Welches externe Festplatten-Gehäuse?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

bin bin auf der Suche nach einem "guten" Gehäuse, um eine 3,5" SATA-Platte (1 oder 2TB) extern via USB zu betreiben...
(Eine schnellere Variante wie eSATA oder so ist an der X200 Ultrabase ja wohl leider nicht möglich.)

Da gibt es ja massig viel und ich habe keinerlei Überblick.
Wäre über Empfehlungen, Erfahrungen und Hinweise froh! :)

Gruß, Jonny

du kannst dir für den expresscardslot einen esata adapter kaufen....

habe auch ewig gedacht, dass usb reicht, aber jetzt schiebe ich öfter mal dateien mit >10gb durch die gegend, die wartezeit ist meganervig!!!

ich würde wirklich überlegen, ob du dir die option mit esata nicht zumindest offen halten möchtest!

Das ist eine prima Idee, an den ExpressCard-Slot hatte ich gar nicht gedacht!

Also Gehäuse auf jeden Fall mit eSATA!

Gruß, Jonny

Habe einen DeLock eSATA Adapter (den großen 54mm) an meinem X200 hängen.
Der funktioniert mit dem Delock Treiber problemlos und ich erreiche um die 60MB/s.

Mittlerweile würde ich es aber anders machen:
2,5" HDD holen, USB3.0 ExpressCard Adapter und ein Gehäuse mit USB3.0.
Hat halt den Vorteil, dass du nur ein Kabel zum verbinden benötigst.

Wenn dir das egal ist (Größe und Kabel), dann tuts eine 3,5"HDD mit eSATA sicher auch.

Gruß
SF

cyberjonny' schrieb:
Hallo miteinander,

bin bin auf der Suche nach einem "guten" Gehäuse, um eine 3,5" SATA-Platte (1 oder 2TB) extern via USB zu betreiben...
(Eine schnellere Variante wie eSATA oder so ist an der X200 Ultrabase ja wohl leider nicht möglich.)

Da gibt es ja massig viel und ich habe keinerlei Überblick.
Wäre über Empfehlungen, Erfahrungen und Hinweise froh! :)

Gruß, Jonny
Hi Jonny,

ich habe seit gut einem Jahr für Backups eine WD10EADS (1 TB) in einem Alu Book Edition 2 von Revoltec im Einsatz. Der Preis liegt damals wie heute bei 30 Euro:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Book-Edition-2-SATA--USB--eSATA-Schwarz.html

Es kann SATA II (theoretisch 300 MByte/s). Die Verarbeitung ist gut und ich finde es auch optisch ansprechend (was allerdings nachrangig ist, da es ohnehin hinter dem Drucker verschwindet). Den Gehäuselüfter schalte ich wegen der Geräuschentwicklung nie ein. Im Betrieb wird das Gehäuse handwarm, im Sommer sinds ein paar Grad mehr. Die Festplatte wird laut Everest ungefähr fünf bis zehn Grad wärmer als im gelüfteten PC-Gehäuse, wenn ich mich recht entsinne.

EDIT: Hier nochmal rund eine Eurone günstiger, allerdings gerade nicht auf Lager:
http://www.hoh.de/Hardware/Gehaeuse...tion-2-OTB/E-SATA/USB-schwarz_i4839_61636.htm

Ich verwende das Gehäuse unter Win XP Pro SP3 EN. Leider habe ich bisher nicht herausgefunden, wieviel Kapazität maximal unterstützt wird. Hoffentlich packt es 2 TB ...

Ach ja: Ein "weiterer" Grund, weshalb ich den Lüfter nicht nutze, ist, dass das Gehäuse gar keinen hat. :D Habe das mit meinem anderen Gehäuse (Billigteil von fantec) verwechselt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben