten zu Hause parat ;)

Irgendwie liegt mir in Erinnerung, dass die Teile erstens nicht ganz ungefährlich sind und zweitens wohl die billigen viel zu wenig Ozon produzieren um damit wirklich sinnvoll solche Maßnahmen durchführen zu können.
Allerdings fehlen mir da jegliche Erfahrungen mit, daher würde ich meine Hand dafür definitiv nicht ins Feuer legen ;)

Nikotingilb lässt sich generell super mit Küchenreiniger (Fettlöser) entfernen. Bin ich mal durch Zufall drauf gestoßen. Die besten Erfahrungen hab ich mit dem vom Lidl gemacht :D.

Ich übernehm' aber keine Haftung dafür, wenn die Oberflächen das ggf. nicht so prickelnd finden :D.
Einsprühen (da läuft dann schon die braune Brühe runter), ggf. mit feuchtem, weichem Tuch abwischen und mit reichlich klarem Wasser spülen.
Bitte keinesfalls "einwirken" lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also den Gilb habe ich schon runter bekommen, sah sehr appetitlich aus :blink:. Mich stört jetzt "nur" noch der Geruch.

Also den Gilb habe ich schon runter bekommen, sah sehr appetitlich aus :blink:. Mich stört jetzt "nur" noch der Geruch.

Hmmm. Versiffte Tasturen bekomme ich immer mit meinem Buchstabensuppe-Rezept sauber. Tastenköpfe abnehmen, das ganze in eine Schüssel mit warmen Wasser, ein Esslöffel Geschirrspülmittel dazu und unter leichtem Rühren kurz ziehen lassen. Danach in ein Nudelsieb ausgießen und die Tasten kalt abschrecken. Heiß servieren, reicht für zwei Personen...

Äh, nein, aber üblicherweise bleibt dann hinterher eine bräunliche Brühe in der Schüssel zurück. Damit kann man noch das Chassis abspülen.

Geschirrspülmittel ist ganz schon heftig, das Zeug frisst sich durch alles durch.

Ob's aber bei Nikotin funktioniert oder Gummi angreift kann ich leider nicht sagen. Das habe ich noch nicht probiert.

Die ganzen "Hart"-Plastikteile sind jetzt sauber und geruchsfrei - die Tasten werden zusätzlich noch lackiert, da dürfte vom Geruch auch nichts übrig bleiben. Das Display-Cover wird durch ein neues ohne Brüche ersetzt, bleibt eigentlich nur noch das Basecover. Das werde ich nach gründlicher Reinigung übers Wochenende in Kaffee einlegen. Ich berichte dann über den (Miss-)Erfolg :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben