"Wer brennt denn heute noch...?"

meshua

New member
Themenstarter
Hallöchen,

da in einer PC-Zeitschrift zum 34 Male die besten Brenntools beworben werden, frage ich mich: "Wer brennt heute noch viel DVDs oder gar CDs?"

Mein Ultrabay DVD Brenner fristet schon seit über 2 Jahren sein Schattendasein im Schrank. In seltenen Fällen eine CD für den Wechsler im Auto, die letzte DVD entstand zwangsweise aufgrund einer Diplomarbeit. Ansonsten werden Daten auf externen (AES-verschlüsselten) Festplatten archiviert und mittels USB Stick transportiert...man merkt schließlich auch bei Herstellern wie Ahead, dass sich Nero als eine Grundlage deren Geschäftes schon seit Jahren selbst überlebt und heute nur noch ein Multimedia-Monster-Konglomerat ist ;)

Gruesse, meshua.

Ja mal wieder doofer Titel, aber zur Antwort

ich nutze keinen Brenner ausser für Installationsmedien...
Auto Mp3player mit FM-transmitter auf 99,9mhz
Zuhause Mp3 via Klinkenstecker

zur Datensicherung: Alle wirklich wichtigen Dokumente werden gedruckt.

[quote='mr_monk',index.php?page=Thread&postID=541483#post541483]Tatsächlich ärgere ich mich sogar ein wenig, dsas ich unterwegs das CD Laufwerk mitschleppen muss. Ein popliges externes Gerät zu Hause am Dock würde völlig reichen. Wegen der Konstruktion der Akkus bzw. des Entladevorgangs (immer zuerst der Bay-Akku) möchte aber auch nicht perm. den Akku installiert wissen.[/quote]
Von mitschleppen müssen kann hier eigentlich keine Rede sein. Es gibt auch Abdeckungen für den Slot, sodass nix drin sein muss. Die kosten bestimmt fast nichts und dein Notebook ist auch etwas leichter :-)
Ich habe in meinem UltraBay Slot fast immer den Ultrabay-Akku. Das DVD-Laufwerk hat seinen Platz in der Dockingstation gefunden. Wenn ich doch mal denke, dass ich das Laufwerk unterwegs brauchen könnte (eher zum Lesen als zum Brennen), dann nehme ich es extra noch mit.

[quote='Duncan_Idaho',index.php?page=Thread&postID=541432#post541432]DVD-RAM sind bei mir Standard um alle wichtigen Daten zu sichern und von der Größe her passen die auch gut. Mich erstaunt immer wieder, wie sorglos die Leute mit ihren Daten umgehen.[/quote]

Beziehst Du das "sorglos" auf die Wahl des Mediums?

Wieso ist der Speicherort "Festplatte" deiner Meinung nach nicht geeignet? Ich sehe im Moment keine wirkliche Alternative...
Ein sauberer elektromagnetischer Puls und die Daten sind Geschichte, da hilft auch eine Metallbox nicht viel, ist sie aus Eisen, wirds sogar noch lustiger. Und sowas kann etwas öfter vorkommen, als so mancher glauben mag.

Erzähl mal mehr... Für mich ist ein Tresor wie besagter Faraday'scher Käfig, welcher gegen elektromagnetische Wellen abschirmt. Meine digitalen Negative lagern allesamt auf nunmehr 5 Festplatten verschiedener Hersteller und an einem Ort, der dunkel, trocken und kühl ist. Vielmehr würde ich mir (abh. vom Datenaufkommen) auch Gedanken um eine Datenmigration bereiten. 50-100 DVDs zum richtigen Zeitpunkt, also bevor erste Lesefehler auftreten, umzukopieren stelle ich mir sehr aufwendig vor(lesen + schreiben). Und ich bin mir nicht sicher, in 30 Jahren weiterhin DVD-RAM Laufwerke ohne größeren Aufwand (auch finanziell) zu erhalten und auch benutzen (IDE-Interface) zu können.

Festplatten tauscht man häufiger aus, z.B. aller 2 Jahre. Die Migration kann ohne besondere User-Interaktion automatisch erfolgen. Die alte Platte behält ihre Daten und wird "eingelagert". Schnittstellen sind bei diesem Zyklus auch kein Thema mehr, höchstens noch für die eingelagerten Festplatten.

Grüße, meshua.

Klar brenne ich noch, mehr denn je sogar. DVB-T-Aufnahmen auf DVD, Musik auf CD, weil klanglich nix über meine Anlage geht, deren Interface auch in zehn Jahren noch die CD sein wird. Wenn ich Fotos weiterreiche, geschieht auch das auf DVD, zum Mailen sind die Daten zu groß bzw. mein Anschluss zu lahm. Außerdem brenne ich Linux-Images, nlite-Images, Datensicherungs-DVDs. Manchmal denke ich, ich sitze in einer Kopiererhöhle, dabei ist natürlich alles legal. Zum Leechen bin ich zu feige :(

[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=541811#post541811]Zum Leechen bin ich zu feige :([/quote]Na vielleicht trauste dir seeden zu :D

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=541812#post541812]Na vielleicht trauste dir seeden zu :D[/quote]
:huh: so was traut sich bestimmt nicht mal der Think_freak!

Wobei mich eines echt reizen würde: Eine Portable-Version von System Update erstellen und sharen. Aber das wird mir nicht gelingen ;)

[quote='tabster',index.php?page=Thread&postID=541755#post541755] Es gibt auch Abdeckungen für den Slot, sodass nix drin sein muss. Die kosten bestimmt fast nichts und dein Notebook ist auch etwas leichter :-)(...) [/quote]

Völlig richtig.. andererseits bin ich zu faul mir sowas jetzt zu suchen. Dann lebe ich lieber damit, dieses LW durch die Gegen zu schleppen. Zukünftig würde ich aber eher ein Gerät ohne opt. LW suchen.

Sowas ist natürlich auch immer eine Frage der gewünschten Portabilität - Wenn man das Thinkpad hauptsächlich zu hause auf dem Schreibtisch stehen lässt ist es vielleicht schöner möglichst wenig externe Geräte zu betreiben.

moin,

ich brenne auch relativ viel auf cd und dvd. ich habe nämlich nicht einen karton voll usb-sticks, die ich auf nimmerwiedersehen "verleihen" kann, wenn ich mal software oder filme verteile...

nen rohling, den man nie wiedersieht ist da eher zu verschmerzen.

ich brenne mp3 cds fürs auto, filme (mitschnitte ausm fernsehen, selbstgemischtes, und manchmal die, die auf festplatten aus amiland kommen...) oder datenund software, die weggegeben werden sollen (die tollen von vielen hier genutzten usb-speicher und festplatten kann man zwar auch sehr gut verleihen, würde man aber nur äusserst selten zurückbekommen...eignen sich also nur zum ausschliesslich persönlichen gebrauch)

die wichtigen sachen, die man ambulant verwenden möchte, hab ich in mehrfacher ausfertigung, auf cd, stick, sd, cf und usb platte. so ist die chance am größten, dass man in fast jeder umgebung drankommt. nicht jeder hat einen usb anschluss (oder der ist gerade defekt....), aber dafür ist ein cdrom oder ein kartenleser verbaut.....

[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=541822#post541822][quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=541812#post541812]Na vielleicht trauste dir seeden zu :D[/quote]
:huh: so was traut sich bestimmt nicht mal der Think_freak!

Wobei mich eines echt reizen würde: Eine Portable-Version von System Update erstellen und sharen. Aber das wird mir nicht gelingen ;)[/quote]

:D ich geb es ja zu! ich bin ein gnadenloser Leecher

Bei mir ist's ähnlich wie bei Kopernikus.
Und als Ersatz für die ganzen Audio-CDs bringt mir der USB-Stick/Festplatte recht wenig, weil mein Verstärker keinen USB-Anschluss hat. Und das hat mich noch nie geärgert... Hab ja auch keine Plattenritz-Maschine :rolleyes: (Vinyl, nicht Schelllack...)
Ich denk, es gibt ne Unmenge an verschiedenen Anwendungen für CDs/DVDs, Backups zu machen ist da nur eine (und da die 100er Spindel DVDs nicht mal 20 Euro kostet, nehm ich die Silberdinger [jaa, ok, ist kein Silber] auch noch dafür)
Ferner finde ich Video-DVDs in Taschen recht gut archivierbar, mit einem gewissen Sortier-Zwang findet man dann auch den Film, den man gucken oder verleihen will, recht schnell 8o

brenner eigentlich nurnoch install CD/DVDs ... für backup nutze ich meinen Windows 2008 Server und bei wichtigen sachen noch DVD-RAM mit Caddy

Ich brenne selbst eher wenig. Habe in meinem Desktop Rechner letztes Jahr, das DVD-Laufwerk ausgebaut um Stro zu sparen (es wurde übrigens eh kaum gebraucht),
zusätzlich habe ich noch einen DVD-Brenner drin, welchen ich zwar eingebaut ließ, aber vom Netz getrennt habe. So spare ich mir gut und gerne 15Watt !
In meinem T400 ist noch das verbaute DVD-Multi-LW drin, aber ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich mir nicht ne Festplatte für den UltraBay gönnen sollte.
Leider sind neue SSDs viel zu teuer. Ansonsten sind Brenner nur stromverschwender und werden von mir insbes. im Laptop ausgestellt!

Wichtige Daten sichere ich auf einem anderen Rechner und auf ner externen Platte. Bequem und schnell. :thumbup:

mein x60s hat gar keinen Brenner. Scherz beiseite, ich brenne noch ziemlich viel. Einmal sind da die ganzen Downloads aus dem ITunes-Store, welche nach dem Brennen als normale Audio-CD vorliegen, mit allen Vorteilen die sich daraus ergeben. Dann muss ich noch häufig Schulungsunterlagen auf CD brennen, da ich nicht jedem Teilnehmer einen USB-Stick geben möchte.

Schönen Tag, Robert

Ich brenne monatlich ein Backup meiner privaten Daten (Dokumente + Studiums-Zeugs) auf eine DL DVD (sind ca. 8 GB)

Ansonsten nutze ich den DVD-Brenner ebenfalls nicht mehr. 4GB auf einem normalen Rohling lohnt sich nicht mehr wenn ein USB-Stick für unter 50 Euro schon 16GB hat.

MfG Hanussen

Für Alle die sich manchmal ärgern, dass sie keinen Brenner im NB haben so wie ich. Kann ich im speziellen für Debian Installation empfehlern Goodbye MS is die tollste Sache die ich seit langem gesehen habe!!!!!!!!1

ich brenn auch massig Filme. Nehm ich immer auf Premiere ohne Werbung auf, brenn sie dann und druch schön Cover usw. aus. Das gibt ne schöne billige DVD Sammlung

Erst mal sollte zwischen geschäftlichem u. privatem Gebrauch unterschieden werden.
Generell ist es wohl sehr viel weniger mit dem Brennen geworden, aufgrund der günstigen GB-Preise...
Die wichtigen geschäftlichen Daten haben doch sicher einen größeren Umfang als wichtige private Daten.

Festplatte oder portable Medien? Beides hat Vor- und Nachteile...

Sollte ich meine Daten auf einer FP sichern und in den Schrank stellen, dann sollte auch regelmäßig wieder darauf zugegriffen werden, ansonsten ist eine Defekt der Platte auch vorprogrammiert. Denn durch "stilles" herumliegen oder stehen leidet die FP früher oder später auch an einem Datenverlust.

Unter portablen Medien gibt es auch relevante Unterschiede...

- Marken wie Verbatim halten wesentlich länger als andere oder Billig-Medien, wobei der Preis doch kaum noch eine Rolle spielt...
- DVD-RAM ist natürlich das Optimum in der Qualität, wobei hier wieder die Geschwindigkeit, der Preis pro GB und auch die Kapazität leider nicht dem Optimum entsprechen....

Gesagt wird:
FP sollte man nach 5 Jahren austauschen... (Habe auch selbst noch welche nach 8 Jahren, aber...mit Vorsicht zu geniessen)
cd/DVDs nach 2 Jahren mal kontrollieren... (Habe selbst bei Marken schon nach 1 Jahr Datenverlust erlebt)
DVD-RAM halten mindestens 10 Jahre ohne Probleme... (sollten sie jedenfalls, bin noch beim testen...lt.Hersteller ja sogar bis 30 Jahre, was ich bezweifle...)

FAZIT:
- Speichermedien auf die öfter mal zugegriffen wird, wie bei Backups und deren Aktualisierung ist eine Festplatte schon sehr sinnvoll (Wechselrahmen, e-sata, etc,)
- Lagerung von Archiven auf die Jahre später mal zugegriffen wird (z.B. Sicherheits-Foto-Archive),bleibt meines Erachtens nur die DVD-RAM als Option übrig.

Für mich wird das Brennen immer noch eine WICHTIGE Option sein (DVD-RAM), da ich auch Daten über längere Jahre lagern möchte ohne darauf zuzugreifen.
Da währe eine "Festplatten-Lagerung" nicht sinnvoll, da sich die Scheibe doch ab und zu mal drehen sollte.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben