Welches mobile Thinkpad nach X61s?

Das mit dem Altern stimmt natürlich, ganz besonders, wenn man oft auf hoher Helligkeit arbeitet (10/15 und höher).
 
naja, alles unter 10 empfinde ich im vergleich zu mobilen macs als indiskutabel.
 
Das X200 CCFL ist um Welten heller als die meisten X61 CCFLs. Einige Ausreisser gibt's zwar schon bei den X61, aber i.d.R. ist das gar kein Vergleich.

Und 10/15 hab ich am X200 höchstens wenn ich draußen arbeite... generell 3/15 (wenn's dunkel wird) oder 5/15 (tagsüber indoor). Kein Wunder, dass alle sich über Augenschmerzen und Ermüdung beim Lesen von LCDs beschweren, wenn sie die Helligkeit alle so hoch eingestellt haben :p
 
Ich konnte seinerzeit ein ausgelutschtes X30-Display zuhause nicht ertragen, da habe ich Kopfschmerzen bekommen...

Also bei mir muss es schon relativ hell sein, tagsüber alles was geht, 14-15/15 ist da normal, abends vielleicht auch mal 10/15, aber nie darunter... :cool:
 
Um die Diskusion etwas zu entspannen : Es gibt meiner Erfahrung nach große Unterschiede zwischen den CCFL-Displays im X200(s) ! Das AUO - Display hebt sich stark positiv von den beiden anderen verbauten ab. Gruss Uwe
 
Aber dann höchstens, was Helligkeit angeht, oder? Kontrast, Blickwinkel und Farben sind beim AUO nämlich unter aller Sau ;)


Und wir sind doch ganz entspannt :)
 
Nö, meine Bildschirmhelligkeit beträgt gerade ja nur 3/15 (X200), 2/7 (X41T) und 3/100 (Samsung 223BW). :p

Ist allerdings auch dunkel draußen :D
 
Muss aber auch sagen: das Boe Hydis XGA im X61 gefällt mir ausgesprochen gut. Ist das ein Mod oder original?
Nur per Mod ..solch tolle Displays gabs nicht Serienmässig bei den X6xern.
Beim X61/X60/s reicht kein einfacher LCD Tausch (wie beim x200) , da muss noch ein Special Kabel dazwischen und ein Special-BIOS .. und gute, vor allen helle Boe-Heydis selbst in XGA 1024x768 sind mittlerweile schwer zu bekommen.
 
Die Entscheidung zwischen x61/s und x200/s ist sehr schwer.

Das X200 ist einer der sparsamsten, leistesten und kühlsten Laptops die ich kenne. Ein gut konfiguriertes X200s kann mit sparsamer SSD bis zu unter 4 watt idlen. Sie sind immer noch recht kompakt und ordentlich verarbeitet.

Allerdings gibt es den oben verlinkten Standby-Bug, durch welchen der Graphikartentreiber nach dem Standby 1-2 Watt mehr verbrauchen kann. (bei mir war es immer reproduzierbar). Wenn man stattdessen den Ruhezustand verwendet, hat man aber eines der sparsamsten Notebooks auf dem Markt.

Das X61 dagegen hat (ausser seinen Vorgängern) keine Entsprechung mehr unter den aktuellen Mobilgeräten.
Als immer noch voll Einsatzfähiges und ausreichend Leistungsfähiges Notebook weisst es durch sein extrem schmales 12" Format in 4:3 und dem wunderbar knapp gehaltenem Bildschirmbezel einen unübertroffenen kompakten Formfaktor auf.
Die Verarbeitung ist einen Zacken besser, robuster als beim Nachfolger, die Tastatur spürbar fester und angenehmer beim Tippen.

Dafür hat es aber einen deutlich höheren Idleverbrauch (minimal bis zu etwas mehr als 7 Watt mit SSD) und wird erheblich wärmer.
Aber dank der grossen Akkuvielfalt (besonders beim S) kann man die Laufzeit trotzdem immer den Bedürfnissen anpassen.

Die Unterschiede bei den Bildschirmen halte ich für gering.
Persönlich habe ich mich für einen Wechsel vom X200 (allerdings das T mit dem 400nit Display) auf ein X61s entschieden. Die Kompaktheit und Robustheit und die einzigartige Optik waren für mich ausschlaggebend.

Da Du das X61 kennst würde ich mir zum Testen ein X200 holen und im Zweifelsfalle hier wieder verkaufen. (was ohne grossen Verlust möglich sein sollte)
 
Ich sehe das X200 eigentlich auch als einzige und zugleich technisch ausgereiftere Alternative an.

Die X6*(s) sind launische Diven und haben so manche schlecht überdachte Konstruktionsschwäche (warme Handballenauflage, Lüftung, meist selbst für Thinkpad-Verhältnisse ausgesprochen schlechte Displays).

Wenn man auf die s-Variante guckt, wird dann noch nicht mal der einzig große Vorteil der X6*-Serie genutzt, die starke C2D-Power im kleinen Gehäuse.

Und zum Thema 4:3... 16:10 ist auch ertragbar, zumal ich dort eher die Taskleiste ausblende, was ich bei 4:3 meist nicht gemacht habe. Also auch hier Gleichstand. Der ja ohnehin schon herrscht, da das X200 meist mehr Pixel in allen Richtungen hat, X61s SXGA+ dürften ja die Ausnahme sein.

Und wenn man 12" 16:10 ok findet, bleibt ja fast nur die X2**-Serie mit all ihren Vorteilen... oder ein kleines HP NC2400... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst bin vor kurzem von einem X61 Tablet auf ein T400 gewechselt. Was mich sehr begeistert hat: Die Core2Duo P-CPUs - in dem Fall ein P8400. Das T400 verbraucht bei normalen Office-Arbeiten mit WLAN selten mehr als 8-9 Watt, beim Idlen mit WLAN aus gehts Richtung 6-7 Watt. Trotz Stromspar-CPU im X61t (L7500) hab ich solche Werte sehr selten hinbekommen. Auch von der Temparatur her absolut ok - den Lüfter höre ich nur beim booten.
Bin auch gerade am überlegen ob ich auf ein X200 wechsle, da ich mich schon, was das Gewicht betrifft, an ein 12" gewöhnt habe.
 
Ein T410s wäre vielleicht eine Alternative? Was das Gewicht betrifft auf jeden Fall, und es wäre kaum größer als ein X200...
 
@pispot:
du bist vom x200t mit 400nits auf ein x61 gewechselt?
alle achtung
 
der unterschied zwischen x6* und x20* ist schon deutlich, der zwischen x6* und t4*0s noch deutlich heftiger. ich hab hier ein x61 und ein t400s und nehme definitiv lieber das x61 mit, da es einfach weitaus kompakter ist und ich keine große tasche dafür brauche (die "große kampftasche" der bw, bzw deren nachbauten, passt perfekt und bietet trotzdem noch jede menge platz) und der akku deutlich länger hält (fast 75 wh vs 44 wh). beim t410s kommt zudem noch der stromhunger unter last dazu. mein t400s ist mir ohne thinkfan zu laut. beim t410s wirds nicht besser sein.
 
@hind3

... und habe es bisjetzt nicht bereut...

Das ist einfach eine Sache der persönlichen Präferenzen. Das X200T outdoor ist eines der besten Laptops, die ich je gehabt habe.
Aber für mich ist das X ein Zweitgerät, welches ich im Hause, Garten, Balkon mit mir rumtrage, quasi als Tablet-Ersatz. Ich brauche ein Gerät mit Windows, Tastatur und guten Mausersatz. Und das möglichst kompakt.
Und da ist das X61s vom Formfaktor unschlagbar, auch wenn der Schirm natürlich um Dimensionen dem genialen Outdoordisplay hinterherhinkt. Denn seltsamerweise ist das X61 dank seines leicht reflexiblen Schirms draussen in der Sonne nicht ganz chancenlos.

Am liebsten wäre mir natürlich ein X61s mit moderner Technik und hellerem Schirm, aber sowas gibt es einfach nicht. Am nächsten kommt da ein X301, aber das ist mir eigentlich schon wieder zu gross. Und die Nachfolger hinken an Robustheit, Kompaktheit und dem Verhältnis von Bildschirmfläche zu Gerätegrösse hinterher. (das kann man ganz gut bei direkten vergleichsbildern erkennen) in einem kompakten Gerät sind meinem Empfinden nach 4:3 unschlagbar. Das X220 ist ja leider so breit wie ein 4:3 14"er.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben