T2x (T20-23) Welches Linux auf T20 mit 256 RAM ?

aecki

Member
Themenstarter
Hallo,

suche für mein T20 ein Linux. Sollte nur zum Surfen mit WLAN (PCMCIA) und als Musikanlage (also guter Player) laufen. Grafische Oberfläche wäre aber Pflicht.

Kann mir da jemand was empfehlen, was zügig bootet und auch flüssig läuft ?

Danke vorab,

aecki

Puppy Linux läuft auf TPs mit solch magerer RAM-Ausstattung sehr flüssig. Kann ich nur empfehlen. Allerdings weiß ich jetzt nicht, welcher Player dort mitgeliefert wird!

Danke schon mal. Ich glaube ich werde mir puppy mal anschauen.

Archlinux + fluxbox + mocp oder mpd/ncmpcpp
läuft auf meinem 600E wunderbar :)

mfg demonicmaniac

Lad dir die Mandriva DVD runter, da kannst du dann eine Installation ohne LIVE-Linux machen, da lässt sich dann auch LXDE oder XFCE auswählen, 256MB reichen dicke für ein Linux fürs Musik hören und Surfen, da brauch es nichtmal etwas "besonderes" sein. Openbox, Fluxbox & co sind sicherlich schön recourcensparend, aber doch eher etwas für Leute die schon mehr mit Linux gearbeitet haben.

Fürs Surfen möchte ich das mal in Frage stellen. Eine Seite ohne viel Inhalt braucht bei jedem aktuellen browser, sei es Chromium/Firefox/Opera schon an die 60mb alleine, viel Bilder oder tabs und du bist ganz schnell bei 300 bis 400 mb und dicke im lahmen swap, das ist dann nicht mehr schoen...
Natürlich nur meine persönliche Meinung. Mit 128mb ram habe ich selbst mit fluxbox nur links -g benutzt bis ich auf 512 aufgerüstet habe da ich ansonsten relativ sofort im swap war bei musik + Browser + eventuell noch ein pdf oder paar vim terminals zum coden.

mfg demonicmaniac

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben