webcam für T60

:don:

New member
Themenstarter
hallo zusammen,

bin auf der Suche nach ner Webcam für mein T60, hat jemand ne Empfehlung?

Sie sollte möglichst klein und günstig sein und vernünftige bilder liefern!

Würde eine bevorzugen, die sich anklippen lässt!

lg

gibts da nich was von... Logitech?

desto mehr Geld du ausgibst desto besser ist die Auflösung. Günstige Modelle unter ca. 40 Euro haben meist 640x480px und rechnen die Standbilder höchstens hoch. Dem entsprechend muß man sagen: richtig billig oder was gutes kaufen!
guckst du Webcams bei Firma Reichelt an

Original von Airborne

desto mehr Geld du ausgibst desto besser ist die Auflösung.

Wobei sicherlich der eigene Internetanschluß der Aufllösung ziemlich enge Grenzen setzen wird? Beim 0815-DSL ist doch die Upload-Geschwindigkeit auf 128 kb/s beschränkt, oder irre ich mich.

Moin.

Denke, dass Auflösung nicht wirklich die entscheidende Eigenschaft ist. Die Abbildungsqualität von einfachen Webcams ist ja wirklich gruselig (Rauschen, Farbdarstellung). Glaube man kann für solche "Gruselqualität" sogar relativ viel Geld ausgeben.

Gruß,
herbie

danke erst mal für eure Tipps!

die Frage die sich mir stellt ist folgende: macht es Sinn mehr Geld für eine teurere Kamera auszugeben? mir ist schon bewusst, dass zwischen einer 20 ? und einer 60 ? Cam ein Unterschied ist!

ist der Unterschied so groß das es das Geld wert ist, wenn ich nur Video-Telefonieren möchte?

lg

Naja,
der Unterschied ist schon groß. Ich weiß ja nicht, was du für eine 20-?-Kamera und was für eine 60-?-Kamera du meinst, aber normalerweise ist das schon so. Ich habe mir da mal eine 15,99-Cam von Labtec (entspricht anscheinend der "Logitech Quickcam Express", denn ohne Labtec-Treiber meldet sie sich so an) angeschafft, und vor kurzem eine Sony-Cam für 99 ? geschenkt bekommen. Die Sony ist nicht nur von der Auflösung um Meilen besser. Farbwiedergabe, etc. ist besser. So stellt sie schneller und besser scharf. Außerdem kann sie mit verschiedenen Lichtsituationen besser umgehen. Ich rate deswegen natürlich zu den teureren. Aber auch die Labtec ist OK. Aber auf den Werbefotos für iChat und Skype sind ja auch Bilder von Cam`s zu sehen, solche Auflösung und Schärfe erreicht man, wenn überhaupt, mit den teuren.

mfg funrun

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, ich werd mir bei Amazon mal 2 verschiedene bestellen, kann ja dann wieder zurückschicken welche mir nicht passt!

lg

Hallo,

das kaufen solcher Billigteile kann man sich meines Erachtens ersparen. Hab' bei einer MSN-Aktion mal eine Logitech Quickcam Messenger gewonnen. Die Qualität ist eine Beleidigung, an sowas hab' ich keine Freude. Aiptek-Pencam ist auch solch ein Kandidat.

Die genannte Sony-Cam hört sich da schon interessanter an. Hat die tatsächlich so etwas wie einen Autofokus? :D

Gruß,
herbie

@ lazy_leukocyte

jo, aber muß ja nicht live/online benutzt werden, und man kann bei besseren Kameras die Auflösung ja auch runter drehen wenn der Anschluß nicht reicht.

Torsten

Nein, aber die Software versucht zusätzlich auch noch scharf zustellen (KA wie und ob das funktioniert, aber eine Einstellung bringt ein scharfes Bild, egal ob mich nun in den Sessel lehne oder mich über den Monitor beuge).
Das Bild ist, mal ganz von allen technischen Spielereien abgesehen, wirklich viel, viel besser als die Labtec (oder Logitech Quickcam Express).

mfg funrun (Mist, morgen gehts wieder los^^)

EDIT:
Schaut mal was ich gefunden habe. Die bis jetzt einzige Webcam, die bezahlbar ist, und die ich gefunden habe, mit Autofokus:
Die apple iSight. Wer hätte das gedacht ;-)
Und soooo teuer ist die nun auch wieder nicht.
(Wikipedia - iSight)

ich bin ja an und für sich ein aufgeschlossener Kerl, aber ne apple cam kommt mit nicht mal geschenkt ins haus, wie sieht den das aus - wunderschönes schnörkelloses schwarz neben so einem teuren misratenen designer teil!

8) 8) 8)

:lol:

Hätte da persönlich kein Problem mit, aber Firewire ist für den Einsatzzweck (speziell an Thinkpads :roll: ) schon unpraktisch.

Gruß,
herbie

Ja, das "gute" Stück von Logitech befindet sich in meinem Besitz. Mein Eindruck: Billiges Plastik (sieht auf der Produktaufnahme von der Logitech-Seite viel hochwertiger aus!), hakeliger Anklemm-Mechanismus, sehr kurzes Kabel (fest verdrahtet = nicht austauschbar), "Foto-Taste" ein Witz, weil viel zu winzig, das Bild ist auch nicht viel besser als bei der billigsten Logitech-Webcam, die Gesichtsverfolgung verspricht auch viiiiieeeel mehr, als sie tatsächlich kann, der Umgang mit schwierigen Lichtverhältnissen - naja. Mit einem Wort: Meiden, viel zu teuer für das gebotene. Einzig die kompakte Bauform und das mitgelieferte Täschchen konnten mich erfreuen....

Dann wirklich lieber nochmal 50 Euronen mehr ausgeben und was vernünftiges erwerben.

Ich hätte auch kein Problem mit der apple iSight.

Leider ist es fragwürdig, ob man sie überhaupt an ein R50 klemmen könnte. Mein TP hat ja am Display oben einen extrabreiten Rand. Auch die Halterung für einen DVB-T-Stick versagt da. Leider :cry:

mfg funrun

vielen Dank für den Hinweis, auf den Fotos sieht das ding echt hochwertig aus!
Werds aber nach soeiner vernichtenden Rezession meiden!

gibts eigentlich von IBM/Lenovo keine Pläne was passendes anzubieten? zu zeiten von weitverbreitetem Skype, Videokonferenzen usw eigentlich ein Wahnsinn!

lg

OK, habe jetzt eine Kamera erworben, die man wohl noch als preiswert bezeichnen kann: Philips SPC610NC, ca. 35 Euro.

- Flexibler "Schwanenhals" mit USB-Stecker, daher auch für breite Thinkpad-Display-Rahmen geeignet.

- Eingebaute grelle Leuchte direkt unter dem Objektiv

- VGA-Sensor

Die Kamera funktioniert prima, es macht großen Spaß, mit einem Kumpel in Australien zu bildtelephonieren. Das Bild ruckelt natürlich reichlich, manchmal gibt es Artefakte, hin und wieder ist der Audio-Stream unterbrochen. Aber das macht nichts, wenn ich DVDs gucken möchte, schaue ich mir ohnehin lieber Spielfilme an ;-)

Ein kleiner Nachteil ist natürlich, daß die Kamera etwas seitlich vom Display positioniert wird und nicht mittig oben drauf, aber wenn man das Videofenster des Gegenübers in die gleiche Ecke schiebt, kann man sich quasi in die Augen sehen...

Hier ein Snapshot:

Bin sehr zufrieden mit dem Teil.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben