Welches pflegeleichte NAS für Datenspeicherung im Heimnetz (hauptsächlich Fotos) 8 bis 16 TB ?

Volker1965

Active member
Hallo,
ich möchte für die (möglichst langfristige) Sicherung von Dokumenten und Fotos einen schnellen, preiswerten und zuverlässigen Speicher für mein Heimnetz zwischen 8 TB und 16 TB. Hard- und Softwarebasteleien möchte ich nicht. Am liebsten hätte ich ein schnelles, zuverlässiges und halbwegs preiswertes plug&play.

Gedacht hatte ich zunächst an:
- Synology DiskStation DS225+ (oder DS224+)
- 2 x Seagate IronWolf Pro oder Western Digital WD Red Plus / Pro mit je 8TB

Habt Ihr andere (bessere) Vorschläge? Danke!

Gruß
Volker

Zuletzt bearbeitet:
UGreen ist einen Blick wert und wenn es noch ein bisschen Zeit hat, kommt Beelink in nächster Zeit wohl auch mit einer Vielzahl von attraktiven Modellen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ja, der Mann redet ohne Punkt und Komma, hat aber auch Gehalt :D

Mit Synology machst du aber generell auch nichts verkehrt...

Viele Grüße

Mit Synology machst Du nichts falsch (seit sie den Blödsinn, nur eigene Disks zuzulassen, verworfen haben). Synology liefert auch sehr lange Updates für ihr OS. Das muss sich bei Newcomern wie Ugreen oder Beelink erst noch zeigen.

(möglichst langfristige) Sicherung
Bedenke, dass ein NAS als alleiniges Sicherungsmedium nicht ausreichend ist. Du benötigst zusätzlich USB-HDDs für Offline und ggf. Ausser-Haus-Sicherung. Ansonsten könnte eine Überspannung alle Rechner und das NAS gleichzeitig grillen und alle Datenkopien zerstören.

Seagate IronWolf Pro oder Western Digital WD Red Plus
hier aber auf wirklich vertrauensvolle Verkäufer achten, da hier in der Vergangenheit „gefälschte“ HDDs in den Handel kamen Inwieweit das aktuell noch vorkommt kann ich nicht sagen, ich hatte mir zur Sicherung des NAS (ebenfalls Synology) dann doch lieber zwei Toshiba gekauft.

Dann werfe ich für ein 2-Platten-NAS noch das QNAP-233 in den Raum:
Das hat im Gegensatz zum DS224/225+ einen ARM-SoC, was bedeutet, dass es schwierig bis unmöglich wird, darauf sein eigenes System zu betreiben.
Das hat @Volker1965 momentan zwar nicht vor, aber möglicherweise ändert sich das in ein paar Jahren, wenn der Hersteller den Support einstellt.

Das hat @Volker1965 momentan zwar nicht vor, aber möglicherweise ändert sich das in ein paar Jahren, wenn der Hersteller den Support einstellt.

Dann müsste man bei QNAP ein Regal höher einsteigen und für ein 2-Platten-System das TS-264 anschauen. Das ist aber auch gleich mal ca. 200€ teurer und ich bezog mich da schon auf den Punkt, dass softwareseitig nichts angedacht ist. Wenn es nur darum geht, möglichst billig die Datenwegzuschaffen, würde das als Einstieg reichen. (Habe übrigens selber ein Synology, also von QNAP bekomme ich da nix für;-)

Dann müsste man bei QNAP ein Regal höher einsteigen
Ebenso bei Asustor, weshalb ich dahingehend keine Empfehlung ausgesprochen hatte.
Das x86-Asustor bei meinen Eltern feiert nächstes Jahr 10. Geburtstag, davon weit über die Hälfte mit eigenem Linux. Auf ARM-Basis wäre es hingegen vor langer Zeit in der bereits gut gefüllten Elektroschrott-Kiste auf dem Dachboden gelandet (und der hypothetische Nachfolger vielleicht ebenfalls).

Ich kann das UGreen DXP4800 empfehlen, habe es seit der Markteinführung mit 4x HDD (Raid 5) und 2x SSD (Raid 1) in Gebrauch und bin bestens zufrieden.

Ich kann das UGreen DXP4800 empfehlen, habe es seit der Markteinführung mit 4x HDD (Raid 5) und 2x SSD (Raid 1) in Gebrauch und bin bestens zufrieden.
Mir gehts auch so, hab allerdings nur 4 x 2TB im Rais 5, übernommen aus meinem alten Synology System
dazu hab ich 2x512GB SSD im Raid 1

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben