Wechsel von 32bit auf 64bit

BerndBobbes

Member
Themenstarter
Tach zusammen,

ich erfreue mich nun seit ziemlich genau einem Jahr an einem T400 mit einem T9600 (2x 2.80 GHz), 4GB RAM, ATI Mobility Radeon HD 3470 256MB Hybrid, Windows 7 Professional 32 Bit.

Nun kann man mit der 32Bit-Version von Windows bekanntermaßen nicht die 4GB RAM voll ausnutzen, was ich auf die Dauer doch unbefriedigend finde. Insbesondere seit ich auf dem Notebook ab und an auch mal ne Runde zocke, frage ich mich, ob ich mit der 64Bit-Version nicht doch noch ein wenig mehr Leistung aus der Kiste rausholen kann.

Dazu folgende Fragen:

1. Macht das nach Eurer Einschätzung/Erfahrung tatsächlich einen spürbaren Unterschied, ob das System nun mit 32 oder auf 64Bit unterwegs ist?

2. Für den Wechsel müßte ich ja eine 64Bit-Version erstehen. Nach Bemühen der Volltextsuche hier im Forum habe ich die Info gefunden, daß man die 64Bit auch mit dem Key für die ursprüngliche 32Bit-Version freischalten kann. Dann bräuchte ich die Lizenz ja nicht mehr zu erwerben. Verstehe ich das so richtig?

3. Die Win7 Pro 32Bit-Version auf meinem Rechner ist ja angeblich speziell auf Lenovo Thinkpads ausgerichtet. Bedeutet das, daß sich dieses Windows von dem, was man normal im Laden erstehen kann, unterscheidet? Und wenn ja, worin drückt sich das eigentlich aus? Angenommen, ich wollte auf diese speziellen Features nicht verzichten, wo bekommt man denn dann eine "Lenovo-Spezial-Version" von Windows her?

Soweit meine Fragen. Kommt mir gerade selbst alles einigermaßen unqualifiziert vor. Bin aber umso dankbarer für qualifizierte Antworten. :thumbsup:

Gruß
Bernd

Also zu Frage 3 kann Ich folgendes sagen: Die meisten Programme die ab Werk installiert sind lassen sich ohne Probleme auch auf ein "nacktes" Win7 installieren. Gibt es als kostenlose Downloads auf der Lenovoseite. Viele User schmeissen das von Werk installiere Windows erstmal komplett runter weil zu viel Software installiert ist die Sie selber gar nicht benötigen und nur unnütz das System ausbremsen. Besonders bei nicht so leistungsstarken Geräten macht das einen erheblichen Unterschied aus. Was genau meinst Du denn mit "speziellen Features" ? Die typischen ThinkVantage Programme?

BerndBobbes' schrieb:
1. Macht das nach Eurer Einschätzung/Erfahrung tatsächlich einen spürbaren Unterschied, ob das System nun mit 32 oder auf 64Bit unterwegs ist?
Bei systemnaher Software brauchst du evtl. eine spezielle 64bit-Version (z.B. CD-Laufwerks-Emulator), ansonsten geht der Wechsel recht problemlos.

BerndBobbes' schrieb:
2. Für den Wechsel müßte ich ja eine 64Bit-Version erstehen. Nach Bemühen der Volltextsuche hier im Forum habe ich die Info gefunden, daß man die 64Bit auch mit dem Key für die ursprüngliche 32Bit-Version freischalten kann. Dann bräuchte ich die Lizenz ja nicht mehr zu erwerben. Verstehe ich das so richtig?
Das verstehst du richtig. Der 32bit-Key tut's auch für die 64bit-Version.

BerndBobbes' schrieb:
3. Die Win7 Pro 32Bit-Version auf meinem Rechner ist ja angeblich speziell auf Lenovo Thinkpads ausgerichtet. Bedeutet das, daß sich dieses Windows von dem, was man normal im Laden erstehen kann, unterscheidet? Und wenn ja, worin drückt sich das eigentlich aus? Angenommen, ich wollte auf diese speziellen Features nicht verzichten, wo bekommt man denn dann eine "Lenovo-Spezial-Version" von Windows her?
Das ist keine spezielle Windows-Version, sondern nur ein Windows mit allen möglichen Treibern und Tools. Was man davon braucht, muss man selbst wissen. Es lassen sich aber alle "Lenovo-Spezial-Version"-spezifischen Teile von der Lenovo-Website herunterladen. Am besten bemühst du die Suche nochmal mit den Stichwörtern System Update.

Hallo Bernd

1. Nein... Geschwindigkeitsmässig kann ich eigentlich keinen Unterschied feststellen. Bei der 64Bit-Version werden, wie Du bereits erwähntest, eben die ganzen 4GB Ram addressiert. Ist schon mal ein Vorteil.

2. Ja, der 32Bit-Key sollte auch auf einer 64Bit-Version funktionieren. Herunterladen kannst Du Dir diese auf nachfolgendem Link: http://easytopia.de/windows-7-direkt-download-links/

3. Du kannst alles, was irgendwie speziell mit Lenovo zu tun hat, auch nachträglich installieren, z.B. mittels System Update 4. Eine Clean Install ist sowieso ratsam, da Du Dir genau aussuchen kannst, welche Programme Du brauchst.

Gruss Uwe

Wenn du nur wegen der paar Megabyte Ram umsteigen willst - das lohnt sich wirklich nicht. Du gewinnst zwar 500 MB adressierbaren Speicher, brauchst aber grundsätzlich 20% mehr Arbeitsspeicher fürs System. Nimmt sich also nix. Zudem kann es dir passieren, dass du keine nutzbaren Treiber für deine Peripherie findest.

1. Nein. Würde ich nur machen, wenn ich viel RAM brauche
(Ich nutze 8 GB wegen gleichzeitiger VMs).

Erst einmal herzlichen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Zu 1. Bin grundsätzlich zufrieden. Ich benutze den Rechner vor allem für die Arbeit (Office). Ansonsten zocke ich ab und an mal Starcraft 2 auf der Kiste. Dabei habe ich mich gefragt, ob das Spiel unter 64 Bit etwas flüssiger laufen würde (ich nehme an, es ist aber in erste Linie die Grafikkarte, die hier die Grenzen setzt). Wenn nun der Wechsel insoweit keinen wirklichen Mehrwert bringt - und das entnehme ich den bisherigen Antworten - sehe ich tatsächlich keinen Grund, mir die ganze Arbeit zu machen.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

es lohnt sich insofern, falls Du mit dem Gedanken spielen solltest, RAM aufzurüsten. Einen Nachteil der 64Bit-Edition sehe ich nicht. Praktisch alle Programme und Treiber der Peripheriegeräte laufen mittlerweile unter Window 7 x64.

Bei Lust und Laune (und Zeit) kannst Du Dir ja mal die 64Bit-Version ziehen und diese installieren. Vielleicht findest Du ja dann Gefallen an der 64Bit-Variante.

Gruss Uwe

Die genau Bezeichnung meines T400 lautet "NM38PGE". Soweit ich das sehe, lassen sich bei dem Modell die RAM nicht über 4 GB erweitern? Selbst wenn, würde denn eine Erweiterung darüber hinaus tatsächlich zu einem Leistungszuwachs führen? Wie schon gesagt, gehe ich davon aus, daß die Grafikarte die Grenzen setzt.

Wenn wir gerade schon bei der Erweiterbarkeit sind - und auch wenn diese Frage nicht mehr zum Oberthema "Software" paßt: Denkbar wäre ja auch noch der Einbau einer SSD anstatt der derzeitigen HDD. Würde das Eurer Meinung die Leistung spürbar verbessern?

Gruß
Bernd

BerndBobbes' schrieb:
Die genau Bezeichnung meines T400 lautet "NM38PGE". Soweit ich das sehe, lassen sich bei dem Modell die RAM nicht über 4 GB erweitern? Selbst wenn, würde denn eine Erweiterung darüber hinaus tatsächlich zu einem Leistungszuwachs führen? Wie schon gesagt, gehe ich davon aus, daß die Grafikarte die Grenzen setzt.

Wenn wir gerade schon bei der Erweiterbarkeit sind - und auch wenn diese Frage nicht mehr zum Oberthema "Software" paßt: Denkbar wäre ja auch noch der Einbau einer SSD anstatt der derzeitigen HDD. Würde das Eurer Meinung die Leistung spürbar verbessern?

Gruß
Bernd

Das T400 akzeptiert auch 2x 4GB Riegel - also 8GB. Die 4GB ist die Grenze, die Lenovo selber getestet hat - vermutlich aus Mangel an 4GB Modulen.
Nein, wenn du nicht genau weißt, dass dein Ram die ganze Zeit voll ist und dein System auf Festplatte swapt bringt dir eine Erweiterung nichts. Auch für Spiele nicht.

Eine SSD kostet vermutlich weniger als der RAM und bringt dir tatsächlich DEUTLICH mehr.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben