Welches X-Modell?

Mobula

New member
Registriert
15 Juni 2010
Beiträge
35
Hallo zusammen,

jetzt erstelle ich doch ein eigenes Beratungsthema, da das rumgegeistere in anderen Anfragen irgendwie nicht zum Ende führt.

Ich möchte fürs Ingenieurstudium und zum Leben ein kleines Notebook - sprich X-Serie. Dafür habe ich maximal 700 Euro zur Verfügung.
Anwendungsgebiet wird Surfen, Office, Folien/Filme anschauen, Diplomarbeit (in 1,5 Jahren) und programmieren sein.
Ich habe noch einen 19 Zoll Monitor (1440x900), den ich für längeres Arbeiten anschließen kann.
Soll ich mein Budget in ein X200 + Ultrabase und Schnickschnack oder in ein X201 oder sogar X220i (die für ca. 700€) mit der neueren Hardware investieren?
Oder ein 13 Zoll X-Modell?
Ein i3 Prozessor reicht mir glaube ich schon oder spricht grundsätzlich etwas gegen diesen?
Wichtig ist mir auch, dass ich bis zum Ende des Studiums ein taugliches Gerät habe.
Außerdem möchte ich Akkulaufzeit > 3-4 (realen) Stunden, einen leisen Lüfter und ne Webcam.

Ich hoffe mir kann geholfen werden. Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Student -> X220 bei unserem Forumsbetreiber kaufen

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie-12-5/ThinkPad-X220-4290-W1A::432.html

678 Euro, neu, 3 Jahre Garantie... :)

Oder du willst basteln: X200, Display-Mod, 200 Euro sparen. Dafür aber gebraucht und keine Garantie...

Oder, habe ich gerade gesehen, ein T410s, welches kaum größer als ein X200 ist, für 799 Euro von nbwn.de (Top Händler, Ware meist wie ladenneu!). Verkaufst du die eingebaute Gobi WAN-Karte für 70 Euro, hast du für 729 Euro ein superschickes, superportables 14" Book, gerade als angehender Ingenieur nicht schlecht.

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...e_Notebooks&hash=item1c22f69cf2#ht_8576wt_982

Dieses T410s hat einen i5, SSD und WXGA+ und kostet nur kaum mehr wie das X220, ich würde es mir echt überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das X201 ausdrücklich empfehlen - der Core i5-520M/540M/560M hat einiges mehr an Leistung als der i3-2310M, das TP hat ein 16:10-Display etc.
Schau mal bei thinkspot.de, dort sind einige X201 im Angebot.
 
Das T410s liegt eher 99€ über dem Budget. Das müsste sich schon richtig lohnen, wobei mich der Touchscreen eher abschreckt.

Das Displayformat ist noch ein guter Entscheidungspunkt. Macht sich der Unterschied zwischen X220 und X201 bemerkbar oder ist das gewöhnungssache?
Und wird das plus an Leistung beim X201 oder T410s mit einem relativ lauten Lüfter ausgeglichen? Es sollte nämlich leise sein!!

Lohnt es sich ein günstigeres X200 zu nehmen und ne SSD einzubauen?

Verpasse ich irgendein geiles Feature, wenn ich das X200 statt der neueren Modelle nehme? Eine Thunderboltschnittstelle gibts bei den TPs ja noch nicht, oder?
 
Zum Thema CPU-Leistung: Ich selbst habe ein X201 mit Core i5-540M (läuft mit Win7 Pro x64), für eine Verwandte von mir habe ich ein T410 mit Core i5-520M mit Mac OS X 10.7 eingerichtet. Im Vergleich zu meinem Macbook Pro 13" mit Core 2 Duo P8600 rennen die beiden Core i5-Thinkpads dem MBP leistungsmäßig ganz klar davon. Ich selbst merke das auch im normalen Office-/Surf-Betrieb (z.B. Outlook öffnet sich ein paar Sekunden schneller - auf dem X201 ist Outlook 2007 am schnellsten, dann das T410 mit Outlook 2011, und dann mit einigem Abstand das MBP mit ebenfalls Outlook 2011), nicht nur dann, wenn ich die volle CPU-Leistung benötige.

Ein X220 habe ich zwar schonmal gesehen, aber nicht selbst daran gearbeitet - aber an genug anderen Notebooks mit 16:9-Display und der Auflösung von 1366x768. Mir fehlen da eben gerade ein paar Pixel (wie auch beim Ideapad S10 mit 1024x576 im Vergleich zu meinem Ideapad S10e mit 1024x600) - andere kommen damit super klar.

Leise ist das X201, ja. Ich betreibe meines ohne TPFanControl - im Office- und Internet-Betrieb ist der Lüfter unhörbar. Z.B. bei längeren, die CPU oder GPU belastenden Aufgaben (Flash-Videos, Kompillieren, ...) hört man ihn dann, allerdings wird er auch nach ein paar Minuten wieder so leise wie vorher.
Vorteile des X201 - wie gesagt, deutlich mehr CPU- und GPU-Leistung, bessere und v.a. ausschließlich LED-beleuchtete Displays, ein Touchpad und der sogenannte "Powered USB"-Port.
 
Ich würde mich eher zwischen dem x200 und dem x220 entscheiden. das x201 ist lauter, und hat eine kürzere Akkulaufzeit als das x200. Bei dem von dir genannten Nutzungsprofil würde das x200 ausreichen.
Ich würde trotzdem das x220 nehmen, neuere Technik, und längere Akkulaufzeit.
 
Ich kann ein X200T mit einem großen Akku sowie einer Ultrabase empfehlen.
In Vorlesungen ist der Tablet Modus extrem praktisch und der große Akku (ich glaube 8 Zellen) kann auch den ganzen Tag durchhalten.
Zuhause das Ding in die Ultrabase und genüsslich am großen Bildschirm arbeiten.
Form ist für unterwegs sehr angenehm finde ich.
Von der Hardware her ist es natürlich nicht mehr aktueller Stand, aber dafür recht günstig zu bekommen.
 
Danke für die ganzen Tipps!

Ist die Tabletfunktion außer der ausbleibenden Zettelwirtschaft für noch etwas gut? Ich werde wohl hauptsächlich schon fertige Skripte haben und spätestens, wenn ich die in der Prüfung benutzen will, muss ich sie sowieso ausdrucken...

Ich tendiere mittlerweile stark zu einem X200, da die Leistung für mich wohl ausreichend ist, und der Preis recht günstig ist. Ich kann mir auch vorstellen, dass es ausgereifter als ein X201 ist (da wurden ja die Core i Prozessoren eingeführt).
Gegen ein X220 spricht zum einen der Preis bzw. da kann ich mir halt kein Zubehör mehr dazu kaufen. Vielleicht kommt dann auch bald das Nachfolgemodell zum gleichen Preis, dass dann wieder viel besser ist ^^ Dann hätte ich quasi ein nagelneues Gerät, dass trotzdem alt ist. Das X200 ist und bleibt alt - ich weiß, dass ist irgendwie eine blöde Argumentation...

Ich glaube halt, dass ich das beim Gerät gesparte Geld besser in Zubehör (z.B. Docking, SSD, Display oder RAM) investiere als in das neuere Notebook. Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals auch die Wahl zwischen dem X201 (i5) und dem X220i. Ich hab mich dann für das X220 entschieden da ich zum einen die Mehrleistung und die Akkulaufzeit gebraucht habe und zum anderen mehr Upgrademöglicheiten habe. (mSata SSD, Slice Akku, usw.) Auch wenn ich mir damals klar gemacht habe dass ich dann (vorerst) auf Upgrades verzichten müsste, so habe ich dass anscheinend wieder vergessen, sonst wäre keine Intel SSD auf dem Weg zu mir.;)
Ich hab auch ein kleines Review zum X220i verfasst. Vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung. Link in meiner Siggi.

Mein Tipp: Das Geld vergisst du bald wieder, aber das ThinkPad bleibt...
 
Ist die Tabletfunktion außer der ausbleibenden Zettelwirtschaft für noch etwas gut? Ich werde wohl hauptsächlich schon fertige Skripte haben und spätestens, wenn ich die in der Prüfung benutzen will, muss ich sie sowieso ausdrucken...

Also ich habe meine Scripte und Folien meist auch als PDF bekommen. Mit einem Tablet kann man darin dann sehr bequem direkt Notizen machen und hat für die Klausuren dann alles zusammen. Mit dem Tablet habe ich dann keine Scripte mehr ausgedruckt.
In wie weit ich die Tablet Funktion nach der Studienzeit benutzen werd, werde ich noch sehen, aber nützlich finde ich es allemal.

Wegen Aufrüstbarkeit:
In meinem X200T ist eine WWAN Karte, 8GB RAM, 128GB SSD dazu eine Ultrabase mit DVD-Brenner. Mein Ubuntu fühlt sich im Vergleich zu anderen Rechnern wesentlich flotter ab, lediglich die CPU ist ein merklich begrenzender Faktor.
Kann mir aktuell eigentlich nicht vorstellen mit einem anderen Thinkpad zu arbeiten.
 
Ich hab mich dann für das X220 entschieden da ich zum einen die Mehrleistung und die Akkulaufzeit gebraucht habe und zum anderen mehr Upgrademöglicheiten habe. (mSata SSD, Slice Akku, usw.)
Das X220i hat wesentlich weniger Leistung als das X201 mit i5-520M/540M/560M ;) Mit der Akkulaufzeit, da hast du Recht, da liegt das X220i um etwa eine Stunde vorne.
 
Ich glaube halt, dass ich das beim Gerät gesparte Geld besser in Zubehör (z.B. Docking, SSD, Display oder RAM) investiere als in das neuere Notebook. Wie seht ihr das?

Docking, SSD, Display und RAM sind Dinge die du nach und nach dazu kaufen kannst - auf Plattform und CPU ist man allerdings festgelegt, solange man das Gerät besitzt
 
Das X220i hat wesentlich weniger Leistung als das X201 mit i5-520M/540M/560M
Der i3-2310m ist so gut wie ein i5-430M (Laut Notebookcheck). Das darf man nicht vergessen, so weit entfernt ist er von den i5-5XXM also gar nicht. Hast du denn schon einen Vergelich gehabt? Der i3 in meinem X220i ist gefühlt schneller als der i5-460M (2,53GHz) in dem Acer meines Bruders. Wenn man jetzt noch bedenkt dass er seine Festplatte zugemüllt hat, ich eine Clean-Install habe und natürlich dass er nur ein Acer hat;) dann kommt es ungefähr so hin, dass die Arrandale i5 "nur" einen Tick schneller sind.
Aber das war gar nicht was ich gemeint habe. Ich hatte mich eigentlich auf die Grafikleistung bezogen, die bis zu 3x schneller ist als bei den Arrandales. Das hätte ich wohl dazuschreiben sollen.:facepalm:
Weiterer Vorteil von Sandy-Bridges ist dass sie im Idle deutlich kühler bleiben.
 
Hallo Moin!

Also ich studiere gerade Wirtschaftsingenieurwesen im 3. Semester. Ich fand die Tablet-Sache schon lange super, hatte aber keine Anwendung dafür. Nach meiner Ausbildung habe ich noch ein Jahr Schule gemacht und noch im Sommer viel gearbeitet um genug Geld zusammen zu bekommen. Dann konnte ich aber das damals neue x201t direkt beim Händler kaufen, mit Garantieverlängerung und VOS + einer Dockingstation. Achja, ne SSD gabs auch noch dazu.
Nun zum Tablet: Ich würde sofort wieder eines kaufen! Ich schreibe in meine Skripte (meistens im PDF Format) direkt rein und drucke nur noch benötigtes aus. Das heißt Praktikaunterlagen für das Labor und zum Lernen nur ein Zusammenschnitt.
Für eine lange Akkulaufzeithabe ich den kleinen gegen einen großen Akku getauscht und ein FH Tag ist damit kein Problem.
Wenn ich sehe, was meine Kommilitonen für Papierberge mitschleppen und dann nichtmal alles dabei haben....nein danke.
Wenn es für dich interessant ist, dann probiere es aber vorher mal aus! (Ich habe das bei Sieslack in Hamburg gemacht, dort habe ich auch gekauft). Die Leute, für die das nichts ist verkaufen ihr Tablet hier oft oder tauschen direkt gegen das selbe Modell ohne Tabletfunktion.
Generell würde ich auch lieber zu einem guten Angebot (muss ja nicht neu sein) raten, welches dir noch Luft für ne Dock gibt (oder du kannst bald ne Dock absehen. Zum Geburtstag wünschen oder so).

Gruß Max
 
So nach langem überlegen und abwägen, habe ich mich für ein X200 entschieden, welches ich bei thinkspot gekauft und schon erhalten habe. Den Händler kann ich sehr weiterempfehlen.

Jetzt gibt es beim X200 ziemlich viele LED Symbole unter dem Display und eines davon kapiere ich nicht. Und zwar der Kreis mit dem schrägliegenden "z", das umkreist wird. Was sagt mir das Symbol? Das leuchtet eigentlich durchgehend.

Beim PC-Dr Test ging dann auch mal der Lüfter an und dieser hört sich an, wie ein Pfeiffen (das Geräusch kenne ich vom W510) aber mit einem überlagertem Vibrieren (nur hör- nicht spürbar). Ist das normal? Ich habe das Geräusch aufgenommen - da erkennt man so ein brummen oder sowas in der Art - man kann es hier runterladen: http://dl.dropbox.com/u/4452617/X200_Sound.mp3

Ein Frage noch: Kann man die Kamera manuell starten? Bei den neuen Thinkpad gibt es ja die FN Taste dafür, aber hier habe ich noch nichts gefunden.

Viele Grüße und danke für die Kaufberatung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mich täuschen, aber meinst Du vielleicht die Power-LED? Würde auch erklären, warum die dauerhaft leuchtet. ;)

VG

Smoerrebroed
 
ich bin kein Student mehr und selbst mir reicht ein X61 vollkommen aus (Core2DUO mit 2Ghz) evtl. mal noch in eine SSD investieren und dann ist so ein X61 eine richtige Rakete ..... und es bleibt auch noch bissl Geld übrig .... ich habe mein X61 für 150€ bekommen incl. 4GB RAM und 160GB Platte ..... also denke nochmal in Ruhe nach ....:eek:
 
Power LED könnte gut sein :facepalm: das Symbol verstehe ich aber nicht... Bei den neuen TPs leuchtet ja der Einschaltknopf. Fürs "am Netz hängen" gibt es ja ein Steckersymbol - das meinte ich nicht.
Wenn der Lüfter in Ordnung ist, behalte ich das Notebook - also kein X61.
 
Der Kreis mit Z in der Mitte ist das Powersymbol.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben